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smart_cdi_2002

Wer kann mir helfen???

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:roll: Wer kann mir helfen? Wir haben uns letzte Woche für einen Smart Cdi Passion Bj 2002 mit 67 Tkm entschieden - Kauf im SC !!! Bei der Probefahrt sind mir Mängel wie ein schlackern vom Lenkrad (Nur beim bremsen) und ein paar Sachen mehr aufgefallen. Diese werden bis Auslieferung behoben, jedoch interessiert es mich wann spätestens der Zahnriemen, Wasserpumpe gewechselt werden muss- also Km oder Jahre.

Zum anderen wundert es mich, dass das Öl nur alle 20 Tkm gewechselt wurde?! Ist das normal? Garantie habe ich nur ein Jahr, worauf soll ich besonders achten??? HILFE !!! :-?

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Zahnriemen hat der nicht, der hat eine Steuerkette (hält im Normalfall ein Autoleben).

 

Wapu wird daher gewechselt wenn sie kaputt geht, ein Intervall gibt es nicht.

 

Regelmäßiger Ölwechsel + Ölstandskontrolle (keines falls über Maximum, eher beim Diesel knapp in der Mitte).

 

Immer schön warm fahren und kalt fahren.


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

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Würde auch ein Auge auf den Turbo respektive den Krümmer werfen wegen Risse und ob der Ladeluftkühler unten komplett sauber ist...die sind gerne verölt. Ansonsten wie oben erwähnt, Ölstand regelmäßig kontrollieren und die beanstandenten Mängel auf alle Fälle nach Behebung nochmals kontrollieren!

 

Gute Fahrt und viel Spaß mit der Kugel

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

rskurz7if.png

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

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    • Moin, sehr geehrter Firebird111, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich stimme den Vorrednern zu, was die Kupplung beim 451 angeht. Die gilt allgemein als kurzlebiges Verschleißteil (gepeilt je nach Nutzungsprofil um 100 000 KM). (Von Schaltwippen habe ich keine Ahnung).   Auf die Bemerkung:  und:   Ich gebe mal zu bedenken:   Das reine Alter einer Batterie hat m.E. wenig Aussagekraft für deren "technischen" Zustand und auch recht wenig bis gar keine Aussagekraft zum Ladeverhalten des Kfz, um die Batterie zu füllen bzw. "voll" zu laden und eine stete und gute Betriebsbereitschaft zu gewährleisten (in "modernen" Fahrzeugen werden diverse Dinge elektrisch betrieben.....).   Der o.g. fast ausschließliche Kurzstreckenbetrieb innerorts ist m.E. für einen Dieselantrieb schlecht bis gar "kontraproduktiv". Der Motor wird so über längere Zeit gar nicht die (erforderlichen) Betriebstemperaturen erreichen.... Und ob die Batterie korrekt und vollständig geladen wird ? Auch da hätte ich unter den geschilderten Umständen so meine Zweifel dran.....   Sinnvoll wäre daher m.M.n. mal ein Messen der "Volt-Lagen" der Batterie (bestenfalls direkt an den Polen) in allen Betriebszuständen (in Ruhe, während des Startprozedere und während einer möglichst längeren Fahrt, bestenfalls mal über 100te KM mit ordentlich Drehzahl / BAB?). Aber bitte nicht die Aufmerksamkeit vom Verkehrsgeschehen ablenken lassen.   Dann eine Interpretation der gemessenen und sinnvollerweise dokumentierten Volt-Werte durch eine bescheid-wissende Person, die auch Zeit dafür hat (könnte in gewerblichen Werkstätten schwierig werden)(man kann mit den gemessenen Werten das Netz oder das Forum hier befragen.....).   Deshalb in Kurzform meine Vermutung: Die Batterie bzw. das Ladesystem und/oder das Nutzungsprofil führen dazu, daß die für einige Dinge der Fahrzeugelektrik erforderliche Mindest-Spannungen nicht erreicht und/oder gehalten werden (auch über die Zeiträume hinweg, in denen das Fahrzeug nicht genutzt wird).   Das würde ich zumindest mal meß-technisch überprüfen (und ggf. ausschließen) wollen. (und ich habe dazu in diesem Thread / Faden nichts gelesen, oder habe ich etwas übersehen ?).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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