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merknix

Motorschaden generell????

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Hallo, wir habe einen Motorschaden . EZ 12/2002 - 81.000 KM - keine Kompression auf dem 3. Zylinder. Trotz allen haben wir wieder einen neuen gekauft und holen ihn heute ab. Modeljahr 2004 - EZ 02/2006 - 15000 KM. Ein Bekannter eines Bekannten sagte uns, das der Motorschaden eigentlich normal ist bei ca. 80000 KM. Man könne dies verhindern indem irgendetwas eingebaut wird. Er sprach von einem "Centartikel" (evtl. an der Einspritzdüse???) da dieser Fehler bekannt sei. Wußte es aber auch nicht mehr so genau. Weiß jemand etwas darüber? Müssen wir auf etwas achten beim Kauf? Ist dieser Fehler generell vorhanden oder wurde er ab einem bestimmten BJ behoben ? Um was für ein Teil handelt es sich?

 

 

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suche mal nach Ölabscheider oder Problem Teillastschlauch Entlüftung.

die Motoren nach 2003 sollen stabiler sein, soviele Motorschäden sind da noch nicht bekannt.

 

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Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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