Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen
Folgen diesem Inhalt
0
Auflösung Smartsammlung
Von
smarti08, in Biete / Suche / Tausche
-
Der letzte Post
-
Von SaNi247 · Geschrieben am
Startseite Ungelesene Inhalte Alles als gelesen markieren Nachrichten Posteingang New Nachrichtenliste Optionen Smart 450 2003 Elektrik Probleme. 2 Benutzer sind an dieser Unterhaltung beteiligt (inklusive dir) kartfahrer Gelesen:vor 7 Stunden SaNi247 Gelesen:Gerade eben SaNi247 Unterhaltung begonnen: vor 13 Stunden Hallo zusammen ich bin etwas überfordert und benötige hilfe bezüglich wende eines Elektrikproblems an meinem vor kurzem gekauften Smart Fortwo 450 (Baujahr 2003). Somit habe ich mich das erste mal bei solcher Forums registriert, um kontakt mit den richtigen personen aufnehmen zu können. Ich versuche es so detailliert zu schildern wie möglich. Allerdings könnte ein größerer text werden. Bitte um Verständnis 😅 Das originale SAM-Steuergerät (Teilenummer 0011868 V010) hat einen Wasserschaden. Es wurde bereits überprüft und teilweise nachgelötet, jedoch besteht weiterhin das Problem. Blinker und Licht funktionierten nur unregelmäßig, Handbremse ziehen gehen die Warnblinker an, Licht/-Fernlicht funktionieren nicht. Allerdings in der Zeit mit dem Alten SAM (Mit Wasserschaden) eingebaut, war das Fahrzeug jedoch noch fahrbereit und über Diagnose erreichbar. Daraufhin wurde ein geklontes Ersatz-SAM (Version V011) gekauft und eingebaut. Damit funktionieren die Blinker wieder, allerdings ist iwann mal das Steuergerät nicht mehr über Diagnose erreichbar und der Schlüssel konnte nicht angelernt werden. Im Kombiinstrument wird ein Schlüsselsymbol angezeigt und das Fahrzeug startet nicht. (Vermutung aktive Wegfahrsperre). Um das zu prüfen bzw. Beheben wollten wir mit Diagnose das Anlernen der Schlüssel erneut durchführen welches weiter nicht zulässt. OBD wurde angeschlossen aber Bordspannung kommt und geht und schmeist dadurch immer aus der Diagnose bzw. für weitere benötigte Schritte raus aus dem system). Weitere Vermutung besteht der Verdacht, dass durch den Wassereintritt möglicherweise auch der Stecker oder Kabelbaum im Bereich des SAM beschädigt wurde. Aktueller Stand: Smart Fortwo 450, Baujahr 2003 Original-SAM V010 mit Wasserschaden vorhanden Ersatz-SAM V011 getestet (Blinker ok, jedoch keine Diagnose / Schlüssel Symbol Wegfahrsperre auf dem Kombiinstrument zu sehen) weiteres Ersatz-SAM V010 will ich durch das SAM V011 ersetzen, welches mir schon geliefert wurde aber noch nicht getestet (Warum ich das gekaufte V011 erneut durch ein weiteres V010 ersetzen lassen habe? Verdacht das es am SAM V011 liegt 🤔?) Batterie neu (Wurde ersetzt durch den Verdacht der Mangelhaften Bordspannung, welche die Diagnose und das Anlernen der Schlüssel weiter nicht zulässt. OBD angeschlossen aber Bordspannung kommt und geht und schmeist dadurch immer aus der Diagnose weitere benötigte Schritte raus) Fahrzeug aktuell nicht fahrbereit Das Fahrzeug steht derzeit abgemeldet und ohne TÜV auf einem Privatgelände. Es wurden keine weiteren Reparaturarbeiten durchgeführt, lediglich das Klonen des SAM-Moduls von V010 (Ursprüngliche mit Wasserschaden auf geklonte (V011). Jetzt liegt das 3 SAM Gerät (V010) zuhause und ist einbaubereit aber noch nicht geklont. Ich möchte das Fahrzeug gerne instand setzen, um es wieder TÜV-bereit zu machen. Könnte mir jemand behilflich sein, um die genaue Ursache festzustellen und das Fahrzeug wieder startfähig zu machen? Ich bin total überfordert und schleppe den Wagen hin und her mit der Hoffnung das irgendjemand hilft. Habe aber noch hohe Hoffnung das die Community hier mir helfen kann. Ich hab Bilder der alten SAM mit Wasserschaden. Auch habe ich noch das V011 und gelieferte V010 Ersatz-SAM vorhanden. Über positive Rückmeldungen freue ich mich Mit freundlichen Grüßen Sani
-
-
Forenstatistik
-
Themen insgesamt153.129
-
Beiträge insgesamt1.614.788
-