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fluitin

Öldruck und -temperaturanzeige

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab mir zwei Rundinstrumente gebastelt, um Öldruck und -temperatur anzuzeigen.

 

Blöderweise hab ich mich vorher natürlich nicht darum gekümmert, wo man den Druckgeber, bzw. den Temperatursensor anschließen könnte.

 

Hab mich da schon versucht, schlau zu machen. Es gibt da einen Adapter von mdc mit einem anderen Ölfilter, kann mich damit aber nicht so ganz anfreunden, da das eine ganz schön lange "Wurst" ergibt, die da hinten am Motor dranhängt, zusätzlich mit den seitlichen Anschlüssen für meinen Bedarf.

 

Weiterhin hab ich irgendwo mal einen Beitrag gesehen (den ich aber leider nicht wiederfind), in dem stand, daß es oberhalb des Ölfilters eine Schraube oder sowas geben soll, wo man auch mittels eines Adapters das Ziel erreichen können soll. (Käme mir gelegener)

 

Eine neue Ölwanne mit Ablaßschraube wäre wohl zumindest für die Temperatur noch eine Option...

 

Nichtsdestotrotz, hat zufällig jemand eine Idee, ob, bzw. wo man solche Standardtemperaturfühler / -drucksensoren sinnvoll anschließen kann? Hat jemand auch schon solche Instrumente?

 

Fahrzeug:

42 Bj 2004, 61PS

 

Grüsse,

Micha


artificial smart :D

artificial

passion, 2004, 61PS

Spritmonitor.de

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Die MDC Variante ist schon recht gut...und sooo lang wird die "Wurst" garnicht !

 

Temp-Geber an der Ablasschraube ist nicht so gut...steht zu weit ab. Alternativ gibt es noch einen Ölstabgeber...einmal von Equus ( z.B. bei Conrad) oder VDO....die Geber müssen zu den Instrumenten passen, da die verschiedenen Anbieter mit verschiedenen Widerständen arbeiten.

 

 

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smä smäää smäääääää

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Du kannst auch einfach die Ölwanne mit Ablaßschraube ordern und dir noch 1 Gewindeanschluß seitlich anbringen lassen...Problem gelöst.

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* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

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zumindest für die Temperatur ;-)

 

 


 

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;-)

 

 


 

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uh, ich bin etwas spät... ;-)

 

joa, danke für Infos, dann wirds da wohl nicht so wahnsinnig viele Möglichkeiten geben.

 

@Lurch: kennst du das Teil von MDC? Ich denke, wenn es ohne einfache "Basteleien" nicht geht, daß ich darauf zurückgreifen werd.

 


artificial smart :D

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passion, 2004, 61PS

Spritmonitor.de

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Habe es schon in der Hand gehabt...und über den Winter wird sowas auch bei mir dran kommen. Ist gut gemacht..........alternativ gibt es von z.B. RAID auch einen Adapterring, um Temperatur+Druck abgreifen zu können , ist auch günstiger als der von MDC....allerdings brauchst Du dann trotzdem den Ölfilteradapter von MDC...... ;-)

 

 


 

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ah, ok, danke. Dann werd ich doch die Tage mal bei MDC schauen. :) Wird langsam Zeit, daß die schon eingebauten Instrumente was zum Anzeigen bekommmen :-D

 

 


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passion, 2004, 61PS

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Woher kommst Du ?? :-?

 

 


 

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Nähe Hannover, meine nicht da vorbeizuschauen, nur über die Website ;-)

 

 


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;-)

 

 


 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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