Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hansbaer33

Krümmerwechsel am cdi cabrio bj.2001

Empfohlene Beiträge

:-D :-D :-D :-D :-D ok..ich habe es nun vollbracht. habe gestern an meinem turbo den defekten Krümmer (mehrere Risse) getauscht. eigentlich total easy...

lader mit krümmer komplett ausbauen- alle schrauben schön in wd40 baden und lösen.

die einstellung der schubstange habe ich mit der schieblehre genau gemessen um sie am neuen krümmer mit dem gleichen wert wieder fixieren zu können. alle öffnungen, schläuche und anschlüsse die der lader hergibt habe ich zugestopft um verunreinigungen zu vermeiden.

so- nun war der lader nur noch auf den krümmer gepresst und das auch ziemlich! fest!;-) um die beiden teile von einander lösen zu können habe ich mit dem bunsenbrenner den krümmer erhitzt. nach ca 1 minute fiel der lader fast aus dem krümmer heraus.

 

nun den neuen krümmer auch erhitzt und wieder auf den lader gesteckt- zusammengeschraubt- die schubstange eingestellt und schon war alles fast wieder wie neu... dann noch mit neuen dichtungen wieder in die kugel gebaut (noch etwas frisches öl in den lader reingegossen) und schließlich angelassen...:)

 

seit gestern ca. 100 km gefahren und alles wunderbar.

werde die nächsten tage mal noch ne werkstatt aufsuchen um mal den ladedruck messen zu lassen (ob ich die schubstange richtig eingestellt habe)

 

fazit: risse im krümmer benötigt nicht unbedingt einen komletten laderwechsel.

den neuen krümmer habe ich gebraucht (wie neu) aus der bucht für 30€ bekommen. :-P :-P :-P

 

hab leider die kamera nicht gefunden- ergo auch keine bilder:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Zunächst einmal vielen Dank für die Tips und Infos. Ich habe Gestern Mal den Würfel links gedreht und alles auf den Kopf gestellt. Windschutzscheibe ist dicht, Ablauf Klimaanlage sauber, Dach ist Dicht und verklebt rundum. Die Dichtungen habe ich abgemacht, gereinigt und neu verlegt. Zwei Dinge sind mir dann aufgefallen: 1. Fenster Fahrertür und Beifahrertür fuhren nicht bis zum Anschlag hoch. Habe die neu justiert. 2. Linkes Scharnier der Kofferraumklappe war lose. Klappe ließ sich etwas 3-4mm verstellen. Habe die wieder angezogen. Vielleicht waren es die zwei Kleinigkeiten, durch die der Wind und Feuchtigkeit ins Innere einziehen könnten Werde es beobachten! Vielen Dank nochmals an Eure Hilfe  Viele Grüße Bema119
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.708
    • Beiträge insgesamt
      1.606.676
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.