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Berkel

4x blaue Kaltlichtkathoden an Innenraumbeleuchtung anschließen. Wo genau?

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Moin Smarties :)

 

Der blaue Tacho ist erledigt, Uhr und DZM kommt morgen dran, da seh ich auch keine Hindernisse.

 

Aber wo kann man 4 Kaltlichtkathode anschließen? Gibts da ne "idiotensichere" Anleitung mit Bildern wo welche Stecker oder Kabel angeschlossen werden müssen?

 

Hab null Ahnung von der inneren Elektrik :oops:

 

Und hält das die Batterie aus?

 

Evtl. könnt ihr mir beim Blau-Umrüsten helfen? ;-)

 

Grüße, Berkel


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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:-D Moin Moin also am besten gehts an der kleinen Innenraumfunzel unter Radio ;-) wo genau du sie anschliessen mußt müsste ich noch mal schauen ;-)

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franky69.jpg

TESTrunning_franky69nl1.gif

Spritmonitor.de

 


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musst dir + und - unten an dem kleinen lichtschalter suchen und dann einfach mit strom dieben anklipsen schon haste alles was du brauchst:)

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MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpg---;)

GS-Smart---273857.png300629.png---BG-Smart

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

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Das man die Röhren an + und - Pol anschließt ist mir schon klar, soviel versteh ich dann noch von Elektronik :-P

 

Mir gehts um den "Ort". Sind die Kabel z.B. farblich markiert?

 

Am einfachsten wären halt Bilder von jemandem der das schon gemacht hat :-P


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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b6z7ngwq6l8b2a4oy.gif

 

ich hoffe das hilft (is halt nur für 2 leisten - aber das ist ja eh egal ;-)).

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az3ekgqooyh3bfgyt.png

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

 

Spritmonitor.de

 


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smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

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Danke für die Schaltskizze, nur wie komm ich an die Drähte, ohne gleich das A-Brett oder die Mittelkonsole abbauen zu müssen? :-?

 

Noch was anderes: Seit ich die Glühbirnen vom Tacho gegen die LEDs getauscht habe, leuchten die LEDs immer schwach nach, auch wenn die Kugel abgeschlossen und das Licht AUS ist :-?

 

Ist das normal? :-D


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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das sind die drähte hinter der kleinen runden innenraumleuchte. die lampe kannst du einfach rausziehen und dann liegen die drähte frei.

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kann man denn da beliebig viel dranhängen ??

oder geht dann irgendwann das Steuergerät kaputt???

 

Würde ein Relais Sinn machen oder zieht das zuviel Strom ?? :-?

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Quote:

Am 07.03.2009 um 23:51 Uhr hat Berkel geschrieben:


Noch was anderes: Seit ich die Glühbirnen vom Tacho gegen die LEDs getauscht habe, leuchten die LEDs immer schwach nach, auch wenn die Kugel abgeschlossen und das Licht AUS ist :-?



Ist das normal? :-D



Jau, machen meine auch. Nach kurzer Zeit ist der Spuk aber rum.

 


Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten !

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Quote:

Am 08.03.2009 um 12:43 Uhr hat BadJovish geschrieben:
das sind die drähte hinter der kleinen runden innenraumleuchte. die lampe kannst du einfach rausziehen und dann liegen die drähte frei.

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ok, soweit bekannt :)

also einfach drähte durchschneiden? :o

und dann mit lüsterklemmen strom abzweigen?


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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entweder so - oder du verwendest "stromdiebe" (da brauchst du nichts durchschneiden):

 

13027.gif

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ok, werd ich dann wohl so machen, nur noch welche organisieren :-D

 

meinst der strom reicht für 4 kaltlichtkathoden zusätzlich an der kleinen funzel unterm radio aus?

 

oder gibts da überlastungsprobleme :-?


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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hätte noch eine frage:

 

hab meine röhren jetzt endlich erhalten, die laufen aber mit 680V betriebsspannung, ein inverter von 12V --> 680V liegt bei.

 

hat jemand bilder! von seiner verkabelung?

ich will nicht rumprobieren und dabei wahrscheinlich die elektrik beschädigen oder falsche kabel durchzwicken :/


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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