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AUTOGAZETTE - "Diesel - Öl"

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Strengere Auflagen für Diesel-Kutscher

Meldung vom 03.12.08 - 13:43

 

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Wer mit einem Dieselauto unterwegs ist, muss die Ölwechsel-Intervalle künftig strikter beachten. Der höhere Biodieselanteil ab 2009 könnte die Qualität des Motoröls beeinflussen.

 

 

 

Dieselfahrer sollten in Zukunft noch genauer auf die Einhaltung ihrer Ölwechselintervalle achten. Einer geplanten Verordnung der Bundesregierung zufolge soll der Biodieselanteil beim Selbstzünder-Sprit ab Januar 2009 von derzeit fünf auf künftig sieben Prozent erhöht werden. Nach Angaben des ADAC in München sind technische Defekte auszuschließen - sofern der B7-Biodiesel der neuen Dieselnorm DIN 51628 entspricht und das Motoröl des Dieselaggregates regelmäßig ausgetauscht wird.

 

 

Veränderung im Motoröl

 

 

Hintergrund sei, dass sich durch einen größeren Anteil von Biodiesel im Dieselsprit das Risiko einer Verdünnung des Motoröls erhöht. Damit der Motor dadurch keinen Schaden nimmt, sollte er den jeweiligen Herstellerangaben entsprechend stets rechtzeitig mit neuem Öl befüllt werden, empfiehlt der Automobilclub in seiner Mitgliederzeitschrift «ADAC motorwelt» (Ausgabe 12/2008-). (dpa/gms)

 

 

 


use less diesel, if you can do it

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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