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Smarter40

Smart Check

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Hallo ich bin der Andre und komme aus Oberhausen,fahre jetzt ca 2 Wochen einen Smart fortwo Bj 12/99. Laufleistung 88000

Beim Kauf sagte man mir, der Motor wäre kurz vorher teilerneuert worden, Ventile, Kolben usw, Rechnung der Ersatzteile liegt auch vor.

Da ich aber absolut keinen Vergleich habe, suche ich jemanden aus der Nähe, der mal auf den Motor bzw generell einen Blick auf den kleinen wirft und mir ggf den ein oder anderen Tipp geben kann.

Wäre echt super, wenn sich da jemand finden würde.....

 

Gruß aus Oberhausen...........

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter40 am 02.08.2008 um 18:46 Uhr ]

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    • Das ist ein oft gehörtes Märchen, aber dadurch wird es nicht wahrer. Es gibt zwar diese Möglichkeit, aber sie ist selten. Normal ist hingegen daß der 450 CDI immer reichlich Öl im Ladeluftkühler hat, dies kommt durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Und das wird auch nicht weniger wenn ihr den Turbo erneuert, da könnt ihr erneuern bis ihr schwarz werdet.   Tatsächlich ist das so: Die Ölmenge im Ladeluftkühler bleibt relativ gering, wenn 1. der Ölstand am Peilstab nicht höher als auf Mitte steht und 2. der Smart gelegentlich mal "Vollgas" auf der Autobahn gefahren wird, so 10 Minuten alle 1000 Kilometer reichen, oder ersatzweise immer relativ flott gefahren wird, auch auf Landstraßen z.B.. Ein Smart 450 CDI ist für Kurzstrecken in der Stadt sowieso nicht geeignet, zumindest nicht ständigen Kurzstreckenbetrieb. Wie ist dein Fahrprofil?   Die Ölmenge, die er sich denn reinsaugt und mit verbrennt ist für den Diesel unschädlich (für den Benziner ist das etwas anderes). Im Ladeluftkühler sind bei Beachtung der o.g. Regeln normal auch nur ein paar Milliliter Öl, so ein halbes Schnapsglas vielleicht, wenn überhaupt. Ebenso ist dieses Öl nicht für iregendwelche anderen Probleme verantwortlich die du mit dem Smart vielleicht hast.
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