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Automobilhändler Penske hebt US-Absatzprognose für den smart an

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Gefunden bei finanzen.net:

 

Automobilhändler Penske hebt US-Absatzprognose für den smart an

 

STUTTGART (AFP/Dow Jones)--Während die Daimler AG bei der Premiummarke Mercedes-Benz die Produktion kürzt, läuft der Absatz des Kleinwagen smart in den USA besser als geplant. Er gehe davon aus, dass in diesem Jahr statt der erwarteten 20.000 smart fortwo bis zu 27.500 der spritarmen Autos verkauft würden, sagte Roger Penske, Chef der Penske Automotive Group in Bloomfield Hills, am Mittwoch (Ortszeit).

 

Penske, der in den USA die exklusive Vertriebslizenz für den smart hat, will die Verkäufe im nächsten Jahr weiter erhöhen. Vor allem die hohen Kraftstoffpreise hätten die Nachfrage angekurbelt. Wenn die Daimler AG genug smarts in die USA exportiere, könnten 2009 bis zu 32.000 Stück verkauft werden, schätzt Penske.

 

Im ersten Halbjahr 2008 hat Penske mehr als 12.500 smart an seine Händler ausgeliefert. Der Stuttgarter Automobilhersteller hat den Zweisitzer erst Anfang des Jahres auf dem US-Markt eingeführt.

 

Eine Daimler-Sprecherin wollte die Zahlen nicht kommentieren. Laut Unternehmensangaben verkaufte Daimler im ersten Halbjahr 11.400 Zweisitzer in den USA. Für die Deckung einer höheren Nachfrage in den USA sieht die Sprecherin keine Probleme. "Das smart-Werk in Hambach ist sehr flexibel, die Produktionstakte können der Nachfrage angepasst werden."

 

Während smart in den USA stark zulegt, muss Mercedes-Benz aufgrund schwächerer Nachfrage seine Produktion kürzen. Laut Betriebsratsangaben soll die Produktion um 46.000 Einheiten gedrosselt werden. Davon betroffen sind die Werke in Sindelfingen, Bremen, das US-Werk in Tuscaloosa sowie das Motorenwerk in Untertürkheim.

 

Auch diese Zahl wollte ein Daimler-Sprecher auf Anfrage von Dow Jones Newswires nicht bestätigen, da die Verhandlungen mit dem Betriebsrat noch laufen. Heute soll die Vereinbarung für das Motorenwerk in Untertürkheim unterzeichnet werden, nächsten Dienstag für das Werk in Bremen.

 

Bereits zur Veröffentlichung der Zweitquartalszahlen vergangene Woche hat Daimler-CEO Dieter Zetsche angekündigt, dass es zu Produktionskürzungen kommen wird. Dennoch will Mercedes-Benz Cars im laufenden Jahr den Absatz 2007 von 1,3 Mio Einheiten übertreffen.

 

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Wow, der Mann hat Chuzpe: Da vergeigt er völlig die lauthals kommunizierten Ziele für 2008 (von wegen 30.000-40.000 verkaufte Autos, nach 7 Monaten nicht mal die Hälfte!), und nun kommt die PR-Blendgranate: Penske hebt US-Absatzprognose für den smart an. :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Süffisant: Wenn ich es richtig lese, KANN Hambach ja doch noch mehr bauen, warum also Wartezeiten in den USA, Herr P.?!

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


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    • Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Frage: und:   Meine Erfahrung: Ging hier problemlos mit Loctite 648 (Fügung Welle/Nabe).   Hintergrund: Die beiden Smarts 450er hier sind die ersten "modernen" Fahrzeuge (mit ABS und ESP). An dem 2005er Modell stand ich im 09/2014 bei KM ca. 112 000 KM vor der Herausforderung eines durch Unterrostung aufgesprengten ABS-Ringes auf der hinteren ATW, der andere Ring sah auch schon arg verrostet aus....(ABS uns ESP-Lämpchen leuchteten sporadisch, dito Eingriff ESP, scheinbar fahrtechnisch grundlos....). Im Markenpalast (in Hamburg) wollte man für eine Reparatur ersthaft einen 4-stelligen Betrag haben, man hätte einfach beide ATW komplett gegen NEU getauscht (wobei die neuen ATW an der Paarung ABS-Ring/GLG wiederum NICHT gegen Unterrostung geschützt wären (sind wohl nur aufgepresst/aufgeschrumpft).   Preiswerte zeitwertgerechte Reparatur: Die ABS-Ringe gibt es einzeln für geringe Beträge im Versand zu kaufen.....ATW ausgebaut, alten defekten Ring abnehmen, runterschlagen, GLG-Körper anhand des neuen vorliegen Ringes so weit runterschleifen (ging hier an einem handelsüblichen Schleifbock), daß der neue Ring gerade so "saugend" ohne Gewalt an die Einbau-Position geschoben werden kann (Einbaustelle vorher ausmessen, falls kein "Muster" /andere ATW zur Hand). Mit Klebemittel den neuen Ring spaltfüllend aufkleben und aushärten lassen. Danach noch "Lackaufbau der gesamten ATW in optisch ansprechend schön" (das Auge schraubt hier mit).   ATW wieder einbauen. Probefahrt: Lämpchen bleiben aus, kein fahrtechnisch grundloser Eingriff des ABS/ESP. (Nunmehr seit 11 Jahren und weiteren ca. 130 000 km. Zugegen: Die ATW sehen z.Zt. nach 11 Salzwintern nicht mehr sooo toll aus.....).   Was mich ein wenig wundert: Der andere 450er (2006er Modell) hat noch die werksmäßigen ABS-Ringe an den ATW hinten. Da war (noch) nichts defekt, sehen aber auch nicht mehr gut aus.... Bei ähnlichem Fahrprofil und ähnlicher KM-Leistung (nun auch deutlich über 200 000 KM).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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