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Mola

Nebelscheinwerfer von Michalak

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Hallo!

Das Thema Nebelscheinwerfer nachrüsten hatten wir ja schon einigemal. Da hieß es immer ohne Vorrüstung ist das nicht so einfach. Und genau die fehlt bei mir auch.
Jetzt hab ich grad bei Michalak Nebelscheinwerfer zum Nachrüsten gefunden. Für den Fall dass keine Kabel vorhanden sind kostets a bissl mehr(dann so etwa 114€, find ich billig).
Hat irgendjemand sich die Dinger gekauft und eingebaut? Schafft das auch ein Grobmotoriker wie ich?

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Knubbelige Grüße!


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Hi Mola,

mit den Michalek Nebelmaschienen hab ich noch keine erfahrung gemacht, aber es gibt doch auch andere die billiger sind und auch super aussehen.
Und was den Einbau betrifft, der kann so schwer nicht sein, denn wer schon mal die Hupe ausgetauscht der weiß das das bestimmt ein größeres Problem ist als die NSW.


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boeser-smarty

The black devil of LA !!!

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Ja hallo!

Eine Antwort! Damit hat ich hier eigentlich nicht mehr gerechnet! Auf die Landshuter ist halt Verlaß!

Ich denke dass die Michalak-NSWs schon billig sind. Angeblich ist ja bei dem Preis ein Originaltaster, sowie Kabel und Zeugs dabei. Was mich nur stutzig macht ist die Frage wie der ganze Spaß verschalten wird. Wenn der Kabelbaum fehlt fehlen auch Relais und ähnliches soweit ich weis.

Was soll eigentlich beim Hupentauschen so schwer sein? Das hab sogar ich geschafft, war zwar nur die von der A-Klasse aber NSWs reinschrauben stell ich mir auf alle Fälle schwerer vor.


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Knubbelige Grüße aus LA!


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Hi Mola,

wenn du die NSW hast können wir uns das ja mal anschauen wie es funktioniert. Zur not hab ich noch nen Kumpel mit ner Werkstatt. Der is ganz geil auf Smarts ;-) .

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boeser-smarty

The black devil of LA !!!

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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