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cju

Gewinde Sitzkonsole

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Hallo zusammen,

 

ich habe bei meiner 98er Kugel die Sitze inklusive Konsolen ausgebaut. Eine Schraube ging sehr schwer raus, als ich Sie in der Hand hatte, hab ich gesehen, dass das Gewinde nicht mehr in Ordnung ist.

 

Jetzt will ich das Gewinde im Fahrzeug nachschneiden. Kann mir dazu jemand sagen, was das für ein Gewinde ist (metrisch oder nicht, Fein-oder Regelgewinde)? Es geht um das Gewinde im Fahrzeugboden, wo die Sitzkonsole angeschraubt wird.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus.

 

Gruß

Christoph

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Wenn mich nicht alles Teuscht ist es ein

M 12 x 1,75er Gewinde auf alle Fälle kein Feingewinde

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gruß Utzle :-D:-D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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Danke Utzle, ich werde das zur Sicherheit nochmal selbst verifizieren. Gestern war ich mal im sC und hab mal danach gefragt, aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen. Ich werde wohl einfach mal zum Werkstatthandel meines Vertrauens gehen und mal schauen in welche Mutter die Schraube reinpasst. :-D

 

Jetzt aber noch eine Frage: Mit welchem Drehmoment muss ich die Schrauben nachher wieder festziehen? Ich brauche die Angaben für die Schrauben, die die Konsole im Fahrzeug halten und für die Schrauben, die Sitz und Konsole verbinden. Wäre super, wenn das jemand weiß.

 

Gruß

Christoph

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Zu 1 könnt aber auch M 10 sein

Zu 2 Laut Smart beides 30 Nm

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gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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Danke Utzle für die Drehmomente. Wegen dem Gewinde werde ich wie schon gesagt mal mit einer der Schrauben im Fachhandel vorsprechen. Dann werd ich das wohl sehen. Also M12, wie du erst gesagt hast ist es sicher nicht. Die sind höchstens M10.

 

Gruß

Christoph

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Kauf in deinem Werkzeughandel einfach für 10€ ne Gewindefeile, dann kannst Du so Fragen in Zukunft sehr schnell und einfach selbst klären. Falls Gewinde hinüber ist, informier Dich mal über "Heli Coil", vor Du andere Sachen versuchen solltest.

 

achja das die Gewinde kaputt gehen liegt eigentlich nur daran wenn schon Schrauben angezogen werden obwohl noch nicht alle im Gewinde sitzen...also immer erst alles per Hand reindrehen und dann erst anfangen anzuziehen.

 

 

 

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Mfg Johannes

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sig1.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm4rt-fr34k am 16.10.2008 um 13:10 Uhr ]


Mfg Johannes

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Also hier nochmal ein Update, falls die Info noch jemand außer mir benötigt:

Die Schrauben, welche die Konsole mit dem Fahrzeug verbindet haben ein M10 Regelgewinde.

 

An alle, die hier fleißig Tipps gegeben haben, vielen Dank.

 

Gruß

Christoph

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ich werde hier mal fleissig mitlesen, da ich dasselbe problem hab. ein gewinde zur befestigung der konsole an der karosse ist bei mir auch kaputt gegangen... :oops:

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... smart fahren?! Besser ist das! | ... smarter Gruß, BadJovish

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    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
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