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Roemermann

Anbauanleitung Steuerkette 599ccm Bj. 1999 fortwo

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Hallo liebe Smart-Kollegen,

 

eine Bekannte hat einen fortwo von 1999 mit 599ccm und möchte selbst dran schrauben. Sie braucht dringend eine Anbauanleitung für die Steuerkette????? Ich kenne mich da nicht so wirklich aus und deswegen frage ich:

 

Hat jemand so eine anleitung, wenn ja könnte er diese mal für mich und meine Bekannte durchgeben??? Das wäre echt sehr nett!!!

 

Vielen Dank im voraus und einen schönen Tag noch!

 

Gruß

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ich hab sowas da kann ich dir heute abend per mail schiicken wen du mir deine mail addy gibts

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@ Erkan:

 

Vielen Dank das wäre echt sehr nett von Ihnen!

 

Meine Mailadresse:

 

christian.roemermann@gmx.net

 

Danke und schönes Wochenende noch!

 

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ich hab es nur für den Diesel hab die überschrifft nicht richtig gelesen sorry

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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