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chicken

surfbrett- transport

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hallo ihr!

Hat jemand eine geniale Idee, wie ich mit meinem Smart ein Surfbrett (Länge 2.70m) transportieren könnte??

Aufm Dach?

Vielen Dank

Chick

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Hi Chicken!

Auf dem Dach wird wohl nicht gehen. 0kg Dachlast wegen Kollege Elch!
Ich nehme an, aufrecht stehen auf dem Heckträger ist dir auch schon eingefallen oder?
Das hemmt natürlich den Vortrieb ziemlich - wäre aber ne absolut coole Nummer!
Ach ja - bei Brücken musst du natürlich auf passen :)


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)


[ Diese Nachricht wurde editiert von sualfons am 21.08.2001 um 09:44 Uhr ]




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Wenn Du allein unterwegs bist kannst Du's doch innen rein schmeissen. Beifahrersitz umklappen und Board durchladen.
Die Heckscheibe geht dann natürlich nicht mehr zu. Wie weit muss es denn transportiert werden?
-----------------
SMART NR.33
SmartV12


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

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Hi SmartV12

Ich stimme da - wie fast immer :lol: - Stefan zu. Heckträger drangeschraubt, Halterung für´s Board gebastelt und schon kann´s losgehen.

12 Liter auf 100 km sind ja wohl für einen Surfer kein Prob, oder ?? :-D :-D

Und wenn das hier geht, dürfte ein Surfbrett kein Problem sein :

westerwald010729_05.jpg

Außerdem ist eine offene Scheibe hinten beim Transport in den Urlaub auch nicht so toll, für ein paar Meter geht´s aber sicher !!

Bis dann sagt

der Readyman :roll:

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Super!

Danke für so viele Tips.

Transport ist nicht weit- ca. 40km. Die Idee mit dem Heckgepäckträger ist mir auch schon gekommen... Aber wie befestigen? Quer geht ja schlecht. Also vertikal...??? Sieht bestimmt spaßig aus.
Fotos folgen dann natürlich--

Durchstecken ist ungünstig. Vorallem falls es anfängt zu regnen :oops:

LG Sabine Chick

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    • Zuerst mal, bitte werde nicht aggressiv, ich bin hier um zu lernen und Infos zu sammeln. Leider zählt dazu auch mal geistig in die irre zu geraten und scheinbar dumme Fragen zu stellen. Komplexe Zusammenhänge zu erkennen ist nun mal manchmal nicht so einfach. Ich finde es sehr angreifend, mir zu unterstellen ich "raffe" das nicht.   Die Steuerung des Ladedrucks beim smart ist, wenn sie so ist, wie Du sagst Unterdruckgesteuert, oder ist es nun Unterdruck und Überdruckgesteuert, anders als bei allen anderen Motoren mit Turbolader, mit denen ich bisher etwas Erfahrung sammeln durfte.   Deshalb war ich von manchen Dingen ausgegangen, die hier scheinbar anders sind. Somit wäre die Steuerung im smart von hause aus nicht einfacher, sondern sogar komplexer - z.B. zwei Taktventile zur Dosensteuerung, statt nur eins.   Bei einer überdruckgesteuerten Wastegate-Dose beeinflussen sich Wastegate und SUV gegeneinander und ergänzen sich im Endergebnis. Bei der beschriebenen Steuerung mittels Unterdruck wäre ein SUV sehr schwer zu integrieren, so dass man es auch gleich lassen kann.   Overspeeding ist bei allen Ladergrößen möglich, erst recht bei einer falschen Steuerung. Und ich habe verstanden, dass das Risiko verringert, bzw. ausgeschlossen wird, wenn das Wastegate nach deiner Annahme unterdruckgesteuert wird. Aber, außer Deiner Behauptung dazu, habe ich im Netzt nichts finden können. Also muss ich prüfen - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich versuche somit nur Deine Aussage zu bestätigen. Sollte die Dose druckgesteuert sein und ich nehme den Gegendruck aus der Frischluftseite, dann strömen die Abgase weiter vollständig über die Turbine, aber die Frischluft hat keinen Widerstand, weil das SUV offen steht, und die Welle dreht mal munter hoch in einen Bereich, wo sie nicht sein sollte.   Übrigens wurde die Frage nicht beantwortet, ob Unterdruck an die TIK abgegeben werden müsste, wenn das System mit Unterdruck gesteuert werden würde. Würde das nicht Falschluft vom zugehörigen Taktventil im Ansaugkrümmer bedeuten? Die Anschlüsse der beiden Steuerventile erfolgen am Einlasskrümmer hier ist Unterdruck, wenn die Drosselklappe geschlossen ist und am Turbolader. In welchem Lastzustand ist direkt am Turboladerausgang ein Unterdruck gegeben?   Deshalb komme ich ja erst auf die abstruse Idee, die ich durch testen untermauern möchte, dass die Takt-Ventile mit Überdruck arbeiten. Überdruck kann ich gefahrlos an die TIK abgeben. Meine These zu dieser Annahme: Ist die Drossel zu, steuert das Taktventil am Turboladerausgang und reißt das Wastegate einfach nur auf. In diesem Zustand ist sehr viel Druck auf der Frischluftseite. Ist die Drosselklappe offen, steuert das Taktventil, welches am Einlasskrümmer angeschlossen ist. Hier wird das Wastegate geöffnet, wenn die Ladedrücke einen gewissen Wert übersteigen. Aber das muss ich testen!
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