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Amoebatron

Bremslichtschalter - Austausch erfolgsneutral

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Hallo zusammen!

 

Seit ein paar Wochen habe ich mit meinem SMART & passion (1999) folgendes Problem:

 

Wenn der Smart kalt ist und ich ihn starte, fährt er ganz normal. Nach 6 bis 10 km Fahrt bzw. wenn er warm ist, leuchten die Warnleuchten für Trust (ESP), Bremssystem und ABS auf und die Tachonadel fällt auf 0 km/h zurück. Ich kann dann noch weiterfahren, aber sobald ich dann einmal in [N] schalte (z.B. um den Rückwärtsgang einzulegen), erscheint im Display nur noch [0] und es tut sich nichts mehr. Ich kriege keinen Fahrgang mehr rein.

 

Hier im Forum habe ich erfahren, dass dieses Phänomen oft durch einen defekten Bremslichtschalter ausgelöst wird.

 

Diesen habe ich heute gewechselt - leider erfolgsneutral. Die Symptome sind unverändert.

 

Wäre toll, wenn jemand noch eine bessere Idee hätte. Die im SMART-Center wollen 450 Euro für eine mysteriöse Reparatur, deren Notwendigkeit ich weder nachprüfen noch durchschauen kann.

 

:(

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Amoebatron am 03.11.2008 um 20:31 Uhr ]

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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