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fluitin

Öldruck und -temperaturanzeige

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Hi,

 

ich hab mir zwei Rundinstrumente gebastelt, um Öldruck und -temperatur anzuzeigen.

 

Blöderweise hab ich mich vorher natürlich nicht darum gekümmert, wo man den Druckgeber, bzw. den Temperatursensor anschließen könnte.

 

Hab mich da schon versucht, schlau zu machen. Es gibt da einen Adapter von mdc mit einem anderen Ölfilter, kann mich damit aber nicht so ganz anfreunden, da das eine ganz schön lange "Wurst" ergibt, die da hinten am Motor dranhängt, zusätzlich mit den seitlichen Anschlüssen für meinen Bedarf.

 

Weiterhin hab ich irgendwo mal einen Beitrag gesehen (den ich aber leider nicht wiederfind), in dem stand, daß es oberhalb des Ölfilters eine Schraube oder sowas geben soll, wo man auch mittels eines Adapters das Ziel erreichen können soll. (Käme mir gelegener)

 

Eine neue Ölwanne mit Ablaßschraube wäre wohl zumindest für die Temperatur noch eine Option...

 

Nichtsdestotrotz, hat zufällig jemand eine Idee, ob, bzw. wo man solche Standardtemperaturfühler / -drucksensoren sinnvoll anschließen kann? Hat jemand auch schon solche Instrumente?

 

Fahrzeug:

42 Bj 2004, 61PS

 

Grüsse,

Micha


artificial smart :D

artificial

passion, 2004, 61PS

Spritmonitor.de

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Die MDC Variante ist schon recht gut...und sooo lang wird die "Wurst" garnicht !

 

Temp-Geber an der Ablasschraube ist nicht so gut...steht zu weit ab. Alternativ gibt es noch einen Ölstabgeber...einmal von Equus ( z.B. bei Conrad) oder VDO....die Geber müssen zu den Instrumenten passen, da die verschiedenen Anbieter mit verschiedenen Widerständen arbeiten.

 

 

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smä smäää smäääääää

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Du kannst auch einfach die Ölwanne mit Ablaßschraube ordern und dir noch 1 Gewindeanschluß seitlich anbringen lassen...Problem gelöst.

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* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


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zumindest für die Temperatur ;-)

 

 


 

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;-)

 

 


 

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uh, ich bin etwas spät... ;-)

 

joa, danke für Infos, dann wirds da wohl nicht so wahnsinnig viele Möglichkeiten geben.

 

@Lurch: kennst du das Teil von MDC? Ich denke, wenn es ohne einfache "Basteleien" nicht geht, daß ich darauf zurückgreifen werd.

 


artificial smart :D

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passion, 2004, 61PS

Spritmonitor.de

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Habe es schon in der Hand gehabt...und über den Winter wird sowas auch bei mir dran kommen. Ist gut gemacht..........alternativ gibt es von z.B. RAID auch einen Adapterring, um Temperatur+Druck abgreifen zu können , ist auch günstiger als der von MDC....allerdings brauchst Du dann trotzdem den Ölfilteradapter von MDC...... ;-)

 

 


 

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ah, ok, danke. Dann werd ich doch die Tage mal bei MDC schauen. :) Wird langsam Zeit, daß die schon eingebauten Instrumente was zum Anzeigen bekommmen :-D

 

 


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passion, 2004, 61PS

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Woher kommst Du ?? :-?

 

 


 

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Nähe Hannover, meine nicht da vorbeizuschauen, nur über die Website ;-)

 

 


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;-)

 

 


 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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