Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Manny83

Leistungsverlust bei Cdi

Empfohlene Beiträge

Hallo, haben am WE nen Ölwechsel an meinem Smart durchgeführt. Heute auf dem weg nach Holland dann plötzlich dtl. Leistungsverlust(fährt nur noch max. 110km/h) haben dann gleich nach dem Öl geschaurt und festgestellt das ca 1/2l zu viel drinn war, dieses wurde gleich abgesaugt, trotzdem keine Besserung. Kann es damit was zu tun haben? Kann leider keine Näheren angaben geben, da der Smart noch unterwegs ist u. ich nur telef. darüber informiert wurde. Kann mir jemand sagen was das sein kann u. wie man das beheben kann!?

 

 


Smart Fortwo CDI 10/03

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Ladeluftkühler läuft, ist das Kabel am Temperaturfühler am Ladeluftkühler ab, ansonsten gibts noch zuviel Ladedruck bei Tuning oder das Mischventil.

Die Suche sollte dazu ausreichend Informationen liefern.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ab wann setzt der Ladeluftkühler ein bzw.sollte einsetzen?

 

 


Smart Fortwo CDI 10/03

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Carsten (=cbffm) sagen will: Deckel hinten auf und kalte Maschine starten. Wenn dann der Lüfter des Ladeluftkühlers mitläuft, ist der Stecker des Temperaturfühlers raus oder das Kabel abgerissen. Und weil das Motorsteuergerät wegen dem fehlenden Signal gleich Panik macht, schaltet es auf Notlauf um. So kann der Motor auch ohne die Wirkung des Ladeluftkühlers nicht überhitzen.

 

Ob Deine Maschine getunt ist oder nicht, wirst Du ja sicherlich wissen.

 

Mischgehäuse: Üppigst hier im Forum beschrieben. Bitte einfach dieses Stichwort in das Suchfenster eingeben und die Beiträge dazu lesen.

 

Gute Besserung, Micha von de Neckar-Alb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, hier meldet sich der Freund von Manny83, war ja Gestern der glückliche der nach Holland mit dem kleinen Unterwegs war und eben das beschriebene Problem mit Manny´s Smart hatte. Will da mal noch etwas ergänzen.

 

Beobachtet habe ich auch das sobald man den Smart bspw. bei ner Pause mal 5min ausgemacht hat dannach beim starten in den ersten Sekunden alles wieder in Ordnung scheint, doch sobald man die ersten 2 Gänge beim Anfahren flott hoch drehen lassen hat viel er sofort spürbar in der Leistung zurück, soll heißen das bereits im 3.Gang nur noch wenig Leistung dar war.

 

Auch das Batterie anklemmen hat nur wenige Minuten erfolg gebracht, sobald man wieder in recht hohe Drehzahlen(ab 2500U/min) kam brach die Leistung ein.


Smart Fortwo CDI 10/03

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich werde mir mal die Sache mit dem Mischgehäuse am Smart anschauen, scheint so das laut diverser beschreibungen aus dem Forum dieses durch den hohen Ölstand mit Öl verdreckt sein könnte.

 

edit:

wo finde ich den dieses Mischgehäuse?

Der Motoraum im Smart sieht beim vergleich mit meinem Sechzylinder im BMW wie ein Wilder haufen aus, halt viel Technik auf engstem Raum. Habe schon im Forum gesucht, aber du finde ich einfach kein Bild wo dieses Gehäuse abgebildet ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manny83 am 11.06.2008 um 12:56 Uhr ]


Smart Fortwo CDI 10/03

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hey, seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Beim Beschleunigen von ca. 70 auf 80 km/h ruckelt der Motor kurz, wird anschließend spürbar schwächer und ich muss deutlich mehr Gas geben. Die einzige Möglichkeit das zu verhindern ist, wenn ich schon kurz vor 70 in den 6. Gang schalte.   Heute war es besonders schlimm: Ich musste nahezu Vollgas geben, um überhaupt noch 80 km/h halten zu können. (Von 0-80 fährt der Smart ganz normal) Plötzlich gab es einen Knall, das gelbe Ausrufezeichen blinkte und das Fahrzeug ruckelte bzw. „hüpfte“, bis es zum Stillstand kam. Die Motorkontrollleuchte hat nicht geleuchtet.   Danach konnte ich zunächst nicht mehr losfahren. Der Motor drehte nur hoch, das Auto ruckelte stark und ging schließlich aus. Nach etwa 2 Minuten habe ich erneut gestartet, dann lief der Motor wieder ganz normal. Ich bin anschließend mit Bremsspur in der Hose 2km nach Hause geschlichen, da war alles normal, habe dort aber auch nicht mehr über 50 beschleunigt.   Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?   2003 Benziner, 698 ccm relativ junger Motor (ca. 9.000 km Laufleistung), Aktuator habe ich letztes Jahr getauscht    Meine Vermutung wäre die Drosselklappe bzw. deren Kabel, bin mir aber unsicher.   Vielen Dank im Voraus
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.900
    • Beiträge insgesamt
      1.610.562
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.