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splaesh

Schaltung Elektronik Problem

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Seit ein paar Wochen habe ich mit meinem SMART (BJ1999) folgendes Problem:

 

Wenn der Smart kalt ist und ich ihn starte, fährt er ganz normal. Nach ein paar km Fahrt bzw. wenn er warm ist, leuchten die Warnleuchten für Trust (ESP), Bremssystem und ABS auf und die Tachonadel fällt auf 0 km/h zurück. Ich kann dann noch weiterfahren, aber sobald ich dann einmal in [N] schalte (z.B. um den Rückwärtsgang einzulegen), erscheint im Display nur noch [0] und es tut sich nichts mehr. Ich kriege keinen Fahrgang mehr rein. Dann muss ich den Smart abstellen, und eine zeit abwarten dann ist wieder alles normal bzw. geht von vorne los.

 

Daraufhin habe ich bereits dies unternommen :

 

Bremslichtschalter gewechselt, leider erfolglos immer noch der selbe Fehler.

 

Als nächstes habe ich dann den Kupplungsaktuator gewechselt, aber leider ist der fehler immer noch da.

 

Vielleicht hat ja noch jemand eine idee was das sein kann.

 

mfg tom

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Dieser Fehler häufigt sich im Moment in einem Beitrag von heute wird schon drüber diskutiert. ;-) :)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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hi

 

Aber in dem anderen beitrag tritt dies nicht auf, wenn ich das recht verstanden habe.

 

Die Warnleuchten für Trust (ESP), Bremssystem und ABS leuchten auf und die Tachonadel fällt auf 0 km/h zurück.

 

mfg

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Hi

 

Der fehler tritt nun auch im stand auf (bei laufendem motor)

Die Warnleuchten für Trust (ESP), Bremssystem und ABS leuchten auf und die Tachonadel fällt auf 0 km/h zurück.

mfg

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    • Moin, sehr geehrter Firebird111, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich stimme den Vorrednern zu, was die Kupplung beim 451 angeht. Die gilt allgemein als kurzlebiges Verschleißteil (gepeilt je nach Nutzungsprofil um 100 000 KM). (Von Schaltwippen habe ich keine Ahnung).   Auf die Bemerkung:  und:   Ich gebe mal zu bedenken:   Das reine Alter einer Batterie hat m.E. wenig Aussagekraft für deren "technischen" Zustand und auch recht wenig bis gar keine Aussagekraft zum Ladeverhalten des Kfz, um die Batterie zu füllen bzw. "voll" zu laden und eine stete und gute Betriebsbereitschaft zu gewährleisten (in "modernen" Fahrzeugen werden diverse Dinge elektrisch betrieben.....).   Der o.g. fast ausschließliche Kurzstreckenbetrieb innerorts ist m.E. für einen Dieselantrieb schlecht bis gar "kontraproduktiv". Der Motor wird so über längere Zeit gar nicht die (erforderlichen) Betriebstemperaturen erreichen.... Und ob die Batterie korrekt und vollständig geladen wird ? Auch da hätte ich unter den geschilderten Umständen so meine Zweifel dran.....   Sinnvoll wäre daher m.M.n. mal ein Messen der "Volt-Lagen" der Batterie (bestenfalls direkt an den Polen) in allen Betriebszuständen (in Ruhe, während des Startprozedere und während einer möglichst längeren Fahrt, bestenfalls mal über 100te KM mit ordentlich Drehzahl / BAB?). Aber bitte nicht die Aufmerksamkeit vom Verkehrsgeschehen ablenken lassen.   Dann eine Interpretation der gemessenen und sinnvollerweise dokumentierten Volt-Werte durch eine bescheid-wissende Person, die auch Zeit dafür hat (könnte in gewerblichen Werkstätten schwierig werden)(man kann mit den gemessenen Werten das Netz oder das Forum hier befragen.....).   Deshalb in Kurzform meine Vermutung: Die Batterie bzw. das Ladesystem und/oder das Nutzungsprofil führen dazu, daß die für einige Dinge der Fahrzeugelektrik erforderliche Mindest-Spannungen nicht erreicht und/oder gehalten werden (auch über die Zeiträume hinweg, in denen das Fahrzeug nicht genutzt wird).   Das würde ich zumindest mal meß-technisch überprüfen (und ggf. ausschließen) wollen. (und ich habe dazu in diesem Thread / Faden nichts gelesen, oder habe ich etwas übersehen ?).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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