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Der SMART und seine Geschichte

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Tach!

 

Gefunden bei tagesspiegel.de

 

 

DER SMART UND SEINE GESCHICHTE

Der Kleinste und der Sauberste – aber auch der Umstrittenste

 

Der Mann hatte Ideen. Die Swatch-Uhr war so eine. Und der Smart. Nicolas G. Hayek suchte Anfang der 90er einen Partner, um sein Playmobil für die Serie zu entwickeln – und fand Daimler-Benz. Noch bevor das erste „City-Coupé“ verkauft wurde, stieg Hayek aus; auch, weil Daimler sich weigerte, Elektromotoren direkt an den Rädern einzubauen.

 

WIE ES DANN KAM

 

Dieses Wägelchen macht Revolution. Dachte man jedenfalls. Aber nicht alles kam 1998, wie es vorher geträumt wurde: Die Bahn fährt den Smart nicht Huckepack durchs Land; die Leute wechseln ihre bunten Seitenteile nicht alle paar Wochen – und so richtig billig wurde der Winz dann auch nicht. Zum Trotze: Der Smart ist das kleinste vollwertige Stadtauto.

 

WIE MAN IHN FINDET

 

Vom hässlichen Spielzeug bis zum Geniestreich – man streitet noch. Der Smart ist wendig, er parkt (fast) überall, aber: Er hoppelt. Das liegt am hohen Schwerpunkt und am kurzen Radstand. Die aktuelle Generation wurde zwar stark verbessert – doch das Fahrwerk bleibt gewöhnungsbedürftig genauso wie die Halbautomatik mit ihren Schaltpausen.

 

WIE MAN IHN KRIEGT

 

Bei uns gibt es drei Benziner; zwei Saugmotoren (61 und 71 PS) und einen Turbo (81 PS). Der Diesel CDI hat 45 PS: Das einzig echte Drei-Liter-Auto. Mit dem CO2-Wert von 88g/km toppt man jede Grünkohl-Party. Das Fortwo Coupé und das Cabrio wirken seit dem Modellwechsel 2007 reifer – was einem aber mindestens neuneinhalbtausend Euro wert sein muss.

 

UND WIE ES MAL WAR

 

Jaja – manchmal sieht man sie noch: Den eingestellten Viersitzer Forfour. Oder den schmissigen Roadster, der in wenigen Jahren begehrt ohne Ende sein dürfte. Ebenfalls abgewickelt wurden die die famosen Glastürme, in denen man die Smarts zum Verkauf stapelte. Jetzt, bei Mercedes, bietet man den Kleinen wieder auf dem Boden der Tatsachen an.

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I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


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Für GV ohne Horst S.!*

 

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    • @Halbwissen Noch ein Tip für zukünftige Fragen und Probleme: Nur daß du ähnliche oder sogar gleiche Symptome hast wie in diesem Thread ursprünglich diskutiert wurden, bedeutet ja nicht zwingend, daß es bei dir die gleiche Ursache und somit die gleiche Lösung ist. Und wenn es so wäre, bräuchtest du ja nicht fragen, sondern könntest einfach den genannten Schlauch reparieren und gut wäre es. Offenbar liegt das Problem bei dir aber woanders als in diesem Thread besprochen. Damit haben wir hier jetzt eine unübersichtliche Vermischung von 2 verschiedenen Ursachen und der Thread wird unnötig lang. ich vermute auch, daß das zu einer gewissen Zurückhaltung beiträgt, dir hier zu helfen. Ich möchte dir empfehlen, sowas zukünftig zu vermeiden und zukünftig bei einem eigenen Problem einen eigenen neuen Thread aufzumachen. 
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