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heidiho

Super oder Super+

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es steht bei mir nun ein smart-forfour 1,5 Benzin an (nicht die Brabus-Version!).

 

Die Frage ist jetzt, ob es sinnvoller ist Super in den kleinen reinzutanken oder Super+? Bzw. würde auch Normalbenzin gehen?

 

Freue mich auf Antwort.

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Also ich tanke nun schon seit 3 Jahren nur Super, das reicht.

 

 



 

smart forfour - blackbasic 1.1 - 55kw

 

sign.jpg

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Der braucht nur Super (95 Oktan), der kann mit Super+ nichts anfangen, aber schaden tuts ihm nicht - nur eben nützen auch nix.

 

Normal Benzin ist (lt. Hersteller) nicht (dauerhaft!) zu empfehlen. Ich frage mich auch was das bei 1ct Preisunterschied bringen soll :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 05.09.2007 um 23:23 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Wer den Pfennig nicht ehrt... :-D Okay, vielen Dank für die Antworten, da weiß ich ja Bescheid :)

 

 

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Quatsch da, kenne 2 Studien, von Volvo und von MB.

Vergleich Super+ zu Super: Spritersparnis in Höhe der Mehrkosten pro Tank bzw. Mehrleistung im gleichen Verhältnis.

Weiterer Vorteil: Neue Additive werden meist in Super+ eingeführt bzw. bleiben selbigem Vorbehalten.

 

...und er kann dank Klopfsensor mit allem was "anfangen" bis 98Oktan...VPower und Co. nicht, da der Klopfsensor nur bis 98 misst und drüber die Zündung nicht weiter nachgestellt wird.

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smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


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Dann mal her mit deinen Quellen ;-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

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Selber suchen macht schlau! Ich habe auch ewig gesucht...

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smart.jpg

 

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Interessiert mich ja nicht, ich muss eh Super+ tanken.

 

 


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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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