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rolandrunner

Reifen "eckig" gebremst???

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Hallo,

 

ich musste vor zwei Wochen in einer langgestreckten und schlecht einsehbaren Kurve auf der Autobah bei ca. 140kmh einem anderen Auto ausweichen, dass wg eines Reifenplatzers gut ins Schlingern gekommen ist - Dabei hab ich ne Vollbremsung gemacht und abrupt ausgewichen, was dank ESP kein Problem war, auch wenn es haarscharf war.

Dabei haben meine Reigen gut gequietscht....

Genau seitdem habe ich das Gefühl, dass im Stand die Lenkung schwergängiger ist und irgendwie rubbelt....kann es sein das die Reifen irgendwie eckig gebremst worden sind

Ist viellt. jetzt Einbildung, aber event. haben die bei Nässe auch net mehr so eine gute Traktion...Hab übrigens 195er Hankook Ventus Prime K105 drauf.

Hat da schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht...das war in neun Jahren Autofahren mein erstes "großes" Ausweichmanöver :-D

Nä. Monat kommen eh die Winterräder drauf, mal schauen wie es sich mit denen so verhält.

 

Viele Grüße :)

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Bremsplatten kannste durch ABS fast ausschließen. ;-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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....viellt. ist es auch Einbildung bei mir;-), mal guckn wie es mit den WR ist...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rolandrunner am 02.10.2007 um 14:03 Uhr ]

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Quote:

Am 02.10.2007 um 13:59 Uhr hat Timo geschrieben:
Bremsplatten kannste durch ABS fast ausschließen.

 

Naja - ich hatte mal einen hinten.

 

Soweit ich weiss, hat meiner ein 3-Kanal ABS.

Da macht er hinten erst das Ventil auf, wenn beide Räder der Hinterachse blockieren.

 

Ich musste mal in einer Kurve von 60-70 auf 0 abbremsen, weil mich so ein A**** ohne zu blinken geschnitten und dann ausgebremst hat.

Das kurveninnere Rad hatte danach einen heftigen Bremsplatten - war zuerst durch Vibrationen bemerkbar und nach mehreren tausend Kilometern war dann die Platte bis aufs Gewebe durchgefahren, während der Rest des Reifens noch gut war (erst da habe ich überhaupt bemerkt, was eigentlich faul war).

 

Also das ABS schließt demnach eine Bremsplatte nicht aus...

 

Gruß, Christian

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....ahhh, dankeschön, gut zu wissen.

 

Werd das bis zum WR-Wechsel mal weiter beobachten und lasse die beim Wechsel dann mal checken.

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....das Problem ist seit heute gelöst und hatte natürlich auch nichts mit dem Ausweichmanöver bze den Reifen zu tun gehabt;-)

 

Der Motor der Servolenkung war defekt und hat sich vergangene Woche so verschlimmert, dass die Lenkung bei Kurvenfahrten regelrecht blockierte.

 

Da es das Teil nicht einzeln gibt, musste eine komplett neue Lenkung eingebaut werden, deren Kosten glücklicherweise meine Anschlußgarantie übernommen hat. :)

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und was hätte das teil theoretisch gekostet?!?

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Bei der routinemäßigen Kontrolle der Leuchtmittel bzw. Ersetzen derselben bei vorliegenden Defekten ist mir folgendes aufgefallen:   Die Innenraumleuchte hinten oben im Dachbereich zwischen den Sitzen hat als Leuchtmittel eine Soffitte 12v, 7w, Länge ca. 37mm, Durchmesser ca. 10 bis 10,5mm, mit "quadratisch geriffeltem" Glaskörper verbaut.   Die beiden Kennzeichenleuchten hinten haben Soffitten 12v, 5w, Länge ca. 37mm, Durchmesser ca. 10 bis 10,5mm, mit glattem durchsichtigem Glaskörper verbaut.   (Räumlich Angaben gemessen mit handelsüblichem analogem Meßschieber, Fahrzeuge wurden als Jahreswagen angeschafft, an der Werksmäßigkeit der vorgefundenen Leuchtmittel bestehen keine Zweifel.).   Fazit: Die werksmäßig verwendeten Soffitten-Leuchten sind zwar von den Abmessungen gleich bzw. sehr ähnlich, unterscheiden sich jedoch deutlich in der Leistung und in der abgestrahlten "Lichterscheinung".   Die Kennzeichen-Leuchtmittel (5w) scheinen Massenware zu sein, Beschaffung wohl preiswert und problemlos.   Das Innenraum-Leuchtmittel (7w) hatte (zumindest am 27.07.2021, da habe ich eine solche am Teiletresen bei MB noch problemlos bekommen) die Teilenummer: Q 0002468 V001 000000. Diese scheint bei MB jedoch ersatzlos entfallen zu sein..... Im Netz gibt es zwar solche mit 7w, jedoch nicht welche mit "quadratisch geriffeltem" Glaskörper. Da gibt es welche wohl NOS (New Old Stock) aus fernen Ländern, aber die Preise dann....(sind dann doch für mich etwas zu hoch).   Nun meine Fragen zu dieser "Herausforderung" (Ersatzbeschaffung der genannten Leuchtmittel):   Gibt es die 7w - Ausführung noch irgendwo zu "akzeptablen" Preisen (mit "quadratisch geriffeltem" Glaskörper)? Wenn ja, wo ?   Wäre eine Verwendung der 5w - Ausführung in der Innenraum-Leuchte (technisch wohl problemlos möglich) rechtlich zulässig oder "problembehaftet" (z.B. Entfall der BE, Mängelmeldung bzw. Verweigerung der Plakette, falls der "Rennleitung" / TÜV bei Prüfungen das auffiele ? Der Hersteller MB wird ein solches "spezielles" Leuchtmittel doch nicht ohne zwingenden Grund eingebaut haben ! (Habe auf der home-page des TÜV-Nord zwar jede Menge Infos zur zulässigen Beleuchtung gefunden, auch zu der Beleuchtung der Kfz-Inenräume und deren "Tuning", jedoch keine wirklich weiterführenden Details bzw. "rechtssichere" Ausführungen. Weiß da jemand was ? (Bitte hier keine "Glaubensbekenntnisse").   Oder sollte man da dann den "sicheren Weg" gehen und offiziell Nachfragen ? Ggf. "schlafende Hunde" wecken ? Andererseits traue ich den "Bürokraten" und einigen "gaaanz Genauen" wirklich alles zu.......   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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