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Landvogt

Auspuff Messung

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Hallöchen,

 

hab da mal ne Frage. War am WE auf nen Tuningtreffen, da wurde eifrig die Lautstärke von den Auspuffanlagen gemessen. Die haben die Messsonde einfach hinter den Auspuff gehalten .. ist das so üblich ?

 

Habe mit natürlich gleich heute mal so ein Gerät (geeicht) von der Arbeit ausgeliehn und selber mal gemessen.

 

Direkt hinterm Auspuff komm ich auf 117,1 dB(A) und mit 1m Abstand in gleicher höhe auf 106 dB(A) !

 

Es gibt noch die Option von dB© ? DA komm ich auf 127,9 dB© direkt hinterm Rohr :) Aber ich weis net wo da der Unterschied ist oder welches die richtige Methode is !

 

Zur Info, hab ne Bj. 05 Kugel mit 61 PS, nem K&N Filter in Verbindung mit so nen RS Brüllpott ;-) Ich hab nen haufen Unterlagen über den Pott aber ne TÜV Abnahme würde ich damit nicht bestehn ... von net Pozilei Kontrolle wollen wir garnicht reden :)

 

Habt ihr auch schonmal gemessen ?

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1 meter entfernt

45° schräg versetzt (zur austrits öffnung)

und imm winkel von 30° (zur austrits öffnung)

um das fahrzeug solte eine ebene fläche von mindestens 20 meter sein das kein schall reflektiert wird

motor auf 3/4 der nendrehzahl bringen und schlagartig vom gas gehen

 

so mist man die DB und nicht so wies die meisten machen ^^ den wert den du dan hast ist der tatsächliche wert mfg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murena am 10.08.2008 um 21:37 Uhr ]

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Quote:

Am 07.08.2008 um 20:08 Uhr hat Landvogt geschrieben:

Direkt hinterm Auspuff komm ich auf 117,1 dB(A) und mit 1m Abstand in gleicher höhe auf 106 dB(A) !

so nen RS Brüllpott


 

:o Wow - jetzt bin ich neugierig! Hab selbst einen RS Pott und Robi war selber entsetzt wie laut der mittlerweile ist :-D

 

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neueresignaturcw8.png

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 10.08.2008 um 21:40 Uhr ]

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mehr wie 90 db dan wirds haarig wenn die grünen mal zum messen anfangen +/- 5 db sind messtoleranz was drüber geht gefärdet die plakete ^^ das (A) ist das messverfahren der smart wurde mit A gemessen steht so auch im schein mfg

 

 

am motnag wird mein sportiva (Funtech) edelstahl auspuff eingetragen wird interesant weil der 95 db macht ^^ naja wird schon und wenn nett stopf ich ordentlich stahlwolle rein und dan wird nochmal gmessen ^^

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murena am 10.08.2008 um 21:52 Uhr ]

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also ich hab für meinen funtech ne abe :)

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MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpgACT-Florstadt.jpg---Tuning

273857.png

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

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jo hat meiner auch aber muss den umschweisen .... wegen den endrohren weil die nicht zu meiner schürze passen ^^ auserdem muss ich noch was anderes eintragen lassen ^^

 

 

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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