Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nimbel

Serienbreifung 451 Passion vs. Pulse

Empfohlene Beiträge

Muss mann eigentlich "verstehen", das der Pulse ne breitere SerienBereifung hat der als der Passion Würfel?

Möchte jemand seine 451 Pulse loswerden ;-) ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von nimbel am 08.12.2008 um 21:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, sollte man, da der pulse die "sport"-version des smarts darstellt. deswegen ja auch schaltwippen am lenkrad und drehzahlmesser usw.

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke icon6.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von nimbel am 08.12.2008 um 21:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Aktuell beliebt

• Der letzte Post

• Hallo Allerseits! Mein Name ist Thomas und ich habe seit ca. 4 Jahren einen Smart 450 cdi und verfolge seit längerem dieses tolle Forum. Bei vielen meiner Smart-Probleme in den letzten Jahren habt ihr mir über die bereits vorhandenen Themen gute Lösungsansätze geben können, die bisher immer zu einer Problemlösung geführt haben. Dafür vielen herzlichen Dank an alle Foren-Teilnehmer! Ich hoffe, daß ich jetzt als aktiver Teilnehmer vielleicht auch bei dem ein oder anderem Thema einen Beitrag leisten kann, der vielleicht anderen weiter hilft.   Aktuell habe ich mit meinem Smart folgendes Problem: Wegen dem Tausch der Lenkspindel hatte ich (bei abgeklemmter Batterie) auch das Lenkrad mit Lenkwinkelsensor abgebaut. Vor dem wieder Aufsetzen des Lenkrades hatte ich, weil ich mir nicht 100%ig sicher war, ob ich das Lenkrad in Geradeaus-Position der Räder abgenommen habe, den Lenkwinkelsensor bzw. die Wickelfeder durch Drehen um ca. +/-2,5 Umdrehungen ausgemittelt. Das hatte aber gepasst.   Bei der ersten Probefahrt über Landstraße mit einigen langgezogenen Rechts- und Links-Kurven war soweit noch alles in Ordnung, erst bei einem 90° Abbiegemanöver nach Links kamen dann die gelben ABS- und  Achtung-Leuchte im Kombi. Ich glaube, daß die Plausibilisierung vom Lenkwinkel zur Querbeschleunigung erst beim 90°-Abbiegemanöver zugeschlagen hat und davor die Abweichung noch in den zulässigen Grenzen war.   Irgendwo in einem Forum hatte ich dann gelesen, daß nach dem Abklemmen der Batterie der Lenkwinkel initialisiert werden müsste (das hatte ich früher nach dem Abklemmen der Batterie allerdings noch nie gemacht und hatte bisher auch keine Probleme). Also habe ich die Batterie nochmal für 30min abgeklemmt. Dann, nach wieder anklemmen und Zündung/Motor ein, habe ich versucht, den Lenkwinkel durch Anschlag-Anschlag Lenken und Halten zu initialisieren, aber leider auch ohne Erfolg.   Über ein "China"-Diagnose-System  wird mir der Fehler "Lenkwinkel unplausibel" ausgegeben und lässt sich nicht löschen. Beim Fahren werden vom ESP-Steuergerät für die Raddrehzahlen, Querbeschleunigung und Gierrate plausible Werte ausgegeben, nur der Lenkwinkel steht konstant bei 0°. Am Lenkwinkelsensor selbst liegen +12V und Masse korrekt an, an den CAN-High und CAN-Low Signalleitungen liegt die Ruhespannung von 2,5V/2,7V an. Einen CAN-Datenlogger habe ich im Moment nicht verfügbar, so daß ich nicht überprüfen kann, ob vom Lenkwinkelsensor sich ändernde Werte gesendet werden.   Im nächsten Schritt würde ich versuchen, herauszubekommen an welchen Pins am SAM oder ESP die CAN-Signalleitungen vom Lenkwinkelsensor liegen, um da mal gegenzumessen (nicht daß ich beim Zerlegen des Armaturenbretts beim Lenkspindeltausch irgendwo die Signalleitung vom Lenkwinkelsensor versehentlich getrennt habe)   Ansonsten bin ich mit meinen Latein am Ende... Habt Ihr vielleicht noch andere Ideen oder Tipps um den Fehler weiter einzugrenzen?   Vielen Dank und viele Grüße, Thomas  
  • Forenstatistik

• Themen insgesamt
      153.480
    • Beiträge insgesamt
      1.620.018
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.