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amazone234

es rasselt und quietscht

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Hallo, bräuchte mal eure Hilfe, bevor mich die Werkstatt über den Nuckel zieht. Seit kurzem hört man beim Einschlagen/Lenken nach links ein Quietschen im rechten Vorderrad-Bereich. Wat is dat? Klingt so, als würde etwas schleifen... Dann rasselt er hinten ganz fürchterlich, wenn man Gas gibt. Besonders bergauf. Von der Fahrleistung hat sich aber nix verändert, er stottert nicht, zieht gut an. Könnte das ein loses Karosserieteil sein? Desweiteren wollte ich mal horchen, ob man eine verzogene Fahrertür per Schrauben- Nachziehen selber wieder richten kann? Wäre euch für Antworten sehr dankbar. Will nicht als Frau so unbefleckt :lol: in die Werkstatt. Die erzählen mir nämlich, das ich meine Kugel ab 100 tkm sowieso wegschmeißen kann, weil dann der Motor Probleme macht. Bitte sagt mir, das dat nicht so ist! Habe nur noch 10 tkm bis zum vermeintlichen Tod meines geliebten Smarti :cry:

 

LG


Lache nie über Jemanden, der einen Schritt zurück macht... Er könnte Anlauf nehmen.

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Hi, also ich denke, das sind 2 verschiedene Sachen.

 

Bei dem Rasseln würde ich auf eine lose Auspuffschelle vermuten oder das Hitzeschutzblech. Das hatte ich auch schon mal, da war ne Schraube nicht ganz fest.

 

Bei dem Quietschen beim Lenken:

 

Bei mir war es mal die Lenkmanschette. Man sagte mir, das wäre normal. Wenn es wirklich vorne vom Rad kommt dann tippe ich auf Radlager oder Radaufhängung.

 

Am besten mal in ne freie Werkstatt und gucken lassen.

 

Gruß

 

KleinaberPassion

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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