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huti11

Motorumbau, hat das Problem schon einer gelöst ???

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Suchfunktion schon genutzt, aber noch keine Lösung gefunden.

 

Ich fahre einen 2000er mit 54PS und Softtouch(ist glaube ich ein pure+).

 

Da ist jetzt bei 107000km der Motor platt.

 

Jetzt habe ich einen 2001er pure mit 45PS gekauft und erst 30000km. Diesen Motor möchte ich jetzt in meinen Smart einbauen.

 

Jetzt zu den Fragen:

Kann ich nur das Taktventil und das Steuergerät von meinem alten nehmen und habe dann mit dem neuen Motor wieder 54PS und das Softtouch funktioniert auch wieder ?

 

Hat das Problem vielleicht schon einer gelöst ?

 

Ich möchte morgen mit dem Umbau beginnen und hoffe noch ein paar Tipps zu bekommen.

:-D

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Also der Rumpfmotor ist immer gleich. Wenn du die anbauteile alle umbaust, dürfte der Motor wieder 54 PS haben und auch dein Softtouch fluppen. Das steuergerät darfste natürlich nicht wechseln und das vom neuen dran machen. Mach aber auf alle fälle ein neues Teillastventil rein, auch nicht das vom anderen Motor. Geh ins SC und hol dir ein neues, kostet ca. 15 € und mach die anschlüsse sauber.

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ICQ 154-158-322

110kleinxb4.jpg

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

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@ huti 11:

 

was machst Du denn noch einen Fred auf ???

Du hattest doch schon genug Anregungen bekommen !!???

 

Hast'e mal irgendwo angerufen ???

 

Mach' das und Du wirst Sicherheit bekommen.


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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