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RoterSmart1981

Schleifende Kupplung???

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Hallo an alle,

ich hoffe mir kann irgendjemand helfen:

Ich bin gestern abend zur Tankstelle gefahren und hatte noch einen Kumpel dabei, da ich nur kurz etwas holen wollte, habe ich das Auto zwar ausgemacht aber die Zündung danach wieder aktiviert, (damit mein Kumpel ein wenig Radio hören konnte...bin ja nett :-D ) und die Handbremse ein wenig angezogen (also nicht volle Stellung).

Als ich nach circa 2 Minuten wieder zum Auto gegangen bin, rollte dieser auf einmal von selber los, mein Kumpel hat direkt die Handbremse ganz gezogen,damit das Auto stehen blieb.

Und dann passierte folgendes:

Als ich dann losfahren wollte, lief der Motor hochturig (sorry, wahrscheinlich falsch geschrieben :lol: )als wenn man beim "normalen" Auto mit Kupplung die Kupplung zulange gedrückt hält und er fuhr nicht los.

Habe dann das Auto ausgemacht und es nocheinmal versucht, doch es hatte sich nichts verändert.

Bin dann trotzdem losgefahren und nachdem der Moto kurz aufheulte fuhr er (ziemlich holpernt) los...das ganze Spielchen ging die ersten drei Gänge, als ich schließlich im vierten Gang war, war es weg gewesen und er fuhr ganz normal weiter.

Bin heute morgen (also am nächsten Tag) ne längere Runde gefahren und da war nichts mehr gewesen.

Kann mir einer irgendetwas dazu erklären / sagen, damit ich (vielleicht) wieder etwas beruhigter bin...

Danke im vorraus

 

DATEN:

Smart pure

BJ 2000

Benzin

...ziemlich niedlich...

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von RoterSmart1981 am 12.02.2008 um 10:44 Uhr ]


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Fehler vom Aktuator bzw. dessen Ansteuerung...lass es dabei, wenns nicht nochmal auftritt.

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* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


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Das Problem hab ich auch manchmal, ich bin meist zu hastig beim ausmachen un da kommt der Aktuator nicht hinterher.

Wenn ich dann wieder losfahren will geht erst mal garnix, aber dann mit nem hässlichen Ruck fährt er los.

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Ok alles klar... danke für die Mitteilungen.

Werde also bei meinem Smart nach dem Ausschalten dann nicht direkt wieder die Zündung aktivieren.

Hoffe das es jetzt damit erledigt ist und nicht mehr auftritt.

Danke für eure hilfe :)

 

Habe mich trotzdem mal erkundigt was dieses AKTUATOR-Teil kosten würde, der Preis beträgt circa 70 €...

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Und beim abstellen den Rückwärtsgang mit gedrückter Fußbremse einlegen dann rollt er am "Berg" auch nicht wech ;-)

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Aber bei einem richtig steilen Berg habe ich das Problem des wegrollen trotzdem manchmal.

Habe mich aber mittlerweile darauf eingestellt und parke dementsprechend ;-)

 

Mittlerweile merke ich, dass es viel ungewohntes gibt wenn man seinen ersten Smart besitzt...

...ich möchte dieses Auto trotzdem nicht mehr hergeben :-D

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von RoterSmart1981 am 13.02.2008 um 16:05 Uhr ]


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Quote:

Am 13.02.2008 um 15:43 Uhr hat RoterSmart1981 geschrieben:
Das mache ich zwar auch immer, aber bei einem richtig steilen Berg habe ich das Problem des wegrollen trotzdem manchmal.

 

Also wenn er dir mit richtig eingelegtem Gang am Berg wegrollt dürfte der Motor aber nur noch sehr sehr sehr sehr sehr wenig Kompression haben bzw. garnicht mehr laufen dürfen. Vermute da mal stark einen Bedienfehler. ;-)

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Fußbremse durchdrücken->warten-> bei gedrückter Fußbremse den Rückwärtsgang einlegen ;-)

Vieleicht ist aber auch der Bremslichtschalter bzw. an dem die Kontakte für die Schaltung defekt.

 

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 13.02.2008 um 16:07 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Möglich ist alles... nur mein Problem ist einfach, dass ich mich mit Auto`s nicht so auskenne und ich oft bei "Kleinigkeiten" ein wenig überfordert bin...

:-?

 

Aber ich bin ja froh das es hier viele gibt, die mir gute und hilfreiche Ratschläge und Tipps geben können :)

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    • Moin, sehr geehrter LevyFukawa, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:  und     Ich gebe mal zu bedenken: Unbestritten ist allgemein wohl, daß Motorenölwechsel (auch) bei Dieselmotoren im vom Hersteller vorgesehenen Wechselintervall mit einem Öl, welches die technischen Spezifikationen erfüllt, zumindest die BETRIEBSSICHERHEIT in dieser Hinsicht sicherzustellen geeignet ist....(ebenso die engmaschige Überwachung/Richtigstellung des korrekten Motorölstandes.....)   Trotzdem bin ich der Meinung, daß man daraus nun nicht ein klares "Ja" oder "Nein" zur Notwendigkeit ableiten sollte.....es kommt doch darauf an....... u.a. auch auf "betriebwirtschaftliche" Betrachtungen....und die jeweiligen Betriebsbedingungen....(der Hersteller wird hier einige Sicherheiten berücksichtigt haben/bei seinen Empfehlungen)......   Warum sollte man z.B. "noch" oder überhaupt einen Ölwechsel vornehmen, wenn sich das Fahrzeug im "Endverbrauchsstadium" vor einer Verschrottung oder Export oder zur Darbietung an die "Letzte-Preis-Fraktion" befindet. Oder nur für einen kurzen Nutzungszeitraum vorgesehen ist und danach mit dem Hinweis auf fehlende Wartung oder den Wartungsstau mit einem entsprechenden Preis-Nachlaß weitergereicht werden wird.....   Mir sind diverse Motoren bekannt die trotz Nicht-Öl-Wechselns über 100 000 km gehalten haben (z.B. Vauweh Typ 827 Saugdiesel mit um die 50 PS, Vauweh Typ 827 Benziner mit um die 70 PS und dann weiterverkauft wurden oder wegen gerissenen Zahnriemens aufgegeben wurden). Und selbst zu dem legendär haltbaren Motor von MB, Typ 616, 2,4 Liter, 72 PS, im Mercedes Typ 1 ("Bremer Laster", Typ 207 D) ist mir 1 Fall bekannt, in welchem beim Doka-Baustellenfahrzeug der Motor bei ca. 150 000 km festgegangen war, Motor seit Neufahrzeug-Auslieferung ohne jeglich Wartung, auch kein Ölwechsel. Ursache war wohl Ölmangel: In der abgenommenen Ölwanne war nur noch "schwarzer Pudding", nix wirklich flüssiges mehr......(aber immerhin erst nach ca. 150 000 km ! / vielen Jahren).   Deshalb: Es kommt doch darauf an......   Mein Rat: Wenn man noch lange das Fahrzeug selbst halten möchte und es mit einiger Betriebssicherheit nutzen möchte.....die Vorgaben des Herstellers beachten/einhalten.   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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