Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sitzi

Feuerlöscher fortwo 450

Empfohlene Beiträge

@hubert,

denke auch vor dem beifahrersitz.

 

@sitzi,

wenn man fragen stellt, bekommt man auch antworten. und ich finde das die alle sachlicher

natur waren.

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 22.12.2007 um 10:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir jedenfalls sagen das du mit dem Löscher als Laie allerhöchstens einen Brand in der ersten Minute wenn überhaupt löschen kannst.( und nach meiner Meinung sollte man es da schon öfters trainiert haben).

 

sicherlich kannst du es versuchen, aber mit so einem kleinen Löscher kannst du es im normal fall vergessen!

 

ein Löscher mit 3 KG Pulver hat eine mindesfunktionsdauer von gerade 6 Sekunden!

 

 

 

Ps.s du solltest in vielelicht irgendwie nochabdecken denn es kam schon öfters vor das solche minilöscher von alleine im sommer losgegangen sind.die kiste sah vielleicht aus!!! :o

-----------------

----------

--------------------

 

I'm back, from red to black!

p3272764dt3.jpg

 

 

 

---------

ICQ:178798521

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Firekiller am 22.12.2007 um 21:11 Uhr ]


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2007 um 23:02 Uhr hat iidollarii geschrieben:
ok, ich kauf mir dann doch eher keinen

 

 

 

Ich hoffe das war ironisch gemeint, denn es wurden doch genug 'gute' Gründe angeführt.

 

Nach nur einer negativen Meinung, die wenn überhaupt nur in Einzelfällen zugetroffen ist, sollte man nicht von der sinnvollen Anschaffung absehen.

 

Ich werde es auch machen und hoffen ihn nie gebrauchen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2007 um 00:03 Uhr hat Borni geschrieben:

Ich hoffe das war ironisch gemeint, denn es wurden doch genug 'gute' Gründe angeführt.
Nach nur einer negativen Meinung, die wenn überhaupt nur in Einzelfällen zugetroffen ist, sollte man nicht von der sinnvollen Anschaffung absehen.


 

Soso....

 

Dann ist also sehr viel häufiger damit zu rechnen, an einem Unfall mit einem brennenden Wagen beteiligt zu sein, hab ich dich da richtig verstanden?

Glaubst du, dir bezahlt einer den Schaden, der entsteht, wenn so ein Ding im Wagen losgeht?

Gesetzlich ist das Teil keine Pflicht, also was solls? Schwamm drüber, nächster!

Sowas muss man mit sich selbst abklären, ich für meinen Teil habe ganz klar geschrieben, das er nur Deko wäre - nach diesem Einwurf von Firekiller sehe ich das auch schon wieder anders.

Wenn ii$ii sagt, ihm wäre es zu heikel - seine Sache!

Dadurch, dass ich als einziger unter 100 anderen so ein Ding mit mir rumführe, werde ich nicht zum Schutzengel für andere Leute. Ansonsten würde ich empfehlen, den Kauf mit einer Sonderparkgenehmigung (ähnlich Medikamententransport) und Akustischen- sowie Optischen Signaleinrichtungen zu verknüpfen, damit man immer schnell zu Hilfe eilen kann.

 

Damit du dir vorstellen kannst, was so ein Feuerlöscher in deiner Kugel anrichten könnte, sieh dir doch mal dieses Reifenpannenspray als Beispiel an:

 

 

1.jpg

 

2.jpg

 

3.jpg

 

Siehe hier....

 

;-)

 

-----------------

smartforumbanneranimierhl8.gif

 

online.gif?icq=460266019 &img=5Spritmonitor.de online.gif?icq=460266019 &img=5

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 23.12.2007 um 01:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, magst vielleicht Recht haben mit dem Repair-Kit, aber ein (richtiger)Feuerlöscher ist nun nicht unbedingt eine dünnwandige Blechbüchse.

Wenn ein Feuerlöscher hochgeht möchte ich nicht in der Nähe sein, trotzdem wird meiner im Wagen verbleiben (sehe das Ding nicht wirklich als Dekoartikel, deshalb ist mein Löscher auch hinterm Beifahrersitz befestigt).

Zusätzlich habe ich auch noch so eine ominöse Pannenhilfe-Dose im Wagen, eventuell noch jeweils eine Dose Scheibenreiniger und WD40, muss ich jetzt einen Gefahrgutschein beantragen oder noch wichtiger: Brauche ich Warntafeln vorne und hinten ???

Wenn man´s ganz eng sieht darf man auch keine Dose Deo, Haarspray (brauchichsowiesonich 8-) ), Sprühfarbe oder Insektenspray kaufen und die dann im Auto transportieren. Alles zu Fuss nach Hause schleppen.

Alles Sachen die bei weitem dünnwandigere Behältnisse haben als ein Standard-KFZ-Pulverlöscher, trotzdem macht sich dabei niemand Gedanken über den Transport.

 

Natürlich ist das Alles nicht ungefährlich, aber ist das Autofahren nicht generell ein Risiko ??

 

Muss Jede® selbst entscheiden, ich würde mich aber im Fall der Fälle freuen wenn ich einen Löscher halbwegs griffbereit habe.

Vielleicht kann man ein Menschenleben retten, das unwahrscheinliche Risiko einer Feuerlöscherexplosion nehme ich dann doch gerne in Kauf !

 

Gut´Nacht

Jochen


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen war ich wiedermal im Einsatz .Fahrzeug Brand VW Touraeg.

 

Das auto stand nach 2 Minuten im Vollbrand.

 

Das Fenster ist mir um die Ohren geflogen, und der Obere Teil des Lenkrad bestand aus Magnesium was sprühte wie ein Feuerwerk.

 

d

 

wir haben 30 minuten gebraucht bis es unter Kontrolle war. Der Motor selber hat gebrannt wie sau, ebenfalls viel Magnesium. die Motorhaube mußte ich gar nicht mehr öffnen weil fast nichts mehr davon da war.

 

mit einen so kleinen löcher kann man höchstens den eignen Brand bekämpfen wirklich nur in der entstehungs Phase.

 

ich finde es ja gut wenn jemand sich so ein ding zulegt auch nur um anderen zu helfen.

 

Aber ein Rettungskit, zum Scheiben einschlagen und Sicherheitsgurt durchschneiden, und ne regelmäßige Teilnahme an einem 1.Hilfe kurs bringt weitaus mehr.

-----------------

----------

--------------------

 

I'm back, from red to black!

p3272764dt3.jpg

 

 

 

---------

ICQ:178798521

 

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2007 um 08:41 Uhr hat Firekiller geschrieben:
Aber ein Rettungskit, zum Scheiben einschlagen und Sicherheitsgurt durchschneiden, und ne regelmäßige Teilnahme an einem 1.Hilfe kurs bringt weitaus mehr.

 

Da gebe ich Dir vollkommen Recht ;-)


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beides ergänzt einander...ansonsten ist im BMW vom Kollegen seit 1989 immer ein Feuerlöscher drin (mit funktioniertendem Manometer und regel. Check), der immer draussen und in der Sonne parkt...auch im Sommer kein nennenswerter Druckanstieg. :roll:

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar das ein kleiner Löscher im Auto NICHT einen großen Brand löschen kann.

 

Ehrlich gesagt möchte ich auch nie in eine solche Situation kommen, aber ich möchte mir auch im Nachhinein keine Vorwürfe machen müssen eventuell doch hätte helfen zu können.

 

Soll jeder für sich entscheiden ob ein Feuerlöscher installiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich höre da gerne auf den fachmann von der feuerwehr. wenn der sagt, das bringt eigentlich nix, was solls dann?

 

P.S. und die aussage dann kaufe ich mir doch eher keinen war nicht ironisch gemeint

-----------------

sig.jpg

BESTELLT:

400_3963663965656232.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feuerlöscher hochgehen??

 

Haben die Dinger nicht, anders als das Reifenspray, ein Überdruckventil?? Okay, das ABC-Pulver ist dann trotzdem im Auto und der Smart danach echt im A***, aber hochgehen sollten die doch nicht, oder?

 

Hab auch einen im Auto, unbeabsichtigt, war halt dabei! Im Sommer mach ich den raus, wenn der dann bei Überdruck abbläst ist das Auto im A...., wie gesagt....

:roll:

 

 

 

-----------------

img2635by1.th.jpg

 

199665.png

Benziner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich DAS

sinnvoller finde...

 

 

 

-----------------

img2635by1.th.jpg

 

199665.png

Benziner

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 23.12.2007 um 16:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ laulau

 

also ob die tasche so sinnvoll ist bezweifele ich, weil als ersthelfer mit einem erstenhilfe kurs vor wann auch immer mal und dann so ein schönes täschchen mit invusionsbesteck ect. naja ich weiß ja nid. das sollte man dann doch lieber den leuten über lassen die damit öffter arbeiten oder die dementsprechende ausbildung haben.

 

@ hubert

 

marco meinte damit nur das so ein max. 3 kilo löscher im auto eigentlich nichts so die wirkung hat da die person die ihn bedient in der regel in dem brandfall das teil dann auch zum erstenmal benutzt.und wenn man dann nicht unbedingt weiß wie man das wenige löschmittel optimal verwendet ,bringt es halt leider nicht viel. es ist halt leider keine vorschrift die bedienung eines feuerlöschers zu lernen bzw. zu üben. auch leute von der feuerwehr arbeiten selten mit feuerlöschern, habe aber doch eher die ahnung einen feuerlöscher efektiv zu nutzen durch dementsprechende schulungen (bei uns mindestens zweimal im jahr).

 

 

 

 

gruß

holger

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hoodo am 23.12.2007 um 16:27 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hoodo am 23.12.2007 um 16:29 Uhr ]


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....also mir selber hab ich die Iburger rettungsrolle zugelegt!

Find das peinlich, bei `nem Verkehrsunfall zu halten und nichts machen zu können, obwohl man Arzt ist! Wenigstens `ne Infusion legen; auch wenn die schon seit Monaten im Hochsommer im Auto kocht... :roll:

 

Aber was im Auto zu haben macht immer Sinn, vielleicht ist ja einer da, der mit umgehen kann!

 

 

-----------------

img2635by1.th.jpg

 

199665.png

Benziner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2007 um 16:39 Uhr hat laulau geschrieben:

Find das peinlich, bei `nem Verkehrsunfall zu halten und nichts machen zu können, obwohl man Arzt ist!


 

Das hast du ja nicht erwähnt, so sieht die Sache schon wieder anders aus!

 

Aber mal ehrlich (auch @Hoodo): Soll ab jetzt jeder Führerschein nicht mehr nur an einen Erste Hilfe Lehrgang, sondern direkt an den Feuerwehr Grundlehrgang (Truppmann) gebunden werden, oder wie soll ich

 

Quote:

Am 23.12.2007 um 16:26 Uhr hat Hoodo geschrieben:

es ist halt leider keine vorschrift die bedienung eines feuerlöschers zu lernen


 

verstehen? Irgendwo ist halt Schluss, kannst ja nicht jeden als vollausgebildeten Erst-Helfer in den Verkehr lassen und der Führerschein ist heutzutage auch schon teuer genug.

 

Was noch? Soll ich meinen Cupholder im smart gegen eine Halterung für Glassäge und Körner tauschen? Und mir hintern Sitz noch eine Löschdecke legen?

 

Mach's doch einfach wie bisher: Du siehst den Unfall, hälst an, rufst Hilfe (hier ist die Sache für dich rein rechtlich schon gegessen) und wartest dann, bis so Jungs iwe Firekiller und ich mit ihren Roten Autos ankommen und die Sache zu Ende bringen - hat doch bis jezt auch immer funktioniert, oder?

 

Soweit sind wir jetzt schon wieder, dabei ging es bloß um einen blöden Feuerlöscher - anstatt hier direkt Feuerlöscher für alle zu fordern, weil PKW Brände mit persönlicher Beteiligung ja so häufig sind, ersmal an die eigene Nase fassen: Wer hat (und vorallem in ausreichender Anzahl!) Feuer/Rauchmelder in seiner Wohnung? Gerade jetzt, bei all der Advents-Deko-Sch*****? Hm? DAS ist zum Beispiel auch keine Vorschrift... :)

 

-----------------

smartforumbanneranimierhl8.gif

 

online.gif?icq=460266019 &img=5Spritmonitor.de online.gif?icq=460266019 &img=5

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 23.12.2007 um 16:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ aCktrion

 

nein ich finde nicht das jeder führerscheinneuling ne truppman ausbildung beim führerschein machen soll, aber ich fände es nicht schlecht die erste hilfe ausbildung spätestens alle 5 jahre zu erneuern. ich als freiwilliger feuerwehrmann muß mindstens 2 mal in jahr ne auffrischung als first responder machen plus der ganzen zusatzschulungen für defi ect. und alle 5 jahre zum doc ect um meinen lkw führerschein für die feuerwehr nid zu verlieren. da du ja beim drk bist weiß du ja auch das sich jedes jahr so viel ändert und deswegen fände ich (das ist meine meinung ) es nicht schlecht wenn jeder fahrzeugführer alle 5 jahre zu einer auffrischnungsschulung gehen müßte.

 

@ laulau

 

das du arzt bist hast du ja nid geschrieben, dann geht das in ordnung.

 

 

 

gruß

holger

 

ach übrigens ich habe 3 rauchmelder in meiner wohnung und das schon seit über 10 jahren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hoodo am 23.12.2007 um 17:08 Uhr ]


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2007 um 17:06 Uhr hat Hoodo geschrieben:

da du ja beim drk bist weiß du ja auch das sich jedes jahr so viel ändert und deswegen fände ich (das ist meine meinung ) es nicht schlecht wenn jeder fahrzeugführer alle 5 jahre zu einer auffrischnungsschulung gehen müßte.


 

Das mit dem DRK ist mir neu, aber du hast recht, ich weiss wie oft sich solche Sachen ändern und das eine regelmäßige Erste Hilfe Auffrischung nicht schaden könnte streite ich auch nicht, ganz im Gegenteil, meine G26 muss ich ja schlielich auch alle 2 Jahre erneuern, die Nachweise die darüber hinausgehen (Atemschutzstrcke/BSA) sogar noch öfter.

Aber bei der Ersten Hilfe sollte es für den "Privatmann" dann auch bleiben. Alles was darüber hinausgeht, sollten die Profis erledigen.

-----------------

smartforumbanneranimierhl8.gif

 

online.gif?icq=460266019 &img=5Spritmonitor.de online.gif?icq=460266019 &img=5

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry hatte mich verlesen, also nichts drk sondern fw.

 

 


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich gestehen muß, das mir auch die notwendige Übung fehlt, da könnt ich im Notfall beim nem Unfall nicht so viel machen! :roll:

Aber so einen AmbuLifekey o.Ä. dabei haben macht als Nicht-Arzt sinn... Letztens fiel mir z.B. eine am Bahnhof bewußtlos vor die Füße...

 

-----------------

img2635by1.th.jpg

 

199665.png

Benziner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kann man ja mal ein Crash kurs wie bediene ich ein Feuerlöscher bzw. Fahrzeug bränden machen. Ich mach selber Brandschutzerziehung, ich werde mal mit dem tTeamleiter sprechen vielleicht könnte man sowas mal auf die Füße stellen.

-----------------

----------

--------------------

 

I'm back, from red to black!

p3272764dt3.jpg

 

 

 

---------

ICQ:178798521

 

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2007 um 16:51 Uhr hat aCKtrion geschrieben:

Mach's doch einfach wie bisher: Du siehst den Unfall, hälst an, rufst Hilfe (hier ist die Sache für dich rein rechtlich schon gegessen) und wartest dann, bis so Jungs iwe Firekiller und ich mit ihren Roten Autos ankommen und die Sache zu Ende bringen - hat doch bis jezt auch immer funktioniert, oder?

 

Nee, hats nicht...sonst hätte ichs ja nicht gechrieben. :roll:

 

 

Quote:

Am 23.12.2007 um 16:51 Uhr hat aCKtrion geschrieben: Wer hat (und vorallem in ausreichender Anzahl!) Feuer/Rauchmelder in seiner Wohnung? [/b]

 

Ich und auch in der Garage...keine Ahnung wie lange schon...


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ marco

 

die idee hatt ich schon länger mal aber da ist immer das problem der umwelt. hier in bayern ist das nichts so einfach, hatten mal eine vorführung an einem tag der offnen tür bei unserer feuerwehr vor wo wir mal ein auto anstecken wollten um passanten mal die möglichkeit geben können mit einem feuerlöscher zu versuchen den brand zu löschen doch leider mußten wir das vorhaben aus umwelttechnischen gründen wieder fallen lassen.

aber wenn das bei euch in hessen machbar währe würde ich euch auch gerne dabei helfen.

 

 

gruß

holger


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.