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WELT: Drei Entwicklungen führten schließlich zum Smart

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Tach!

 

Gefunden bei welt.de

 

Drei Entwicklungen führten schließlich zum Smart

 

Monovolumen- Mercedes

* Anfang der 70er-Jahre fordert die Ölkrise ein Mercedes-Projektteam heraus, bis in das Jahr 2000 zu denken. Zur Mobilitätssicherung in urbanen Regionen schlägt das Projektteam einen Zweisitzer vor.

 

Studie zum Nahverkehr

* Im Jahre 1981 nähert sich Mercedes-Benz erneut dem Projekt. Es heißt jetzt "Konzeptstudie Nahverkehrsfahrzeug" (NaFa) und soll Einparken können, ohne den fließenden Verkehrs zu behindern. Ein fahrbereiter Prototyp mit elektromotorisch bis 15 Grad einschlagbaren Hinterrädern entsteht.

 

Zweisitzer mit Elektroantrieb

* Im Jahre 1988 rüstet Mercedes-Benz das zweisitzige Nafa auf Elektroantrieb um. Anfang 1990 entstehen aus der Studie zwei Konzepte. Eines führt zu einem Vorläufer der A-Klasse, das Parallelprojekt zum Smart.

 

 

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I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


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Für GV ohne Horst S.!*

 

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    • Das ist richtig, da sind Stehbolzen mit Muttern. Um eine solche Verbindung zu trennen werden die Muttern abgeschraubt. Wie immer bei Stehbolzen. Die Stehbolzen werden nur dann erneuert wenn sie kaputt sind. Wie oben schon andere Teilnehmer angemerkt haben, sehen die Stehbolzen aber noch brauchbar aus. Ob die Muttern runtergehen ist allerdings die Frage. Eventuell ist hier ein Schweißbrenner zum Anwärmen nötig.
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