Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gismo2007

Wie oft kann man die Kupplung ändern lassen

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe immer noch mein Problem mit der Kupplung.

 

Im Smart Center wurde mir gesagt das man die

Kupplung nur 1x mal richtig einstellen kann !

 

 

Ist das jetzt richtig oder kann man die mehrmals verändern !

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Häh, man kann sie einmal Richtig einstellen und viele male Falsch.

 

Ist so wie man nur einmal 6 Richtige bei einer Ziehung haben kann, es gibt eben nur eine richtige Einstellung, wie viele erwartest Du denn?


pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

signatursj5.jpg188899.png" alt="Spritmonitor.de" border="0signatursj5nl0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mir geht es nur darum , das mein Smart am Samstag neu eingestellt wurde bzw angelernt beim Smart-center , probefahrt haben sie nicht mehr gemacht ! So bin ins Auto gestiegen und losgefahren alles wieder Tip Top , nach einigen Stunden später fing er wieder an zu hoppeln !!!

 

und der gleiche Scheiß wieder von vorne , deshalb frage ich ,ob man die Kupplung öfter umstellen bzw anlernen kann oder ob es nur eine Einstellung gibt womit der Smart klarkommen muß !

 

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war das hoppeln denn bevor du das 84 ps tuning aufgespielt hast? Tippe da eher auf falsche Einkuppeln-Werte im Tuning-file.

Kann dein Tuner diese verändern oder hat er nur eine Software?

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

das hoppeln kam später , der Tuninghändler hat mir gesagt das sie die Parameter nicht verändern und sollte doch mal zu Smart fahren und alles wieder anlernen lassen !! Das habe ich getan ging alles wunderbar und paar stunden später ging es wieder los , habe ein Termin um 16Uhr bei Bosch und laß den Smart zum 5 Mal Auslesen,mal schauen ob was im Fehlerspeicher ist !!!

 

gruß Alex

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch eine Frage, ich habe vorhin unter dem Smart geschaut und habe bemerkt das der Stift beim Akuator sehr locker sitzt und ich den bewegen kann ist das normal ???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch müßte ja der Wagen wenn er in den

Gängen hoppelt , nicht richtig auskuppeln , oder????

 

 

Sprich wenn ich vollgas gebe er runterschaltet müßte jetzt bei mir die kupplung schleifen anders kann ich mir das hoppeln nicht vorstellen , oder der akuator macht das einfach wann er bock hat beim beschleunigen und trennt kurzzeitig die kupplung ,dann dürfte das spiel zwischen den stift und der pfanne von der kupplung nicht stimmen bzw trennen sich nicht richtig !

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.09.2007 um 13:02 Uhr hat gismo2007 geschrieben:
ich hab noch eine Frage, ich habe vorhin unter dem Smart geschaut und habe bemerkt das der Stift beim Akuator sehr locker sitzt und ich den bewegen kann ist das normal ???



 

der "Stift" ...also die Stange :lol: sollte sich mit leichtem Widerstand bewegen lassen. beim hin und herbewegen ( in Fahrtrichtung!!) sollte man spüren, daß sie an etwas reibt....dann ist's richtig. Lässt sie sich garnicht bewegen, ist sie zu stramm...bewegt sie sich zu leicht ( schlackert) dann ist sie zu locker....dann die 3 Torxschraube lösen, den Aktuator etwas verschieben und die Schrauben wieder festziehen...nicht zu fest...die Gewinde sind im Motorblock und somit aus Alu !!


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt behaupten wollen, der ist quer zur Fahrtrichtung verbaut... :oops:

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.09.2007 um 20:07 Uhr hat DerChristian geschrieben:
Ich hätte jetzt behaupten wollen, der ist quer zur Fahrtrichtung verbaut... :oops:

 

Lurch driftet immer quer, also ist der Aktuator bei ihm in Fahrtrichtung - aber natürlich quer zur Längsachse der Kugel verbaut... :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 26.09.2007 um 20:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...jaja....der Aktuator ist quer zur Fahrtrichtung dran...aber die Aktuatorstange wird duch hin- und herbewegen IN Fahrtrichtung getestet ! :-P

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

morgen ,

 

so war gestern bei bosch ,smart auslesen nix gefunden , werde den akuator mal weiter reinschieben ist ziemlich locker, was ich nicht verstehe ist ich habs ja bei smart einstellen lassen , hat er die schrauben nicht richtig fest gemacht ???kann doch nach ein paar stunden nicht wieder locker sein ,oder ??

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.724
    • Beiträge insgesamt
      1.606.897
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.