Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

DUH: Rückrufaktion für unwirksame Dieselrußfilter gefordert

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Für alle, die meinen, die DUH würde nur auf dem Smart CDI rumhacken... ;-)

 

Gefunden bei auto-reporter.net:

 

Rückrufaktion für unwirksame Dieselrußfilter gefordert

 

auto-reporter.net - 15. Oktober 2007. Nachdem das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg am Mittwoch vergangener Woche fünf Dieselruß-Filtern die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) entzogen hatte, forderte heute die Deutsche Umwelthilfe (DUH) einen „wirksamen Schutz vor unwirksamen Filtern“. Mit dem Erlöschen der ABE darf ein solcher Filter nicht mehr eingebaut werden. Die zugesagten Steuergutschriften können daher nicht erfolgen. Mit dem Erlöschen der Filter ABE erlischt aber nicht gleichzeitig auch die ABE solcher Fahrzeuge, in die die gesperrten Filter der Firma GAT eingebaut worden sind.

 

Insgesamt sind in diesem Jahr nur rund 200 000 Diesel-Personenwagen nachträglich mit Dieselruß-Filtern ausgerüstet worden. Die Quote liegt also deutlich unterhalb der Erwartungen, was zum Beispiel die Bundesländer freut, die nun die zugesagten Steuergutschriften nicht gewähren müssen. Laut DUH sind rund 60 000 der 200 000 Personenwagen mit den betreffenden Filtern oder baugleichen ausgestattet worden, die in der Praxis deutlich weniger wirksam sein sollen als bei der ursprünglichen ABE-Prüfung. Die DUH fordert deswegen ein verschärftes Prüfverfahren und außerdem einen Schnelltest, der in die Abgas-Sonderuntersuchung (AU) eingebaut werden kann. Außerdem will der Umweltverein eine umfassende Rückrufaktion.

 

Laut DUH sind die folgende ABE von dem Entzug betroffen:

17070 (Mercedes C/E 200/220 CDI, C/E 270 DI S/E 320 CDI)

17114 (Opel Astra/Corsa/Frontera/Meriva/Omega/Signum/Vectra/Zafira)

17117 (BMW 325d/330D/525D/530D u.a. / Mini / Opel Omega-B 2.5 ltr. / Toyota Yaris)

17118 (Audi A2/A3/A4/A6/A8 / Ford Galaxy / Seat/Skoda div. VW Polo/Golf IV/T4/T5/Lupo/Beetle/Sharan/Vento/Passat (nur 2.5 ltr.) / LT u.a.)

17148

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • @Halbwissen Noch ein Tip für zukünftige Fragen und Probleme: Nur daß du ähnliche oder sogar gleiche Symptome hast wie in diesem Thread ursprünglich diskutiert wurden, bedeutet ja nicht zwingend, daß es bei dir die gleiche Ursache und somit die gleiche Lösung ist. Und wenn es so wäre, bräuchtest du ja nicht fragen, sondern könntest einfach den genannten Schlauch reparieren und gut wäre es. Offenbar liegt das Problem bei dir aber woanders als in diesem Thread besprochen. Damit haben wir hier jetzt eine unübersichtliche Vermischung von 2 verschiedenen Ursachen und der Thread wird unnötig lang. ich vermute auch, daß das zu einer gewissen Zurückhaltung beiträgt, dir hier zu helfen. Ich möchte dir empfehlen, sowas zukünftig zu vermeiden und zukünftig bei einem eigenen Problem einen eigenen neuen Thread aufzumachen. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.891
    • Beiträge insgesamt
      1.610.357
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.