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h-kischkat

Hoher Kraftstoffverbrauch

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Habe seit kurzem ca. einen um 50% erhöhten Dieselverbrauch. Luftfilter habe ich schon erneuert und das kraftstoffsystem gereinigt. trotzdem kann ich keine Besserung feststellen.

Der CDI-Motor hat 225. 000 km gelaufen.

Ob das ein Anzeichen eines Motorschadens ist.Allerdings springt er immer noch gut an und auch die Leistung ist da. Am Wochenende fast 900 km über die Autobahn gefahren. 130 bis 135 km/h kein Problem.

Wo kann der höhere Verbrauch herrühren? Einspritzdüsen bzw. Injectoren defekt? Wer hat sich mit einem gleichartigen Problem schon mal beschäftigt und gelöst??

Harty :oops:

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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