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Berkel

4x blaue Kaltlichtkathoden an Innenraumbeleuchtung anschließen. Wo genau?

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Moin Smarties :)

 

Der blaue Tacho ist erledigt, Uhr und DZM kommt morgen dran, da seh ich auch keine Hindernisse.

 

Aber wo kann man 4 Kaltlichtkathode anschließen? Gibts da ne "idiotensichere" Anleitung mit Bildern wo welche Stecker oder Kabel angeschlossen werden müssen?

 

Hab null Ahnung von der inneren Elektrik :oops:

 

Und hält das die Batterie aus?

 

Evtl. könnt ihr mir beim Blau-Umrüsten helfen? ;-)

 

Grüße, Berkel


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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:-D Moin Moin also am besten gehts an der kleinen Innenraumfunzel unter Radio ;-) wo genau du sie anschliessen mußt müsste ich noch mal schauen ;-)

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franky69.jpg

TESTrunning_franky69nl1.gif

Spritmonitor.de

 


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musst dir + und - unten an dem kleinen lichtschalter suchen und dann einfach mit strom dieben anklipsen schon haste alles was du brauchst:)

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MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpg---;)

GS-Smart---273857.png300629.png---BG-Smart

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

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Das man die Röhren an + und - Pol anschließt ist mir schon klar, soviel versteh ich dann noch von Elektronik :-P

 

Mir gehts um den "Ort". Sind die Kabel z.B. farblich markiert?

 

Am einfachsten wären halt Bilder von jemandem der das schon gemacht hat :-P


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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b6z7ngwq6l8b2a4oy.gif

 

ich hoffe das hilft (is halt nur für 2 leisten - aber das ist ja eh egal ;-)).

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az3ekgqooyh3bfgyt.png

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

 

Spritmonitor.de

 


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smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

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Danke für die Schaltskizze, nur wie komm ich an die Drähte, ohne gleich das A-Brett oder die Mittelkonsole abbauen zu müssen? :-?

 

Noch was anderes: Seit ich die Glühbirnen vom Tacho gegen die LEDs getauscht habe, leuchten die LEDs immer schwach nach, auch wenn die Kugel abgeschlossen und das Licht AUS ist :-?

 

Ist das normal? :-D


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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das sind die drähte hinter der kleinen runden innenraumleuchte. die lampe kannst du einfach rausziehen und dann liegen die drähte frei.

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kann man denn da beliebig viel dranhängen ??

oder geht dann irgendwann das Steuergerät kaputt???

 

Würde ein Relais Sinn machen oder zieht das zuviel Strom ?? :-?

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Quote:

Am 07.03.2009 um 23:51 Uhr hat Berkel geschrieben:


Noch was anderes: Seit ich die Glühbirnen vom Tacho gegen die LEDs getauscht habe, leuchten die LEDs immer schwach nach, auch wenn die Kugel abgeschlossen und das Licht AUS ist :-?



Ist das normal? :-D



Jau, machen meine auch. Nach kurzer Zeit ist der Spuk aber rum.

 


Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten !

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Quote:

Am 08.03.2009 um 12:43 Uhr hat BadJovish geschrieben:
das sind die drähte hinter der kleinen runden innenraumleuchte. die lampe kannst du einfach rausziehen und dann liegen die drähte frei.

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ok, soweit bekannt :)

also einfach drähte durchschneiden? :o

und dann mit lüsterklemmen strom abzweigen?


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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entweder so - oder du verwendest "stromdiebe" (da brauchst du nichts durchschneiden):

 

13027.gif

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ok, werd ich dann wohl so machen, nur noch welche organisieren :-D

 

meinst der strom reicht für 4 kaltlichtkathoden zusätzlich an der kleinen funzel unterm radio aus?

 

oder gibts da überlastungsprobleme :-?


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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hätte noch eine frage:

 

hab meine röhren jetzt endlich erhalten, die laufen aber mit 680V betriebsspannung, ein inverter von 12V --> 680V liegt bei.

 

hat jemand bilder! von seiner verkabelung?

ich will nicht rumprobieren und dabei wahrscheinlich die elektrik beschädigen oder falsche kabel durchzwicken :/


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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    • Guten Tag allerseits,  nachdem ich hier im Forum bereits vieles gelesen habe, was mir teils sehr geholfen hat, hab ich mich nun angemeldet, um für ein Problem, welches ich trotz Suche nicht gefunden habe, eine Lösung zu finden.  Vorab: ich habe meinen Smart 450 cdi aus 2003 (also bereits SAM) für einen Kasten Bier erstanden. Laufleistung ist unbekannt (er zeigt 245tkm beim Start an, aber es sind im Laufe der Zeit Teile getauscht worden und im Fehlerspeicher ist auch ein Fehler abgelegt, dass die Kilometerstände in Motorsteuergerät und Tacho unterschiedlich sind), er ist tatsächlich ge-, wenn nicht sogar verbraucht. Ölwechsel seit gefühlten 20 Jahren nicht gemacht, Hydrostößel klickerten wie blöd, überall Ölverlust, Auspuff durchgegammelt, Kupplung hinüber, AGR kaputt (Motor im Notlauf), HD-Pumpe undicht, LLK durch und voller Öl, Klimaanlage an mehreren Stellen undicht usw. Klitzekleiner Vorteil: Keine Brüche im Plastik, Lack ganz ansehnlich, so gut wie kein Rost. Ich habe mittlerweile eine ganze Menge dran gemacht - wirtschaftlich natürlich Irrsinn, aber ich habe Spass dran. Zu meinem bisher ungelösten Problem: Der kleine Motor springt recht fix an, läuft dann aber 7-8 sec niedertourig und nimmt kein Gas an. Die Ladekontrollleuchte ist an. Dann fängt er sich und fällt in seinen 3-zylindrigen brummeligen Leerlauf. Der Anlasser rückt definitiv aus. Ich habe das Gefühl, dass er in der Commonrail erst richtig Druck aufbauen muss. Das kenne ich von anderen CR-Dieseln so nicht.  Der Fehler tritt in 9 von 10 Fällen auf und ist nicht reproduzierbar. Es kann sein, dass er nach 12 Stunden Stillstand top anspringt (in einem von 10 Fällen). Meist hat er das oben angesprochene Verhalten bereits nach 2 min Stillstand - egal ob warm oder kalt. Was ich diesbezüglich bisher getan habe: mit einem Universalgerät (iCarSoft und Delphi) immer wieder Fehlerspeicher ausgelesen. Batterie gegen eine neue getauscht (die alte war zwar ok, aber bereits 10 Jahre alt), die Massekabel getauscht und alle elektrischen Verbindungen gereinigt, Spritfilter ersetzt, Pumpe im Tank kontrolliert (läuft), Lichtmaschine ist leichtgängig, Keilriemen getauscht, Saugrohrdrucksensor getauscht und mit neuem Schlauch angeschlossen (wegen anderer Problemchen), HD-Pumpe gegen eine neue getauscht (die alte wollte ich abdichten, sie war aber an den Dichtflächen so derart verrostet/bereits ausgefressen, dass ich mir den Stress eines mehrfachen Wechsels nicht antun wollte). AGR ist neu, LLK ist neu, Hydrostößel und Steuerkette sind neu gekommen. Vorglühsystem ist top in Ordnung. Die Injektoren hatte ich raus und war damit zum Boschdienst, aber mehr als äußerlicher Dreck war daran nicht zu bemängeln. Ich tanke normalen Diesel plus reinigendem Additiv. Zu Anfang habe ich noch 2-T-Öl zugesetzt. Was kann ich noch tun ? Könnte es das Druckregelventil sein ? Witzig ist, dass das Würfelmofa ansonsten wirklich gut läuft. Er verbraucht momentan bei dem schönen Wetter 3,5l Diesel, schaltet dank neuer Kupplung, neuer Motorlager und neuen Aktuators bestens, beschleunigt mit seinen 41 PS erstaunlich gut auf 135kmH, qualmt nicht und wirkt geradezu "dankbar" für meine Runderneuerung. Außer angelesenem speziellem Wissen zum Smart und den normalen Kenntnissen um Motoren (ich restauriere hauptsächlich W123/124/126 und alte Citroën - am liebsten Diesel) habe ich keine Erfahrungen - und damit keine Vergleichsmöglichkeiten -  mit dem Smart. Ich würde mich tatsächlich sehr freuen, wenn jemand seine Gedanken/Einfälle zu diesem Thema mit mir teilt. Dafür schonmal im Voraus vielen Dank !
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