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Radkappen entfernen

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Also nachdem ich mich jetzt ne Weile durch die Suche gewühlt habe, muss ich einfach mal fragen:

 

Wie krieg ich die kleinen, originalen Smart-Radkappen ab? Gibt es da irgendeinen Trick?

 

Habs mit abhebeln versucht, will aber die Kappe nicht kaputt machen...

 

Würde mich über eine kleine Info wirklich freuen! Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

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also falls du die kleinen 3-eckigen meinst, da musst du mind. 1 schraube ganz rausdrehen! bin nicht sicher, ob sie dann schon abgeht.. ich glaube nicht..in dem fall musst du dann noch eine 2. ein stück rausdrehen, dann gehts auf jedenfall.. diese radkappen werden nämlich durch die schraubenköpfe festgehalten!

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"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es GEISTESKRANKHEIT.

Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es RELIGION."

Robert M. Pirsig

 

 

Smart 42 CDI Passion Coupe - Immer am Limit!

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Fahr oder Stirb!

 

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Nein, die nächst Größeren meine ich :)

 

Also, nicht die Vollradkappen sondern die, die genauso aussehen aber nur halb so groß sind.

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ja, ich weiß jetzt, welche Du meinst..

sorry, da kann ich Dir nicht helfen, ich hab nur die 3-eckigen


Fahr oder Stirb!

 

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Bei den Kappen gibts doch eine kleine Einkerbung am Rand.

 

Dort mit einem langen, etwas dickeren Metallstab (z.B. großer Schraubenzieher) gewaltig "reinhebeln". Keine Angst - so schnell gehen die Teile nicht kaputt. Die halten das schon aus. :-D

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So, es hat geklappt. Tatsächlich einfach abhebeln. Und vorher den Weichspüler aus dem eigenen Verhalten nehmen ;-)

 

Der "Trick" ist der kräftige Ruck. Ich habe es relativ vorsichtig probiert und da hat die Radkappe natürlich schön nachgegeben. Mit einem kräftigen Ruck war die Kappe ab bevor sie überhaupt wusste, wie es ihr geschah ;-)

 

Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt hab ich endlich die Alus wieder drauf... Man, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :-D

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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