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Kanefire

3 Balken + Gang lässt sich nicht mehr einlegen

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Gestern Abend wollte ich losfahren, ForTwo Bj. 98 Benziner mit ~84000 KM, gestartet und die Automatik eingelegt. 1. Gang ging rein, doch nach wenigen Sekunden des Anfahrens kamen die berühmten 3 Balken im Display. Kugel ausgemacht, neu gestartet, Balken waren weg, Gang bzw. Automatik eingelegt und losgefahren. Ich kam ca. 400m weit, hatte in diesen 400m Leistungsverlust, und als ich anhalten musste ging die Kugel nicht in den 1. Gang zurück, sondern blieb im 2. Gang und der Motor starb ab. Ok, Ganghebel auf N und Motor neugestartet, dann Ganghebel nach links und nichts passiert. Es knackt in Motornähe und der Motor/Wagen schüttelt sich und vibriert beim Versuch den Gang einzulegen, aber er geht nicht rein. Nach wenigen Sekunden kommen dann wieder die 3 Balken. Das Knacken beschreibe ich so, als würde ein mechanisches Bauteil einen bestimmten Widerstand bekommen, aber dann noch über diesen Widerstand drehen, wobei es dann knackt. Komisch irgendwie unglücklich

 

Fazit: Kugel nach Hause geschleppt.

 

Nun die Frage an euch. Was könnte das sein ? Kupplungsaktuator defekt ? Oder Kupplung ? Würde es reichen den Aktuator neu zu justieren ?

 

Vielen Dank im voraus,

 

Kane

-----------------

Gruss Kane

ICQ : 45854920

Die bunte Knutschkugel

smart.jpg

spritmonitor.de

 

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1. Als Link :)

2. Ist es gesichert, dass die 3 Balken weg sind, wenn Kanefire 518 mal den Link anguckt??? :(


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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