Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Januschka

Möchte mir einen Smart cdi kaufen, aber das ist gar nicht so einfach...

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 03.12.2008 um 21:54 Uhr hat Januschka geschrieben:
Möchte einen Diesel, weil der so schön wenig verbraucht und weil der Motor länger hält. Möchte/Kann nicht mehr als 8000 Euro investieren.
images/forum/smilies/icon_smile.gif[/img]

 

Und das ist genau der weitverbreiteste Irrglaube!

 

...weil der cdi so wenig braucht und länger hält...!

 

Ein cdi rechnet sich bei aktuellen Gegenbenheiten ausschließlich für Vielfahrer ab einer Jahresfahrleistung von mindestens 20-25 TKM.Den Aspekt der Diesel Liebhaber lassen wir hier mal aussen vor.

 

Insbesondere cdi Fahrzeuge OHNE DPF werden zukünftig beim Wiederverkauf sogut wie unverkäuflich sein.

 

Bei einem Minderverbrauch des cdi von ca. 1 Liter auf 100KM stehen höhere Kosten bei Anschaffung,KFZ-Steuer und der Versicherung gegenüber.

 

Ein gut gemeinter Tip von uns.Nochmal bei Null anfangen,den eigenen Bedarf erforschen(insbesondere Jahresfahrleistung)und dann auch mal einen Benziner mit ins Auge fassen.

 

Es gibt für 8.000€ schon richtig schöne Fahrzeuge...z.B.

 

passion Cabrio 2006 für 7.949 €

 

Man muss nur richtig suchen ;-)

 

smarte Grüsse aus München

 

eurocars4you


Bei uns gibt es einen smart fortwo mhd pure Coupe 45kw Neuwagen bereits ab 8.899€.

 

Unschlagbar unser Einsteigerneuwagenleasing:

0€ Anzahlung! 48 Monate mal 109,99 € !*

*zzgl. 549€ Rundum Sorglos Paket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ratschläge, aber ist es wirklich so, das der Benziner 4,5-5,5 L verbraucht?

Hatte im Sommer ein Cabrio 451-Modell und das hat 6-6,5 L verbraucht...bei vorsichtiger Fahrweise.

Das schreckt mich schon ein bissel ab. Und was ist mit den Motoren?

Halten die auch wirklich ihre 100-150.000 km?

Dann würde ich auch einen Benziner nehmen...lese hier halt immer von Motorschaden usw....

 

Danke.


Klein aber mein

smart-sw.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst du einen 450 (den alten) oder 451 (den neuen)?

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi laulau, leisten kann ich mir wahrscheinlich einen 450 mit baujahr 2006...vielleicht auch einen jahreswagen, aber da lese ich ja immer wieder, und hab es ja auch selbst erlebt, das der soviel verbraucht. Werde denke ich 15.000 km im Jahr fahren.

Kann man guten Gewissens zu einem Benziner raten? Was habt ihr für Erfahrungen bezüglich Verbrauch?

Würde unter der woche wohl meist Stadt (100 km in der Woche) fahren, am WE dann Autobahn und Landstraße (etwa 300 km)


Klein aber mein

smart-sw.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uns was ist mit meinem Vorschlag?

Bin mit meinem Benziner recht zufrieden, in der Stadt nimmt er auch mal 6 Liter, auf der AB auch mal bis zu 7! Landstraße fahre ich meißt mit 5 Liter, sind auch mal 4,8! :)

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde das Angebot gut, wenn auch etwas teuer...kann man mit denen handeln? Eine Pure-ausstattung ist mir auch ein wenig wenig, obwohl die Nebenscheinwerfer toll sind....aber die hellen sitze, Radio/Casette? und kein Drehzahlmesser. Winterreifen bräuchte ich ja auch noch. Leider etwas teuer für mein Budget.

Aber dankesehr für den Tipp!


Klein aber mein

smart-sw.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab diese drei noch gefunden, wobei einer von Privat ist; ist aber BJ 2005 und hat erst 25.000km gelaufen und hat Winterreifen dabei. Wenn ein Scheckheft dabei ist, dann denke ich kann man nicht viel verkehrt machen (zur Not zum Dekra fahren und das Auto von denen checken lassen).

 

Erster

 

Zweiter

 

Dritter

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, kenne das Problem: wollte auch lieber einen Diesel! Irgendiwe lockte mich einfach der niedrige Verbrauch, da war mir (fast) egal, ob sich das rechnet oder nicht!

Heilsam war dann aber die Probefahrt mit einem, zugegeben verratztem Smart cdi: der kam gar nicht aus den Puschen und war irre laut! Dann bin ich noch mal mein Budget durchgegangen und hab die Jahreskilometer ehrlich berrechnet und `nen Benziner genommen! Hab es nicht bereut, wenngleich ich heute auf 25tsd Kilometer komme und sich da ein Diesel schon wieder lohnen würde!

Die Frage, pure oder mehr, ist ein Glaubenskrieg! Ich persönlich verzichte halt lieber auf Extras und habe dafür einen neueren Wagen mit wenig Kilometer (was grade beim Benziner wegen der Motorprobleme sinnvoll ist; wobei ab 2nd Generation nicht mehr so Probleme mehr auftraten)! CD-radio und Cockpituhr&Drehzahlmesser gibt`s in der Bucht und konnte sogar ich selber einbauen... ;-)

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja, zum Thema Handeln: ich denke, man kamm mit jedem Gebrauchtwagenhändler handeln! Bei meiner Kugel war damals der angesetzte preis schon sehr okay, weswegen ich dann nicht so gehandelt habe, sondern mehr Wert auf 2 Jahre Garantie gelegt hatte! Der Mann war aber sehr nett und man kann mit ihm reden. Bei mir war dann der Code fürs Radio verschwunden und da konnte ich noch bischen Eurone rausschlagen, war ganz unproblematisch! Finde, sowas ist auch was wert!

Wenn du in FfM wohnst, schon mal bei Mercedes in Wiesbaden geguckt? Damals hatten die da auch den einen oder anderen interessanten Smart... Ah, werde da heute mal vorbeifahren, muß eh nach Wiesbaden und Smart gucken macht immer Spaß! :)

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es lohnt schon, vorher mal zu rechnen; seit diesel + benzin fast gleich kosten, heben die mehrkosten für versicherung + steuer die spritersparnis fast wieder auf. aber das mußt eben für deinen HP-prozentsatz und deine fahrleistung ausrechnen.

 

und dann muß dir klar sein, wie andre hier schon schreiben, daß der cdi ne unendliche anfahrschwäche hat und wirklich laut und rappelig ist. da muß man schon mit leben können.

 

dazu kommt die unsicherheit, wies mit CDIs ohne DPF weitergeht, haben ja jetzt schon bloß ne gelbe plakette und brauchbare(!) nachrüstfilter gibts noch immer keine soweit ich weiß.

 

so gern ich meinen CDI allein schon für die 3,7l verbrauch fahre- heut würd ich mirs echt überlegen nochmal einen zu kaufen.

 

ach, nen satz stahlfelgen für winterreifen kannst von mir geschenkt haben, sind noch alte winterreifen drauf die ich aber nimmer empfehlen kann.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieselbub und LauLau,

 

hui danke für das angebot mit den Stahlfelgen. Aber erstmal brauche ich einen Smart :) , bin gerade etwas entmutigt nach diesem "schon verkauft"-Reinfall. Also, wenn ich ehrlich bin, dann fahre ich wahrscheinlich keine 20.000 km im Jahr, eher darunter. Dann würde es wahrscheinlich doch eher ein Benziner sein. Denn 2 L mehr pro 100 km sind dann ja nur 300-400 Euro mehr pro Jahr. Mit der Versicherung ist das so eine Sache, ich habe lange kein eigenes Auto mehr gehabt. Würde daher wahrscheinlich bei SF 1/2 oder 1 landen. Das werde ich mir gleich mal ausrechnen.

Also das mit den Motorenproblem kann ich knicken? Wenn es ein smart Baujahr 2005 mit 30.000 km oder so ist, dann dürfte das doch ok sein, oder? Der Vrbracuh beim Benziner dürfte durchnittlich bei 5-6 L liegen...oder? Istr das neue Modell ab 2007 durstiger?

Danke für die Tipps von Sylvia, ich habe leider im Moment gar kein auto und auch keine Möglichkeit sehr viel weiter weg zu fahren. Es sollte also schon das Rhein-Main-Gebiet sein, auch wenn das angebot hier teuer zu sein scheint. Dann mal weitersuchen...


Klein aber mein

smart-sw.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem verbrauch liegt zum größten teil in deiner hand bzw unter deinem fuß. den alten benziner kannst gut mit 5-6l fahrn, aber wenn du viel autobahn rennst werdens schnell auch 7. der neue scheint generell zu saufen wie ein loch, rechne vorsichtshalber mal nen liter mehr. um den diesel über 4l zu kriegen mußt schon fast deppert rumheizen.

 

und km sagen beim smart nicht viel. lieber ein gepflegtes 80tkm-auto aus vertrauenerweckendem vorbesitz als ein pizzadienstauto mit 20tkm.

beim smart (jahreswagen von WA, auch so typische verheizt-kisten) meiner süßen durften wir gleich nach dem kauf nen neuen turbo einbaun lassen, km-stand war damals lächerliche 14tkm. mein selbst eingefahrener CDI ist dagegen mit jetzt über 100tkm motortechnisch noch wie neu, von der undichten dieselpumpe abgesehn.

 

ich sags nochmal: guck daß ne garantie dabei ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 05.12.2008 um 15:26 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mir der Garantie ist mir enorm wichtig. Da schaue ich auf jeden Fall drauf. Ich guck jetzt nach beiden Benziner oder Diesel. am liebsten einen Pulse oder eben einen Passion. Ist schon witzig, wie schnell man sich hier einliest und rausfindet, wonach man schauen muß. Danke für die tolle Hilfe hier!

Das mit dem hohen Verbrauch bei den "Neuen" ist mir ja bei meiner Probewochenfahrt im Sommer auch aufgefallen. Schon extrem für so ein kleines Ding.

Aber irgendwie will ich kein anderes Auto, je mehr man hier auch liest desto süchtiger wird man. :)

Die Bucht...ist das smart center ..oder?


Klein aber mein

smart-sw.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HiHo,

nöööööööööööööö Bucht übersetzt ins Englische= bay ......... also e b a y !!!!

Schon mal die Serie mit David Hasselhoff gesehen ?!?!?!?!?!

... richtig Buchtguck ;-)

 

 

SC steht für ...... naa recht rate mal ,o)

 

Gruß

Ralf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf940 am 05.12.2008 um 15:52 Uhr ]


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Januschka.....

 

Also, war im SC Wiesbaden Smart gucken: Da haben sie einen schwarzen Smart passion, glaub ich 9/06, 14tsd KM, viele Extras für so 9600! Vielleicht lassen die sich noch handeln, in Wirtschaftskrisen-Zeiten sollte ja eigentlich was möglich sein...;-)

Hab mich bei der Gelegenheit gleich mal in die Edition 10 verliebt...Der ist ja geil!!! :o

Nur 17tsd Euro ist mal etwas happig! :roll:

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhmmm, 9600...ganz schön happig...aber gucken kann ich ja mal..danke schön...peinlich, peinlich das ich Bucht nicht als Ebay identifiziert habe. :lol:

Also ich rechne gerade hin und her ob Diesel oder Benziner günstiger ist. Ich komme auf 250 Euro Ersparnis im Jahr rein vom Tanken, Steuer und Versicherung. Ich hab hier aber immer wieder gelesen, das die Warungsintervalle kürzer sind...Diesel alle 12.500 oder? Benziner dann??

Also ist eigentlich kein großer Preisunterschied mehr zu entdecken..Benziner ist in der Anschaffung billiger..also neueres Auto, mehr Extras...hach...dann also doch einen Benziner?

Edition 10 ist schick..ja sehr... ;-)


Klein aber mein

smart-sw.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo januschka,

 

also sorry - aber allmählich habe ich das gefühl, dass du uns verarschen willst.

auch auf die gefahr hin, dass jetzt ALLE auf mich einprügeln (das geht mir am allerwertesten vorbei, denn ich bin nicht seit gestern dabei;-)).

 

hier muss mal klartext geredet werden - was willst du eigentlich ??

 

Diesel - Beziner ?? Cabrio - Coupe????

 

im übrigen habe ich mich auch bei DIR in der umgebung frankfurt umgesehen und es kam mir (im gegensatz zu hamburg) überhaupt nicht überteuert vor....

was willst du ?? - einen smart für lau????.....den wirst du nicht finden !!! und ein wenig eigeneinsatz hat noch niemandem geschadet (ich habe ohne fremde hilfe vier monate gesucht ;-) ).....

 

in diesem sinne

 

 

 

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sylvia,

 

ich bin ehrlich gesagt ein bissel erschrocken über deine harten Worte. Ich weiß das ich alleine suchen muß und das tue ich auch. Ich bin aber auch sehr dankbar für Ratschläge und Tipps, die ich hier schon sehr zahlreich erhalten habe. Ein Forum ist meiner Meinung nach ein Gedankenaustausch und der findet hier statt. Ich wollte mich eben richtig informieren bevor ich 8000 Euro ausgebe, für mich sehr viel Geld.

 

Sorry, wenn sich hier einer verarscht fühlt, das lag nicht in meiner Absicht.

Viele Grüße Januschka


Klein aber mein

smart-sw.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das "Diesel oder Benziner oder doch Diesel" verstehen, ging mir auch so!

Ein Problem ist echt, das man einen Smart nur sehr schwierig günstig bekommt und wenn, dann nicht im Ballungsraum! Kleines Auto, großer Preis! :)

Oder du nimmst einen echt günstigen Diesel mit viel Kilometer, das wäre auch möglich, z.B.den.

 

edit: ist das ein Mainz 0/5-Aufkleber da hinten drauf??? Dann sofort kaufen!! :)

 

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 06.12.2008 um 12:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wir haben nen Benziner, der seit 107000 km treu ist und der Verbrauch geht, wenn man Zeit hat, bewegt er sich sogar im 4 Liter bereich.

Unser Diesel fährt 140 km am Tag und überzeugt vom Verbrauch, ist natürlich etwas lauter. Für den Benziner haben wir damals 3 jährig- 45tkm- 6000 Euronen bezahlt und für den diesel 4jährig-60tkm- 6700 Euro

Wenn Du willst kannst Du unter dem Bild die Verbräuche anklicken, sind alle ehrlich eingetragen.

15psxvo.jpg

 

-----------------

BenzinerSpritmonitor.de

DieselSpritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 07.12.2008 um 21:15 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die beiden letzten Beiträge..so wie es ausschaut, bin ich fündig geworden...und sogar ganz alleine (huhu Sylvia :) )

Da ich aber erst morgen den Kaufvertrag unterschreibe und meinen Smart erst dann vorstellen möchte...sag ich erstmal nix. Ist ein Diesel :)

 

Liebe Grüße Januschka


Klein aber mein

smart-sw.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht vergessen, den neuen Smart heut vorzustellen.... ;-)

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo laulau, du bist aber neugierig :)

Also ich wollte noch nix weiter schreiben, weil ich noch ein Dekragutachten vom Händler machen lasse. Aber ich klopfe mal auf Holz, das alles gut ist.

Smart Cabrio cdi pure, Bj.09/2006 (ja mit DPF), Softtouch, Klima, Soundpaket in tiefschwarz, 1. Vorbesitzer, 68.000 km, Langstreckenfahrzeug.

Dann hoffe ich mal auf einen gnädigen Vebrauch, werde mal noch "sanftes Fahren" nachlesen. Habe aber das Gefühl das er ganz gut durchzieht.

Danke nochmal für Eure Hilfe!


Klein aber mein

smart-sw.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.