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schaefca

Hat der 84PS 451er tatsächlich einen Freilauf...

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...wie MisterGolf4 es hier beschreibt?

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Also soweit ich mich daran erinnern kann, konnte man im Alten das Schalten wirklich durch den Gasfuß beieinflussen. Hatte da mal das 450er Cabrio als Firmenwagen, und da fand ich es sehr angenehm, wenn man nach dem überholen zum Beispiel den Fuß vom Gas nahm, und das Getriebe automatisch geschaltet hat. Der Motor wurde dadurch sofort wieder leiser.

 

Als ich den Neuen Probegefahren bin hab ich die selbe Erfahrung machen müssen, nämlich dass der 451er nicht mehr runter schaltet, wenn man vom Gas geht, besser gesagt dauert es einfach ne Weile bis die Automatik dann einen Gang weiter schaltet. Hat den Vorteil, dass man die Motorbremse nutzen kann, aber auch dann wiederum den Nachteil, dass das Auto nach dem Überholen ziemlich laut wird, wie man beim 84 PSler hören konnte.

 

Im Endeffekt hats mich aber auch nicht davon abgehalten mir genau so einen zu bestellen. Ist doch nur reine Gewohnheit... 8-) 8-) 8-)


WIR bremsen auch für Heteros! ;-)

 

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    • Moin, sehr geehrte/r Gerdek, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum !   Bin selbst Laie, kann mit meinen Erkenntnissen/Meinungen auch völlig daneben liegen.....(Beschraube hier nur 2 "olle" 450er cdi (41 PSer) mit zusammen über 450 000 km.....).   Auf die Bemerkungen:  Und: Ist die beschriebene Diagnose sicher ?   Oder kann der Turbinen-/Turbo-Defekt eine Folge eines anderen "Übelstandes" des Motors sein (also umgekehrte Gründe...., weshalb der eigentliche Grund dann durch den Tausch/Erneuerung der Turbine auch nicht beseitigt wurde).   Nach meiner Einschätzung könnte es sich um einen 54-PS cdi mit hoher Laufleistung (deutlich über 100 000 km) und hohem Kurzstreckenanteil handeln ??? Wartungsstau ??? Was sagt der Fehlerspeicher ???   Wie sind generell die Kfz-Kenntnisse zur Technik des CR-cdi mit der hier vorhandenen AGR-Technik ???   Nach meiner Einschätzung gilt der eigentliche cdi-Motor (Baureihe OM 660) als sehr robust und langlebig. Dies gilt jedoch für den 54-PSer (Euro 5) wegen der AGR und deren Regelungstechnik nur sehr eingeschränkt. Diese Variante des Motors neigt wohl eher zum "totalen Zuschmoddern" bis zum Totalausfall.....   (Sonst empfehle ich mal vorsichtig das Studium des "Fadens" hier aus dem Forum: Titel: "smart four 2 von 2012 100tsd-km mit sporadischen Motoraussetzern").   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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