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MOTOR-KLASSIK: Die Ahnen des Smart

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Tach!

 

Oh, wir erreichen ein "Klassik-Blatt"...

 

Gefunden bei www.motor-klassik.de:

 

Die Ahnen des Smart

 

Der Smart feiert zehnten Geburtstag und so langsam wird er akzeptiert und es bildet sich sogar eine Fangemeinde. Schon vor Jahrzehnten wurden ähnliche Konzepte eines Stadtautos vorgestellt - mit wenig Erfolg.

 

Natürlich ist die Nachkriegszeit untrennbar mit Minimalfahrzeugen wie Kabinenroller, Kleinschnittger, Fuldamobil, Topolino oder auch Isetta verbunden. Der Übergang vom Roller zum Roller mit Dach ist die eine Sache, doch gab es auch konkrete Vorstellungen von einem Stadtauto.

 

1955 überraschte der erste Delta Dornier die Besucher der IAA. Bei ihm war alles anders. Die Passagiere saßen Rücken an Rücken. Zündapp erwarb die Lizenz und baute knapp 7.000 Exemplare des Janus genannten Fahrzeugs. 1965 zeigt Claudius Dornier an gleicher Stelle den Delta II, der nun Schiebetüren besitzt und mit einer Länge von nur 2,2 Metern sowohl längs als auch quer geparkt werden kann. Dabei bietet er Raum für vier Personen. Nach der Sicherheit dieser Fahrzeuge sollte man natürlich lieber nicht fragen. Erst Jahrzehnte später konnte durch neue Materialien und Erkenntnisse im Karosseriebau, durch Crashtests und Sicherheitsausstattungen einen relativ sicheren Kleinstwagen entwickeln, der den Sicherheitsstandards genügt. Der Smart ist allerdings auch 30 Zentimeter länger und besitzt nur zwei Sitzplätze.

 

 

 

Auch der Smart-Roadster hat ein Vorbild

 

Mit den beiden Autos NSU autonova GT und fam stellt ein Team um Fritz B. Busch 1965 auf der IAA zwei neuartige Automobilkonzepte vor. Beiden gemein ist die "Konkret-Linie": funktionell, sachlich, zweckmäßig, konsequent und chromlos. Während der fam ("Auto für den Verstand") das Ziel der bestmöglichen Raumausnutzung verfolgt, soll der von NSU gesponserte autonova GT für die jungen Wilden das richtige Gefährt sein, ein "Auto fürs Herz". Ähnlich sah es wohl auch Smart 38 Jahre später, als die schnittigen Roadster und Coupé vorgestellt wurden.

 

Wenn man sich die Eckdaten des NAFA ansieht, dem Nahverkehrsfahrzeug von Mercedes, das 1986 vorgestellt wurde, erkennt man eine Nähe zu dem späteren Smart. Für den Antrieb sorgt ein Dreizylinder mit einem Liter Hubraum und 45 PS, die Länge des Zweisitzers ist mit 2,50 Metern identisch. Der NAFA gilt zudem als Vorläufer der A-Klasse.

 

Fotostrecke>>

 

Smart-Prototypen>>

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I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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