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Hatschi

Wer hat Lust mir zu Helfen ? (Raum Muenchen)

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Hallo !

Nun Ja , Breitreifen hab ich , rotes Tacho, Dackelfeanger an der Front., getoente Heckscheibe , aber da fehlt doch noch einiges ! z.B. Richtig getoente Seitenscheiben )Lackiert), Musik, u.v.m.

Wer hat Lust mir beim Aufbau meines 99er smartie zu helfen, bin technisch oder eher gesagt handwerklich ne niete, und wenn ich was anfange, mach ich sicher was kaputt und dann ist mein kliener krank, dat will ich aber nicht ....... Jede hilfe ist willkommen ..... sozusagen zusammen an meinem smartie rumschrauben, entgelt ? kann man dreuber reden ..... gegenleistung klar helf ich auch bei euch ! also wer hilft mir ?


Danke im vorraus !

Hatschi


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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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