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Wie groß ist der Tank?

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Hallo Smart-Gemeinde!

 

Ich habe einen 01er CDI und somit laut Hersteller einen 22l-Tank (incl. 5l Reserve). Soweit richtig oder?

 

Mich würde nun interessieren, wie groß der Tank wirklich ist, denn anscheiend sind es mehr als 22l, denn letztens habe ich bei 2l Restanzeige 21,65l reinbekommen (war dann allerdings bis zum Füllstutzen).

 

Ich hab hier auch schon gelesen, dass man locker bis 0Liter runterfahren kann, doch das traue ich mich irgendwie nicht...

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24Liter gehen mit quetschen rein. ;-)

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smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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die restliteranzeige ist bei meinem genausogut wie schätzen. die geht sehr ungenau will ich damit sagen.

hab auch schon 19 liter getankt bei restanzeige von 5 liter -->24l theoretisch . ;-)

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es kommt auch auf die Neigung des Wagens an der Zapfsäule an. wenn er hinten rechts am höchsten steht bekomm ich das meiste rein.

auch gibt es wohl mehr oder weniger schäumenden Diesel. ich fahr meist bis 1-2 Liter restmenge runter und tanke dann.

Menge findest du in meiner Sig.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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27 Liter....bei einem 2001er Cabrio.....habs mal darauf ankommen lassen und bin gefahren, bis die Anzeige auf 0,0 war(Kanister natürlich dabei)....

War zu diesem Zeitpunkt etwa 9 km von zu Hause weg....bin dann nach Hause geschlichen,stell den Wagen in der Einfahrt ab,steige aus, will das Garagentor öffnen, da machts blubb und aus war er.

Bin dann mit 2 x 10 Liter und 2 x 5 Liter Kanistern zur Tanke und hab exakt die 30 Liter getankt....

Zu Hause liefen dann die großen problemlos rein , der erste 5er ging dann fast am Stück rein ( etwa 1 Liter brauchte etwas ) , nach 1 Minute warten hab ich dann noch genau 2,1 Liter reinbekommen (schütten, warten, Smart wackeln, schütten..usw).

TANK VOLL....und nach 243 km ging bei der nächsten Fahrt das erste Ei aus und getankt hab ich dann wieder bei 802 km...

TIPP (wenn möglich): den kleinen mit den rechten Rädern höher stellen (Bordstein o.ä.) , dann mit dem Kanister füllen, dann passen IMMER min. 25-26 Liter rein.

PROBIERT ES EINFACH MAL.

 

Michael

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Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen

Demnächst : Radio CD/MP3 mit Lenkrad-FB und I-pod-buchse

 


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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