Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Henson

"5 Liter sind normal"

Empfohlene Beiträge

Hi all

Ich habe gestern bei meinem SC angerufen, weil mein Smart zwischen 4,5 und 5,5 Liter braucht. Das ist mir natürlich einiges zu viel. Als Antwort kam folgendes:
"Soll ich ihnen was sagen: Das ist normal. Das haben wir bei allen Autos, die wir verkaufen. Sie können ihn gerne bringen, aber ich mache ihnen da nicht viel Hoffnungen".
Ich habe nochmals deutlich gemacht, dass der Verbrauch einer der Hauptgründe für mich war, dieses Auto zu kaufen und werde ihn nun übernächste Woche mal hinbringen.

Wenn der Verbrauch sich nicht ändert? Wie soll ich weiter vorgehen?

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

Blödes Geschwätz vom SC, die sind nur zu faul, geh wo anders hin.

Ich hab seit 18 Tagen meine niegelnagelneue Kugel, bisher 2800 km gefahren und mein Verbrauch liegt bei 3,8 l, trotz Breitreifen und zügiger Fahrweise.
Der CDI von meiner Mutter hat 70000 runter und verbraucht auch nur 3 bis 4 Liter.

Das ist doch nur eine Ausrede sonst nichts von SC

Ciao
-----------------
Roberttt, der mit dem CDI tanzt :-D

Konzertsmart No.2 /die Anleitung zum Bodypaneltausch
powered by Monstersound
Smart-Club 00589

....S O S .....Smart Organisaton Stuttgart...


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner brauchte bis jetzt immer 4,3 Liter jetzt fahre ich mit Softtip und verbrauche deutlich weniger aber getankt habe ich noch nicht
nach 300km noch 2 "Eier" da :) :) :) :)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss immer nach 350km tanken. Dann steht die Reserve auf 0.

Und das nervt tierisch!

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all
endlich wieder das Dauerthema. Und immer noch riesen Unterschiede im Verbrauch. Bei mir (jeden Tag 40 km Berufsverkehr (Stadt und Bundesstrasse im bergigen Stuttgart) und längere Fahrten (Schwarzwald und Allgäu)) nach ca. 7000km immer ca. 3,5 l/100km.
Also Verbrauch >4 l/100km ist wohl nicht normal.
Gruß Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

henson

anzeige und ist- zustand sind zweierlei

ich hoffe doch sehr ,dass du weiter die 350km kommst mit dem cdi


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henson,
schau mal hier, da sind auch nur 8 unter 4 Liter, der Rest teilweise erheblich höher - natürlich auch wegen Tuning. Meiner Liegt auch bei ca. 4,1l - 5 l sind aber immer zu viel. Ein langes Thema, das wohl immer wieder aufgewärmt wird.


-----------------
Gruß Peter
HB-P 556 cdi numeric blue/ bung. red
zx-12r@gmx.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Peter_HB am 19.10.2001 um 18:13 Uhr ]


Gruß Peter

HB-P 556 cdi numeric blue/ bung. red

zx-12r@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt,
meiner verbraucht exakt 5,3 l/100km gemessen über die ersten 20.000 km.
Find ich nicht schlecht für einen Benziner.

Warum dann noch Diesel fahren ?
Der Motor ist mir sowieso zu laut !

Gruß
MEGASMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 19.10.2001 um 09:21 Uhr hat Henson geschrieben:


Als Antwort kam folgendes:
"Soll ich ihnen was sagen: Das ist normal. Das haben wir bei allen Autos, die wir verkaufen. Sie können ihn gerne bringen, aber ich mache ihnen da nicht viel Hoffnungen".

Is ja wohl die Mega-Frechheit. Freundlichkeit und Kundendienst wird scheinbar echt in den meisten SC´s nicht gerade groß geschrieben. Würde mal nach dem Chef des Ladens fragen...hat zumindest bei mir Wunder gewirkt. Und ich kann Dir versichern...der hohe Verbrauch ist NICHT normal. Ich habe von Anfang an zwischen 3,5 und 4 l verbraucht, je nach Fahrweise und das ist ok. Also tret denen mal gründlich auf die Füße....

Gruß Claudia


Liebe Grüße Jami

 

ICQ-Nr.:402-120-664

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt das erste mal getankt. tankuhr ist ein lügner, verbrauch zu hoch. sprich : restliteranzeige 5l, getankt 11,9, gefahren 255 km. verbrauch 4,65 liter/100km. danach verschwand das erste ei schon nach 5 km.wenn der verbrauch nicht unter 4 liter kommt , stell ich das auto wieder hin. ich mache rigoros von meinem recht auf wandlung gebrauch. ich werde alle tankquittungen sammeln und ein tanklogbuch führen. leider ist die ganze thematik nicht nur bei mcc momentan so. anscheinend haben alle anderern hersteller auch qualitätsprobleme , da die testphase anscheinend dem kunden überlassen wird. ich habe mir im letzten 1/4 jahr 2 neuwagen (v-klasse und smart)zugelegt und beide wiesen mängel auf. das darf eigentlich nicht sein , oder?
-----------------
Gruss Ralf

Pulse cdi


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Diesler,
da habe ich wohl Glück mit meiner Tankanzeige, ich habe jetzt das erste Mal getankt bei Anzeige R1,5 habe ich 19,29 Liter reingebracht und einen Verbrauch von 4.029l/100km, errechnet.
Damit kann ich während der Einfahrphase gut leben.
Ich hatte bisher einen Benziner der über 25000 km einen Verbrauch von 5,43 hatte mit Tuning auf 76PS.
Vom Fahrverhalten fahre ich gemischt ca. 50% AB die anderen 50% Landstrasse und Stadt mit der 135er Bereifung.
Kleiner Tip, ich hatte beim Vorgänger einen Ölwechsel bei 6tkm machen lassen und danach sank der Verbrauch damals auch etwas. Kann man also nur empfehlen.
Nagelnde Grüße SMARTII

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe für 325km Stadtverkehr 13.09Liter gebraucht kommt also knapp hin mit den 3.9Liter im Stadtverkehr allerdings mit Softtip
Aber 0.2Liter mehr mit Softtouch nehme ich im Stadtverkehr gerne in kauf als immer zu schalten :)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,
ich hab einen 8/2000 cdi, bis juli diesen jahres hatte ich normalbereifung drauf: niemals mehr als 3.4 L trotz viel vollgas auch in der stadt..
dann der rekord: autobahn, 2 pers, gepäck, sonnenschein 20 grad, zwischen 90 und 100:
2.81 L 20.25 L getankt und 721 km gefahren...

dann hat er aufeinmal mehr gebrtaucht und saumäßig geraucht, hab ihn ins SC gebracht, neue software drauf, gleicher verbrauch...

jetzt habe ich dem kleinen 195/45 gegönnt und jetzt geht die sauferei los... city 4.7L und autobahn vollgas: :( 5.9, naja ist ja eigentlich auch nicht so schlimm, dafür ist6 er viel hübscher, aber 5 liter und mehr bei orginalzustand is n bischen viel...

viele grüsse vom smart500 der jetzt eine Smart700cabrioschwester bekommen hat....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich brauche zur Zeit komischerweise fast ständig 3.8 Liter. Davor habe ich meistens 4,3 verbraucht.
Immer wieder für Überraschungen sorgt die extrem starke Abhängigkeit von Wind und Wetter.

Insgesamt würde ich den Verbrauch beim ungetuneten smart so einordnen:

Verbrauch mit einer 5 davor: Sehr viel, mal im sC vorbei und auf Änderung bestehen
4,5 bis 4,9: Viel, aber abhängig von Witterung und Fahrweise durchaus als normal einzuordnen
4,0 bis 4,4: Normal. Das ist zwar kein guter Schnitt, ist aber bei sehr vielen Leuten so
3,5 bis 3,9: Guter Verbrauch
3,0 bis 3,4: Sehr guter Verbrauch. Schaffbar, aber das auch nur durch starke zurückhaltung mit dem Gasfuß. (3,0 habe ich mal auf Schwedens Straßen geschafft. Also 70 bis 90 und viel rollen lassen)
Verbrauch mit einer 2 davor: Absolut traumhaft. (Es gibt Leute die behaupten es geschafft zu haben.)


Das sind Werte die meiner eigenen Erfahrung entstammen, und aus Unterhaltungen und den Foren.
Vielleicht hilft diese Liste den Leuten mit Sorgen um ihren Verbrauch...

carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

mein CDI liegt nach 11000 km bei durchschnittlich 4,1 l. Das ist noch ein bisschen zuviel.

Generell sollten m.E. alle, die einen Verbrauch von mehr wie 4,5 l erreichen, dies konsequent reklamieren, solange noch Gewährleistung besteht.
Dazu empfehle ich auf jedem Fall, die Tankquitttungen aufzuheben.

Meines wissen kann ein Fahrzeug dann zurückgegeben werden (Wandlung), wenn des Vebrauch 10% des im Handbuch angegebenen Wertes übersteigt. Wären beim CDI eigentlich 3,78 l. Geben wir noch was dazu, dann sind m.E. 4,5 l die Obergrenze.

Wer die übersteigt, sollte das beim SC reklamieren mit der klaren Erklärung, den Kauf gemäß Gewährleistungsrecht rückgängig machen zu wollen, wenn der Mangel nicht bis zu einem festzulegenden Zeitpunkt erhoben wird.
Das heisst dann Wandlung und geht eigentlich nur, wenn ihr bei einem deutschen Händler gekauft habt.
Man sollte sich aber da vorher kompetente Rechtsberatung (z.B. bei einem Autoclub) holen.
-----------------
Michael Hitzler
mhitzler@web.de
www.mhitzler.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wandlung bei 10% ist schon richtig, aber: Die 10% müssen im Drittelmix erfahren werden, d.h. ein Gutachten muß her, dessen Kosten du natürlich trägst. Dieser Drittelmix ist trotz Annäherung an die Realität immer noch ein Laborwert. Äußere Einflüsse sind da ausgeschaltet, ebenso das unterschiedliche Gebaren der Gasfüsse. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein cdi auch wenn er 4,5 Liter ab und an verbraucht. Bei einem Drittelmixtest keine 10% darüber liegen würde.
Will sagen, wenn du auf Wandelung gehst, dann hast du am besten einen guten Anwalt und einen guten Gutachter, oder du hast die Autobild an deiner Seite.

carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wandlung bei 10% ist schon richtig, aber: Die 10% müssen im Drittelmix erfahren werden, d.h. ein Gutachten muß her, dessen Kosten du natürlich trägst. Dieser Drittelmix ist trotz Annäherung an die Realität immer noch ein Laborwert. Äußere Einflüsse sind da ausgeschaltet, ebenso das unterschiedliche Gebaren der Gasfüsse. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein cdi auch wenn er 4,5 Liter ab und an verbraucht. Bei einem Drittelmixtest keine 10% darüber liegen würde.
Will sagen, wenn du auf Wandelung gehst, dann hast du am besten einen guten Anwalt und einen guten Gutachter, oder du hast die Autobild an deiner Seite.

carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir unterhalten uns empört über zuviel Verbrauch und Wandlung (meiner nimmt mit 4,3 gemittelt über 20tkm auch zuviel), und die SCs blocken erstmal - verständlich, sonst geht bald jeder dritte cdi zurück. Hat sich eigentlich schon mal jemand WIRKLICH KONSTRUKTIV/TECHNISCH mit diesem Problem auseinandergesetzt? Die Königslösung ist ja bis jetzt nicht gefunden worden, auch wenn scheinbar doch auch ein paar Teile eher im Verdacht stehen, am Verbrauchsproblem beteiligt zu sein (dieses Luftzufuhrventil und diverse Turboladerschläuche). Ich meine doch, dass es so und so unwahrscheinlich ist, daß uns MCC hilft, denke allerdings, dass es doch möglich sein müsste, die einzelnen saufenden cdis genauer zu analysieren. Dabei könnte man einerseits rein technische Fehlerquellen finden und andererseits evtl. die Abhängigkeit von Fahrweise (Stadt/AB volle Pulle/ Landstr. piano) kartographieren und somit einigermassen technisch/analytisch an die Sache rangehen. Ich sehe es realistisch: Ich habe einfach keine Lust mein Auto für nix und wieder nix in die Werkstatt zu bringen (die erfahren vermutlich genausowenig über die Sache wie wir) . Wenn aber aus den Erfahrungen eines cdi-Verbrauchslabors so etwas wie eine Checkliste vorliegt, kann man doch viel genauer nachprüfen was nicht stimmt und dann entscheiden ob sich eine Aktion rechnet.

Übrigens ist imo der generelle konstruktive Fehler der zu kleine Hubraum pro Zylinder. Der sollte so mindestens knappe 400 ccm pro Zylinder sein, das wäre wohl besser!
-----------------
turn it up - DJ Matou
M-HW 1177


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch lieber konstruktiv an die Sache rangehen, aber wie will man das am besten machen?

Bei mir ist die Fahrweise eigentlich egal. Autobahn 120-130 braucht 5,2 Liter, Landstrasse und Stadt sind 5,5 Liter. Wenn ich mich wirklich bemühe und vorsichtig fahre komme ich auf 4,6 Liter. Jetzt fahre ich gerade mal eine Tankfüllung komplett ohne Klimaanlage. Die hatte ich öfter an zum Lufttrockenen. Ich bin gerade bei 250km und eben ist das 5 Liter-Rest-Licht angegangen. Ich tanke also bei 350 und werde dann so 17 bis 19 Liter reinbekommen.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ct

ich habe ohne autobahn und stadt im flachland mit zurückhaltender fahrweise immer ne 2 vor dem komma............


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich warum sind denn die Unterschiede so gewaltig? Es geht ja nicht um 10%
Das sind ja immerhin Differenzen von 70-80%
bei einunddemselben Motor.
Wenn ich konstant 100 bis 120 Autobahn fahre dann komm ich trotzdem nicht unter 4,5 Liter, und das auch schon mit erhöhtem Reifendruck.
Aber alle reden immer gleich von Wandlung. Ich will mein Auto behalten.
Kann man denn nicht auch verlangen, daß ein neuer Motor eingebaut wird, wenn alle Nachbesserungsversuche scheitern?

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 26.10.2001 um 13:48 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei meinem einen errechneten Schnittverbrauch von 4,3 l über jetzt 20000 km.
Mein Maximum waren 5,6 (Autobahn volle Lotte) und mein Minimum waren 3,3 (über Land)
Ich kann schon nachvollziehen, daß ich bei meinem überwiegendem Stadtverkehr eher an der oberen Grenze liege, aber eine 3 vor dem Komma sollte nun schon drin sein. Ich finde es auch interessant, daß die Werte so weit variieren. Meiner Meinung nach könnte man einiges verbessern, wenn man die Automatik entnervösifizieren würde, der Wagen schaltet soo oft zurück, wenns eigentlich nicht nötig ist. Eine Lösung mit fühlbarem Kickdown Punkt wäre doch geradezu genial.


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer 3 vor dem Komma wäre ich voll zufrieden. Damit hatte ich bei dem kauf auch gerechnet. Mich nervt im Augenblick weniger der hohe Verbrauch, sondern vielmehr das häufige tanken. Ich kann noch nicht mal zu meiner Freundin fahren ohne zwischendrin mal zu tanken. Da es auch keinen Sinn macht, wenn ich da bin zu tanken, weil dann nur 12 Liter reingehen, tanke ich im Augenblick fast immer auf der Autobahn. Und das nervt.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein cdi mit chip und über 180 km/h spitze hat über 8000 km 5,6 liter im durchschnitt gebraucht. mit klima, 195/45 er reifen und hoher vollgas anteil auf der autobahn. und dann noch 2 x salzburgring. dafür ist es ok, aber original mit 41 ps und trotzdem 5 liter verbrauch ist schon heftig
-----------------
Gruss aus muc M-SN-XXXX

Meine Homepage ist auch vom smart-Forum-Team erstellt worden!


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.