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FTD: Bosch und Samsung bauen gemeinsam Batterien

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Tach!

 

Gefunden bei ftd.de:

 

Alternative Antriebe

Bosch und Samsung bauen gemeinsam Batterien

 

Eine Ökowelle rollt durch die Autobranche: Autohersteller und Technologiekonzerne forschen gemeinsam an Hybridantrieben. Nun gibt es eine neue Kooperation: Der Autozulieferer Bosch und Samsung tun sich zusammen.

 

Die beiden Konzerne planen ein Gemeinschaftsunternehmen zur Entwicklung und Fertigung sowie zum Vertrieb von Lithiumionen-Batteriesystemen. Der Start des Unternehmens mit dem Namen SB LiMotive Co. sei für September vorgesehen, teilte Bosch am Montag in Stuttgart mit. Das Investitionsvolumen wurde mit 300 bis 400 Mio. $ angegeben. Die Firma habe ihren Hauptsitz in Südkorea. Samsung SDI und Bosch sind jeweils zur Hälfte beteiligt.

 

Die bisher gebräuchlichen Nickelwasserstoff-Batterien erlauben keine hohen Geschwindigkeiten und müssen relativ oft wieder geladen werden. Lithiumionen-Batterien sollen hingegen auch längere Fahrten mit reinem Elektroantrieb ermöglichen. Zuletzt hatte auch der japanische Autobauer Nissan Motor angekündigt, zusammen mit dem Elektronikkonzern NEC in die Massenproduktion von Lithiumionen-Batterien einzusteigen. Toyota tüftelt mit Panasonic an einer Batterie für E-Autos. Auch Volkswagen und der japanische Batterienspezialist Sanyo Electric haben eine Zusammenarbeit vereinbart.

 

Bosch hat eigenen Angaben zufolge im Rahmen eines Hybridprojekts bereits umfassendes Know-how etwa in den Sektoren Leistungselektronik, Batteriemanagement, elektrische Maschine, Getriebe und Gleichspannungswandler aufgebaut.

 

Samsung SDI legt den Angaben zufolge den Fokus auf die Weiterentwicklung von Lithiumionen-Batterien. Das Unternehmen produziere diese bereits für viele Hersteller von Notebooks, Mobiltelefonen und Elektrowerkzeugen. 2007 hatte der Konzern 376 Millionen Batteriezellen gefertigt. Bei der Lithiumionen-Batterietechnologie nehme Samsung heute weltweit eine führende Position ein.

 

DAIMLER konzentriert sich auf den Elektro-Smart>>

 

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"Öko-Welle"? Denen wird nix anderes übrig bleiben...

 

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I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 17.06.2008 um 09:54 Uhr ]


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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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