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Gunzi

Freie Werkstatt

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hallo hier daniel aus stuttgart,

mein cdi hat massive startprobleme ( läuft am anfang nur auf zwei zylinder) .wer hat tipps oder vielleicht eine günstige freie werkstatt ?

gruß&danke gunzi

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@Gunzi:

 

schaue doch mal beim Gerhard www.der-smarte-service.de vorbei. Er holt auch schlimmstenfalls Dein Fahrzeug ab. Gerhard hat verdammt viel Ahnung und vernünftige Preise. Er ist mit Leib und Seele noch ein richtiger Automechaniker bzw. -mechatroniker und nicht nur ein Komponentenwechsler für sündhaft teures Geld.

 

;-)

 

Und von Stuttgart aus ist es mit Sicherheit auch nicht ssssssoooooo weit.


Adda,

Martin

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Von Stuttgart aus ist es ein Katzensprung, am besten, Du rufst vorher mal an, damit bekannt ist, um was es geht und die Vorgehensweise besprochen werden kann, damit Du nicht umsonst hinfährst.

Während die Tatsache, daß der Fehler nur bei kaltem Motor auftritt, vorteilhaft ist, weil Du mit warmem Motor hinfahren kannst und nicht darauf angewiesen bist, daß Dein Smart abgeholt werden muß, verwandelt sich dies natürlich für die Fehlersuche in einen Nachteil.

Wenn der Fehler nicht auftritt, ist man natürlich auf die üblichen Verdächtigen angewiesen (Injektoren, Glühkerzen) um den Fehler eingrenzen zu können.

Für den Fachmann am besten ist natürlich ein Fehler, den er selbst gesehen bzw. gehört hat.

Aber selbst wenn er nicht auftreten sollte oder gerade dann, bist Du bei Gerhard am besten aufgehoben. Im SC wird in einem solchen Fall gerne mal eine teure Materialschlacht veranstaltet.

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danke für die adresse . werd mein glück versuchen.

gruß gunzi

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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