Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bullermann

Startprobleme

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

heute kommt zu meinem Thread Warnlicht nun noch dieser hinzu, ist wahrscheinlich "nur" eine Steigerung des vorherigen Problems.

Der Smarti stand den ganzen Vormittag in der Sonne, schön prall auf die Fahrerseite und es war sehr schön heiß drinnen. Also normal aufgemacht, eingestiegen, Türleuchte funktioniert, hingesetzt. Schlüssel ins Zündschloss und gedreht.... nichts, gar nichts, kein Klack, keine Warnlampen, kein Saft auf der Zigarrettenanzünderdose in dem mein Navinetzteil sitzt, kein Mucks, einfach tot :-x

Sah so aus als hätte der Smarti keinen Saft mehr in der Batterie, aber das konnte es ja nicht sein, die Tür ging ja auf und die Türbeleuchtung funktionierte, wie gesagt. Also dachte ich mir, prüf mal wo noch Saft fließt und so habe ich das Standlicht eingeschaltet ..... Klack, klick, klicker, auf einmal waren alle Warnlampen an und das Vertraute Startgeräuch der Elektrik zu hören. Es gingen auch alle Warnlampen wieder ordnungsgemäß aus und der Smarti ließ sich anstandslos starten. Auch auf dem Nachhauseweg mit allen Varianten der Klimaanlage und Beleuchtung, er schnurrte vor sich hin als wäre nie etwas gewesen. Alle Warnlampen blieben brav aus und auch kein Effekt wie im Thread Warnlampen beschrieben trat auf.

 

So Ihr Experten, nun laßt mal hören, was Ihr aus Eurem reichen Erfahrungsschatz so bieten könnt, denn so kann ich unmöglich ins SC und schon gar nicht in meine Standartwerkstatt um die Ecke. Die fassen sich doch alle nur an den Kopf und halte mich für blöd :evil:

 

Gespannt wartend

viele Grüße, Bullermann

 

-----------------

Smart CDI, 2003, 3,4Ltr/100km

 


Smart Coupè Pulse (451) Benziner 71 PS

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ka woran das liegen könnte, aber auch wenn es nicht sein darf/sollte kann ich mir vorstellen, dass die elektronik mancher autos so ihre macken raushängen lässt, wenn es sehr warm ist! also ich kanns mir halt vorstellen.

 

ich hab auch etwas seltsames festgestellt: wenn ich den motor kalt starte, läuft er ca. 1 min oder 2 im leerlauf auf 2000 teuren und geht dann irgendwann runter auf die normalen 1000, heute allerdings hab ich ihn gestartet und er hat selbstständig gas gegeben, also auch über die 200 hinaus so bis 2500 und wieder runter auf 1000 dann wieder hoch usw. das ganze 3-4 mal und dann wieder die gewohnten 1000 im leerlauf! sonst läuft alles einwandfrei aber DAS hat mich doch einw enig verwundert?!

 

 

ist da wirklich die hitze das problem???? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat denn hier niemand eine Idee? Könnte der Fehler auf dem SAM zu finden sein?

Darf man das ungestraft ausbauen?

 

@chrome: bei Dir würde mir jetzt mal spontan der "Geber" führ die Drehzahl einfallen oder die Elektronik, die das Signal weiterverarbeitet. Wichtig für die Diagnose wären hier die Randbedingungen wie z.B. Temperatur, Feuchtigkeit, ein bestimmter Fahrzustand oder irgend etwas, was man damit typisch verknüpfen kann, um die Suche etwas zu erleichtern.

 

Viele Grüße, Bullermann

-----------------

Smart CDI - 2003 - 3,4Ltr/100km - 120.000km

 


Smart Coupè Pulse (451) Benziner 71 PS

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.477
    • Beiträge insgesamt
      1.602.223
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.