Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dietmar-Leh

AHK - Anbauen - Eintragen

Empfohlene Beiträge

Hi Bodo,

 

vielen Dank für die Antwort, danach habe ich gesucht, jemand mit mehr Ahnung, dessen Aussage dann auch auf einer fundierten Grundlage beruht.

Ich würde mich bei Dir mal per PN melden...

 

 

-----------------

Luftige Grüße... BobbyCar

 

451-CDI-Passion-Blau/Silber

 

333345.png

 


Luftige Grüße... BobbyCar

 

451-CDI-Passion-Blau/Silber

 

333345.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, Wenn man das "Technich schönere" will ist vom mechanichen sicherlich die von clevertrailer die bessere wahl. Denn die ist ähnlich der originalen stoßstange von smart, nämlich aus dünem Metall mit ein paar versteifungen und natürlich dem passenden anschluß für den Zigeunerhaken.

 

Die von MDC ist halt ziemlich einfach gehalten. die besteht halt aus dickem metall, ohne versteifungen. Hier wird die nötige stabilität halt über die Materialdicke geholt. Daher wiegt sie auch etwa 10Kg mehr als die von Clebvertrailer.

 

Man kann sich die Kupplungen auch einfach mal im Internet angucken, dann sieht man ja wie diese aufgebaut sind.

 

Ich denke das beide Kupplungen von der Montage her etwa gleich sind, da werden die sich beide nichts nehmen. Und wenn es einem auf die 10 + 5Kg nicht ankommt, soll man ruhig zu der clevertrailer greifen, denn die hat halt den vorteil das sie leichter ist, und optich ansprechender.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Fido

 

über geschmack kann man streiten !!!!!!!!

:lol: :lol: :lol:

 

für mich sieht der Hungerhaken von MDC viel besser aus. Der Kugelkopf ist aus Edelstahl.

 

Dietmar

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, aber es ist nun mal so, dass die clevertrailer Ahk mehr wie eine richtige kupplung aussieht. Und sie wird vermutlich auch nicht das problem haben, dass sie nach einiger zeit anläuft. Meine habe ich deshalb schwarz lackiert...

 

Aber wie schon gesagt, die Daten sind eindeutig, und darüber hinaus wird vermutlich dann die Optik entscheiden.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, egal ob "less is more" oder "form follows function", es läuft wohl auf die Eine hinaus.

 

Sieht aus wie ein Ingenieursprodukt.

 

Und dass man über Geschmack streiten kann, betrachte ich immer als eine Schutzbehauptung.

 

Gruß, Martin

 

 

 

-----------------

smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

 


smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben so seh ich das auch.

Es gibt "günstig" und "billig".

Gruß Bodo


pict0171lnqsv.jpg

 

Hab nen 451 mit 71 PS ( ;-) ) ohne MHD

Folgendes Zubehör:

-Carlsson Revo 1/6 17 Zoll mit 195/215 Sommer

-Racing Dynamic, Anthrazit met. 16 Zoll mit 195/215 Winter

-Tief schwarze Scheiben hinten und kleine Seitenscheiben

-Schwarze Scheinwerfer

-Kofferaumbeleuchtung (Mercedes W124)

-Kennwood DDX 4023 BT

-Helix Compo System

-I-SOTEC aktiv

-Armlehne mit Staufach

-Garmin Navi

-Carlsson 4-Rohr Auspuffblende

-Carlsson Heckblende

-Tagfahrlicht mit Dimmfunktion mit Brabus Blenden

-AHK von Clevertrailer

-Seitenschweller, Frontschürze und Tankdeckel vom 2011er Modell in Wagenfarbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ F451

 

Stell dir vor, es gibt User, die können kein Englisch oder sonstiges auswärts lesen.

 

Nein, ich schäme mich nicht dafür, denn das ist ein Deutsches Forum.

 

Wäre nett wenn du das übersetzen würdest.

"less is more" oder "form follows function"

 

Dann noch die Frage: Warum soll das ein Schutzberhauptung sein, ( über Geschmack kann man Streiten )

 

nur mal so.

Der eine mag nur Schlanke Frauen, der andere nur XXL.

 

Inwiefern ist also Geschmack ein Schutzbehauptung ??

 

@ Fido

Warum muss eine AHK so aussehen wie alle andern AHK ??

 

Weil die AHK von MDC sich von den Einheitsbrei abhebt gefällt mir das Ding.

 

Dann ist ein ganz wichtiger Punkt zum Vorteil der MDC - AHK zu beachten.

 

Einen Aufprall von einen Golf überlebt die AHK von MDC auch ( Sachverständiger )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AHK Freunde

 

Danke für die pro clevertrailer Kommentare ;-)

 

Über Preise, Gewichte und Aussehen gibt es mit Sicherheit verschiedene Ansichten.

 

Aber die Aussage:

 

„Einen Aufprall von einem Golf überlebt die AHK von MDC auch ( Sachverständiger )“

 

ist sehr gewagt und ich bin der Meinung, dass dies kein Vorteil ist.

 

 

@dietmar-leh

 

Ist Ihnen Bewusst, was das bedeutet?

Bei einem Heckaufprall deformiert sich die AHK nicht – bildet also „Block“

Das bedeutet, dass sich die ganze Energie auf das Fahrzeug und somit auch auf die Insassen überträgt.

Die Beschleunigungswerte wären schon bei kleinen Aufprallgeschwindigkeiten so hoch, dass man sich gegebenenfalls ein Schleudertrauma holt.

Da würde ich mir dann lieber eine neue AHK anschrauben.

 

Ich kann mir aber vorstellen, dass auch die MDC Kupplung etwas nachgibt. Vielleicht haben Sie den Sachverständigen missverstanden!?

 

=> Blockbildungen von Vorne, der Seite und von Hinten sind für den Insassen kein Vorteil.

 

 

clevertrailer

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerne. Ich wollte hier wirklich niemanden auf Grund seiner Fremdsprachenkenntnisse aussperren.

Ich meinte, dass wären geflügelte Worte.

 

less is more > weniger ist mehr

 

form follows function > aus der Funktion ergibt sich die Form (Form folgt der Funktion)

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Weniger_ist_mehr

 

Über Geschmack kann man Streiten/nicht Streiten > läßt es sich über diese Jogginganzüge von ALDI streiten? Ich meine , nein.

 

 

Gruß, Martin

 

 

-----------------

smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

 


smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Männer,

weiß nicht, ob das schon thematisiert wurde.

Kann ich eine normale Fahrradhalterung auf beide AHK aufsetzen?

Gruß Andy


Gruß aus dem schönen Naheland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy,

 

also auf die von Clevertrailer geht's wohl ohne Probleme, für die von MDC brauchst Du einen anderen (längeren) Kugelkopf, der dann aber auch nicht in der ABE aufgeführt wird, somit bist du dann ohne Versicherungsschutz unterwegs...

 

-----------------

Luftige Grüße... BobbyCar

 

451-CDI-Passion-Blau/Silber

 

333345.png

 


Luftige Grüße... BobbyCar

 

451-CDI-Passion-Blau/Silber

 

333345.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ BobbyCarFDS

 

wenn mann den "Längeren Kugelkopf " nimmt. dann um den Fahrradträger anzubauen. Braucht man da eine ABE ?? man zieht ja kein Anhänger.

 

@ F451

Warum sollte man über - oder - wegen den Jogginganzügen vom Aldi Streiten ?? der eine mag die Dinger der andere Nicht ??

 

Soll man überhaupt im Aldi einkaufen ?? eine Ehemalige Kolligin meinte: Im Aldi kaufen nur Asoziale !! Na ja bei Sonderangeboten mußte ihr Mann zum Aldi und da die Sonderangebote kaufen.

 

@ clevertrailer

 

Sicher ist eine sehr Steife Karosse und AHK bei einen Unfall teilweise vom nachteil.

 

Diese Nachteile hast du aber bei jeden Fahrzeug mit einer AHK. Die AHK wird nachgeben, aber erst ab einer gewissen aufprallenergie.

 

Vorteil ist: Wenn du stehst, ohne gang, ohne die Bremse getreten zu haben, nach Vorne noch genug Luft hast. Dann fliegste etwas nach vorne und die energie wird etwas abgebaut.

 

Entscheident ist, wie man getroffen wird und welche Energie der " Gegner " abbaut.

 

Wenn ich mich recht erinnere muss man mit der AHK von clevertrailer hier in Deutschland zum TÜV und dann die AHK eintragen lassen.

 

Sollte das nicht so sein, möge man das hier schreiben.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dietmar,

 

gute Frage, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass alles, was ich irgendwie an ein Fahrzeug anbauen will, auch eine ABE braucht, oder eben über eine Einzelabnahme gehen muss.

 

Dein weiterer Einwand mit der TÜV-Eintragung würde mich jetzt aber auch brennend interessieren. Ich dachte es reicht, wenn ich diese E-Zulassung immer bei mir habe? Da bitte ich jetzt auch um Info, denn ich würde mir die Clevertrailer-AHK nächste Woche kaufen, aber das TÜV-Thema hat hier für mich doch eine gewisse Relevanz (Leasing-Fahrzeug)

 

-----------------

Luftige Grüße... BobbyCar

 

451-CDI-Passion-Blau/Silber

 

333345.png

 


Luftige Grüße... BobbyCar

 

451-CDI-Passion-Blau/Silber

 

333345.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt antworte ich mir einfach selbst:

 

Hier...

ist folgendes nachzulesen:

 

"...nämlich eine Anhängerkupplung mit einer "ECE-Genehmigung". Anhängerkupplungen mit einer solchen Genehmigung bedürfen keiner TÜV-Abnahme und müssen nicht mehr, können aber, in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Es reicht, wenn Sie die vom Bundesamt für Strassen erteilte Genehmigung im Fahrzeug mitführen. Wir können die Kupplung aber auch eintragen, dann muss die Genehmigung in dem kleinen Auto nicht mitgeführt werden."

 

Also das würde mir als Antwort schon reichen...

 

Andere Meinungen hierzu?

 

 

-----------------

Luftige Grüße... BobbyCar

 

451-CDI-Passion-Blau/Silber

 

333345.png

 


Luftige Grüße... BobbyCar

 

451-CDI-Passion-Blau/Silber

 

333345.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, ich musste auch mit meiner MDC Kupplung zum Tüv, ob zu recht oder unrecht weiß ich nicht, kenne mich damit nicht aus.

 

Zum Thema Crash überleben der AHK:

 

Mir völlig!!! egal. Wenn mir jemand hinten drauf fährt, kann der smart von mir aus einen Totalschaden haben. Das ist nur Material, welches meine Versicherung zahlt. Ich könnte mir aber vorstellen, das es einfacher ist die MDC Kupplung wieder zurecht zu biegen, da die steifigkeit ja nicht verloren geht, konstruktionsbedingt. Ob man das darf, weiß ich aber nicht.

 

Und zum Thema sicherheit der Ahk:

Ich gehe mal davon aus, das beide getestet werden musste, um Tüv zu bekommen, von daher werden wohl auch beide sicher sein. Und Heckaufpralle sind sowieso nicht so gefährlich im vergleich zu anderen aufprallen.

 

Design:

Selbstverständlich muss eine Ahk nicht aussehen wie eine. Aber der eine mags, der andere nicht...

 

Preislich werden sich beide wohl kaum unterscheiden, nur die Daten Variieren leicht, und auch die vor/nachteile. Beide sind gut, und auch vertreten. Muss jeder selbst wissen was er braucht.

 

Ich jedenfalls fände es sehr gut, wenn man es schaffen könnte die gebremste Anhänge last zu erhöhen. Das wäre sehr von vorteil. Aber das Thema gab es ja schon mal. Aber vielleicht schafft es MDC oder Clevertrailer demnächst.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2009 um 16:35 Uhr hat BobbyCarFDS geschrieben:
So, jetzt antworte ich mir einfach selbst:
Hier...

ist folgendes nachzulesen:
"...nämlich eine Anhängerkupplung mit einer "ECE-Genehmigung". Anhängerkupplungen mit einer solchen Genehmigung bedürfen keiner TÜV-Abnahme und müssen nicht mehr, können aber, in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Es reicht, wenn Sie die vom Bundesamt für Strassen erteilte Genehmigung im Fahrzeug mitführen. Wir können die Kupplung aber auch eintragen, dann muss die Genehmigung in dem kleinen Auto nicht mitgeführt werden."
Also das würde mir als Antwort schon reichen...
Andere Meinungen hierzu?
-----------------

stimmt, aber dazu müßte der smart eine anhängelast eingetragen haben.

diese hat er aber nicht.

es muss also nicht die kupplung, sondern die last eingetragen werden.

 

bei unserer kuppluing muss man lediglich zur zulassungsstelle und die last eintragen.

ein besuch beim tüv ist nicht notwendig

 

 

 

-----------------

MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterDotCom am 02.07.2009 um 16:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MisterDotCom: OK, aber was bedeutet dies für mich als Fahrer eines Leasing-Smart? Ich habe ja den Brief nicht daheim, also auch keine Chance das so einfach zu regeln. Mit der Eintragung an sich hätte ich ja kein Problem, nur scheint mir das eine Hürde zu sein.

Es gab doch sicher schon vor mir Besitzer von Leasing-Smarts, welche eine AHK einbauen ließen, oder? Wie haben die das geregelt?

Und in diesen ECE-Papieren steht doch die Anhängelast drin, oder? Dieser Wert wird dann ja einfach in die Papiere übernommen, also selbst wenn ich da nix unternehme, dann könnte ich mich doch im Falle des Falles auf diese ECE-Bescheinigung berufen?

 

 

-----------------

Luftige Grüße... BobbyCar

 

451-CDI-Passion-Blau/Silber

 

333345.png

 


Luftige Grüße... BobbyCar

 

451-CDI-Passion-Blau/Silber

 

333345.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz und schmerzlos:

Ich habe auf der normalen kurzen MDC-kupplung einen EUFAP TAKE-TWO Träger montiert...der zentriert sich mit der 24er Mutter selber auf dem Kugelkopf.

 

Passt,wackelt nicht und selbst mit 2 Trekkingrädern drauf fährt es sich schön..

 

Edit: normaler leerer 750 kg Anhänger mit meinem Quad (170 kg) drauf geht ebenfalls wunderbar...sogar bis Tempo 100...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MichelB am 02.07.2009 um 19:25 Uhr ]


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, das anhänger hinter dem smart super hinterherlaufen... Auch mein Wohnwagen läuft mit 140 noch hinterher wie an der schnur gezogen. Aber trotz 100er zulassung fahre ich normalerweise nicht schneller als 90-100, da der verbrauch sonst zu hoch ist.

 

Und nen anhänger mit Anhänger (350Kg) Ist ja auch klar, das das gut läuft. Der wird auch besser gelaufen sein als ohne Quad. Nur als ich mal eine 450Kg Rüttelplatte Transportiert habe, merkte man schon deutlich das gewicht beim Bremsen.

 

Interessant ist aber, das es doch Fahrradträger zu geben scheint, welche auf den kurzen Kugelkopf passen. Allerdings wird das bei mir egal sein, da ich eh kein großer fahrrad fan bin. Wofür hat man denn nen smart :-D


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ BobbyCarFDS

 

Ich spreche jetzt mal von der MDC - AHK , wie es mit der andern aussieht kann ich nicht sagen.

 

Also wenn du diee MDC - AHK angebaut hast, fährste mit den Unterlagen ( ABE ) zur Zulassungsstelle.

 

Wenn du Pech hast siehe den ersten Beitrag hier.

 

Dann sage den Sachbearbeiter/in. Du brauchst nicht zum TÜV , du brauchst reingarnichts, er/sie soll sich die Fahrzeugmaske aufrufen, dann unter 01 und 02 jeweils 450 eintragen und bei 13 die 45 eintragen.

Dann darfste bei 10 ?? oder 11 Euro bezahlen, bekommst einen neuen KFZ schein ( jetzt Zulassungsbescheinigung Teil 1 und gut ist. Wenn du die ABE nicht immer mitschleppen willst, dann lasse unter 22 die AHK eintragen.

 

[/b]Ob du nun ein Leasing - Smart hast oder nicht dürfte egal sein. Ebenso ist es egal ob du den KFZ - Brief ( Zulassungsbescheinigung Teil II ) hast oder nicht, denn den benötigst du bei der Eintragung nicht.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dietmar-Leh am 02.07.2009 um 22:37 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dietmar-Leh am 02.07.2009 um 23:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dietmar,

 

das ist doch mal eine Aussage. Meine letzten Auto's waren einfach komplett, da war eine zusätzliche Eintragung nicht notwendig, und früher, als es wirklich noch den Brief und Schein gab, da musste doch alles auch im Brief nachgetragen werden (glaube mich zu erinnern). Heutzutage steht in der Zulassungsbescheinigung ja nicht mehr wirklich viel drin.

 

Also vielen Dank für deine Info, das hilft mir doch weiter und ich denke ich kann die AHK jetzt guten Gewissens kaufen und anbauen.

 

-----------------

Luftige Grüße... BobbyCar

 

451-CDI-Passion-Blau/Silber

 

333345.png

 


Luftige Grüße... BobbyCar

 

451-CDI-Passion-Blau/Silber

 

333345.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Briefe sind ein Witz!!! Da steht nichts drin, womit man was anfangen kann. Allerdings ging es ir halt wie im ersten Beitrag. Ich kam nicht drum rum zum Tüv zu fahren. Leider Gottes hat das Straßenverkehrsamt ja eine Monopol stellung, und wenn man, wie unser Kreis nur eines hat, ist man gezwungen zum Tüv zu fahren... :roll:

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Fido

 

die Dame von der Zulassung wollte das ich zum TÜV fahre, bin ich aber nicht, statt dessen habe mit MDC Telefoniert und der Dame dann klipp und klar gesagt was sache ist, und schon klappte das mit der Gewichtseintragung.

 

Dietmar

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Stützlast zur Anhängelast addieren kommt es auf die Art des Anhängers an. Bei gebremsten Anhängern zählt die Stützlast nicht dazu.

Und unser Fliegenkiller aus dem Nachbarland darf mit seinem Smart bei uns auch nur 80 fahren da ungebremst und über 250 kg Gesamtgewicht.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Stützlast erzählt jeder anders, gibt es denn da konkrete quellen, wo das steht?

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.