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fridolin

auto motor und sport / smart-forum

Empfohlene Beiträge

ja,

für die allgemeinheit "schön" geschrieben. bin froh das jetzt plötzlich alle mädchen so doll auf mich fliegen.

gruß kasp.


Mitglied im 1. Stealth- Jagdgeschwader des Smartforum (Stand 30.10.01- kasparle, SmartV12 und Böser-Smartie)

jagd.jpg

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stimmt, schade das ich schon verheiratet bin sonst hätten wir zwei (der smart und ich)sicher große chancen bei den mädls.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

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folgendes in der aktuellen auto motor und sport vom 22.02.01, seite 127 gefunden:

auf mausfahrt

eine besonders lebhafte auto-clublandschaft tummelt sich im internet. von techniktipps und aktuellem über das lieblingsschnauferl bis zu tauschteilen gibt es fast alles.

..... die eigentliche clubszene tummelt sich naturgemäß weniger um aufwendig restaurierte schnauferl von vorgestern, sondern um die kultautos von heute oder gestern. dazu zählt mittlerweilen auch der smart, und das nicht nur in rom, mailand oder stuttgart (und natürlich münchen). ein wahrer ansturm von club-mitgliedern führte sogar zu organisatorischen turbulenzen. trotzdem tauscht man im internet-forum fleißig tipps und infos aus.

so weiß etwa "smart-chris" im forum mit dem verweis "smart & cool" zu berichten, dass mädchen besonders auf den zweisitzer und dessen männliche fahrer stehen. das thema ist ein dauerbrenner. auch die gegenwärtige rinderkrise zeichnet sich im smart-forum ab. "meien rumkugel schaltet manchmal so hektisch-hat sie vielleicht bse?" fragt ein junior-member bang. ...................

gruß aus muc

 


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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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