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Mexximus

ÖL

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Hallo,

also ich hab jetzt schon 4 jahre meinen Smart. Inzwischen hab ich 60.000km drauf gefahren und gefkauft habe ich (3 Jahre alt) mit 45.000km.

Also er hat jetzt 105.000 km und verbraucht verdammt viel öl.

Heute erst hat mich ein Arbeitskollege drauf aufmerksam gemacht, dass unter meinem Auto eine Pfütze voll Öl ist.

Aber auch vorher war der Ölverbrauch enorm und hat aber kein Öl verloren.

Wollte jetzt bloß mal nachfragen woran das liegen könnte, da ich am Samstag wahrscheinlich in eine Werkstatt fahre und dann wenigstens schon mal Anhaltspunkte hätte.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Max

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Hallo Mexximus,

 

erstmal: Willkommen im Forum!

und dann: Herzliches Beileid... :(

 

Wenn Du mal links oben die Suchfunktion benutzen magst, wirst Du zum Thema Olverlust, Ölverbrauch, Motorschaden etc. reichlich Lesestoff finden...

 

Grüßle

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

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Ja erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort:

aber das hört sich ja so an, als ob ich meinen Motor vergessen könnte. Bin auch nur ein armer Student und wollte das Auto eigentlich schon noch 2 Jahre fahren. Aber recht viele Kilometer wird er wohl nicht mehr schaffen wie sich das anhört oder??

 

Mfg

Max

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Um das genauer ein- bzw. abschätzen zu können, solltest Du vielleicht mal näher beschreiben, wo genau das Öl rauskommt.

Hast Du schonmal im Motorraum nachgesehen? Evtl. mal die diversen Stellen (=> siehe Suche) anschauen und ggf. reinigen - um festzustellen, woher die Suppe kommt.

Wenn Du hierzu nähere Angaben machen kannst, können Dir die "Motor-Profis" hier im Forum bestimmt schon ein Stückchen weiterhelfen/Tipps geben.

 

Grüßle

Micha


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    • Hallo also mein Delphi kann die Kupplung und Getriebe .... erst ab Bj. 2003. Also für SAM-Smarts und nicht ZEE. Wenn er die Gänge nach tausch komplett durchgeschalten hat, dann sollte nichts am Schaltakuator und  Drehwinkelsensor fehlen. Er schaltet ja auch 1 N R. Was man noch kontrollieren sollte ob das auch so ist. Komisch finde ich das du den Schaltaktuator mehrmals verschieben musstest. Bei einer richtig eingebauten Kupplung hat ein richtig funtionierender Aktuator nur eine Position  für mich und das ist das die drei Schrauben genau in der Mitte des Langlochs sind und so auch mit dem angegebenen Druck in Richtung Ausrückhebel angezogen werden. Dann sollte er auch fahren. Besser ist es der Anleitung der SD zu folgen. Einbau wie beschrieben danach folgt ein pulsen der Kupplung Aktuator wieder lösen und nochmals mit ca. 1kg Druck festziehen. Dann die Endpunkte einlernen und danach den Schleifpunkt und dann schaltet er Butterweich wie es sein soll. Hast du die Kupplungsschutzklassen 1 2 3 ausgelesen und dann nach dem Kupplungstausch zurückgesetzt. Schön wäre es wenn du ihn nochmal komplett auslesen könntest ob nicht noch andere Fehler in anderen  Steuergeräten das anfahren verhindern. Tipp setzte niemals die Lernwerte des Getriebes mit Delphi zurück den danach brauchst du jemanden mit ner SD.    
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