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Eskay

Kugel muss weg

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir haben Nachwuchs bekommen (nein, nein kein Baby, etwas sportliches mit 4 Räder) und da wir zu zweit sind und keine 3 Autos brauchen, muss aus Vernunftsgründen der Smart weichen. Gerne geben wir das Fahrzeug an einen Liebhaber ab, der es zu schätzen weiß. Nun die Eckdaten:

 

BJ: 06.2002

Diesel, Euro 3

47 kW / 3800 u/min (da getunt!!!)

Nächster TÜV: 06.09

Passion Version mit der übl. Ausstattung

8 fach bereift

Nichtraucher Auto

Soundsystem (Radio/CD und Halterung)

ein geniales Glasschiebedach

und CS Tuning

 

Wer den Unterschied nicht kennt, sollte mal probefahren. Ich würde nie mehr mit weniger PS fahren wollen. Das FZG ist viel auf der Autobahn bewegt worden. Vom Vorgänger und von uns. Mein einfacher Arbeitsweg sind 32 km und Urlaub haben wir gerne mit dem Smart in Garmisch gemacht. Wer hat denn behauptet, der kleine wär nur was für kurze Strecken? Auf alle Fälle stehen 115000 km auf dem Tacho und das Dieselchen verträgt noch viel mehr. Momentan lassen wir das gute Stück in der Werkstatt checken, ob evt. technische Mängel vorhanden sind, von der Optik ist alles bestens.

 

Über den Preis lässt sich reden, anvisiert sind 4990 €. Wer Interesse hat, dem kann ich gerne Bilder schicken, keine Ahnung ob das hier im Forum geht.

 

Also, meldet euch, es lohnt sich

 

 

Liebe Grüße

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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