Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PeterI

Crash-Test: 451 solo

Empfohlene Beiträge

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PeterI am 08.04.2009 um 10:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Seitenaufprall: Genau aus diesem Grund haben wir einen Seitenairbag in unserem Smart. Ohne wäre das ziemlich heftig. Laut dem Bericht ist der Seitenairbag auch Serienausstattung in den USA - das hat seinen Grund.

 

Frontcrach: Was mich etwas erstaunt ist, dass der Kopf doch ziemlich heftig auf das Lenkrad aufschlägt, obwohl die Geschwindigkeit nicht so hoch war. Als Laie und subjektiv betrachtet könnte der Airbag doch etwas mehr Energie auffangen oder progressiver arbeiten.

 

Aber alles in allem ein gutes Auto wenn man bedenkt wie klein der Kleine doch ist :)

 

Ich möchte z.B. nicht in einem IQ hinten sitzen wenn ein anderer PKW oder ev. ein SUV da hinten auffährt. Da würde es dann kriminell. Deswegen lieber nur 2 Sitze, die aber richtig eingebettet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Jahren auf der A9:

 

Ein Fiatfahrer spielt mit seinem Auto zwischen den Leitplanken Billard. Der nachfolgende Golf 3, besetzt mit drei Personen, kommt noch zum stehen, hat aber das Pech, dafür einen vor sich hindösenden Jaguarfahrer "auffangen" zu müssen.

 

Es muß durchaus kein Kleinwagen wie der IQ sein, wenn man unter "kriminell" nicht nur die ultima ratio versteht ...

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ich meine keine AB - Geschwindigkeiten.

 

Der IQ hat zwischen Rücksitz und Heckscheibe nur ein paar Zentimeter Luft. Deswegen auch das gigantische Kofferraumvolumen von nur knapp über 30 Liter des Autos bei Nutzung aller Sitze. ...und da würde mir in der Zone 30 schon Angst und Bange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnten wir den Kofferraum des IQ aufgrund seiner 30 Liter auch "ZONE-30" nennen...

 

 

:lol: :lol: :lol:

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 

42 Cdi Cabrio "Passion" EZ: 05/08, Aussen metallic blau, Innen schwarz

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezeichnung "IQ" für dieses Auto ist offenbar ironisch gemeint - hat aber noch keiner gemerkt ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter sonnen75, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Volle Zustimmung !   (Was ich mir allerdings sehr gut vorstellen kann, wenn ich den Umfang des "im Sets" abgebildeten Materials/Teile für einen einfachen Austausch der Traggelenke so ansehe: Mutmaßlich gibt es da vom Hersteller (MB) empfohlene Vorgehensweisen, wie solch ein Austausch üblicherweise zu erfolgen hat (und welche Teile dann unbedingt "neu müssen").   Die Befestigungsschrauben des Traggelenks unten am Schwenklager sind ja so (vermutlich unverlierbar) eingesteckt, daß zu deren Wechsel die Bremsscheibe abgenommen werden muß, mit dem entsprechenden Aufwand..... Was ich sonst so gelesen habe: Es ist für viele Schrauber doch eine nicht unerhebliche Herausforderung, den Konus des Traggelenks aus dem Querlenker (nach Lösen der Mutter) heraus zu bekommen, insbesondere, wenn man nicht über Abzieher oder/und Wärme und eine stabile Unterlage und Erfahrung im Umgang mit Hämmern (Prellschlag) hat. Ich kann mir vorstellen, daß dazu auch (insbesondere bei einseitigem Anheben des Fz.) ein Lösen der Koppelstange oder des Stabilisators (ggf. Ausbau des Querlenkers mit noch steckendem Traggelenk) erforderlich werden könnte (um dann hydraulisch auszupressen). Vielleicht ist in diesem Zusammenhang die genannte Mutter an irgendeiner Stelle unbedingt erforderlich auszutauschen.....   Ich brauche nur das Traggelenk. Alle sonstigen Teile werden schonend behandelt und wenn erforderlich mit chem. Schraubensicherungsmittel gesichert. Hier an 2 Smarts 450 cdi, 30kw/41 PS, eher defensive Fahrweisen (sparsame Schleichfahrt), in der Summe ca. 39 Jahre und über 450 000 km alles o.k..   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.654
    • Beiträge insgesamt
      1.605.759
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.