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boris1977

ARMATURENBELEUCHTUNG

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Hallo

Hab ein f2 cabrio bj 2002

 

seit geraumer zeit gibt es probs. mit der armaturenbeleuchtung.

Schalte ich das licht ein, brennt aussen alles, aber das armaturenbrett leuchtet nicht. ab und zu wenn ich aus und einschlate funzt es wieder. oft funzt es abe auch wenn ich der fernlicht einschalte oder das vereck öffne. es scheint als bräuchte die armaturenbeleuchtung einen impulsstrom oder so irgendwas.

habt ihr eine lösung, bzw. woran kann das liegen?

 

mfg

Boris

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Evtl. hat dein Lichtschalter einen wech. :(

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 11.08.2007 um 12:01 Uhr hat boris1977 geschrieben:
Hallo

Schalte ich das licht ein, brennt aussen alles, aber das armaturenbrett leuchtet nicht.

 

Funktioniert im Fehlerfall auch die Heckbeleuchtung, oder bezieht sich diese Aussage nur auf die Frontscheinwerfer?

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genau so ist das bei mir ... alles funktioniert, nur die armaturenbeleuchtung geht nicht an...

 

 


Spritmonitor.de

152749.jpg?stamp=1216464045

 

 

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hat leider etwas länger gedauert, aber bis heute hat das licht gefunzt.

 

wenn die innenbeleuchtung nicht geht, dann gehen auch die rückleuchten nicht. vielleicht hilft das den fehler einzugrenzen

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Das dachte ich mir doch, das hilft nicht nur, den Fehler einzugrenzen, sondern es ist zu 100 % der Lichtschalter, das ist nämlich das charakteristische Fehlerbild für dieses Bauteil!

 

Lies Dir schon mal die Beiträge zum Lichtschalter durch, damit Du ihn mit den entsprechenden Kenntnissen und der dazugehörigen Argumentation dazu im SC kostenlos bekommst!

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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