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NETZEITUNG: Starke Hoffnungen ruhen auf der Kleinwagen-Sparte Smart

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Tach!

 

Gefunden bei netzeitung.de:

 

Mercedes soll noch rentabler werden

 

DaimlerChrysler will die Rentabilität seiner Kernmarke Mercedes spürbar erhöhen. Starke Hoffnungen ruhen dabei auf der Kleinwagen-Sparte Smart.

 

Die Mercedes-Pkw-Gruppe peilt einem Zeitungsbericht zufolge bis 2009 eine Verdoppelung ihrer operativen Umsatzrendite an. Dann solle die Gewinnmarge der Markengruppe von Mercedes-Benz, Smart und Maybach 9,4 Prozent betragen, berichtete das «Handelsblatt» unter Berufung auf Unternehmenskreise. Ein DaimlerChrysler-Sprecher wollte den Bericht nicht kommentieren.

Für dieses Jahr hat sich die Mercedes-Gruppe eine Rendite von mindestens sieben Prozent vorgenommen, nachdem 2006 ein Renditesprung auf 4,4 Prozent gelungen war. Im Jahr 2005 war die Marge der Pkw-Gruppe unter anderem wegen unausgelasteter Werke und Qualitätsmängeln noch negativ gewesen. In den vergangenen Quartalen profitierte die Mercedes-Gruppe von einem Stellenabbau und einer Verschlankung der Verwaltung.

 

Smart-Sanierung soll positiv wirken

 

Konzernchef Dieter Zetsche hat wiederholt angekündigt, dass er die Renditevorgaben für die Mercedes-Gruppe nach dem Erreichen der Sieben-Prozent-Marke hochsetzen will. Traditionell segnet der Aufsichtsrat im Dezember die Mittelfrist-Planung des Vorstands für die kommenden drei Jahre ab.

 

Positiv auf die künftige Rendite der Markengruppe dürfte sich vor allem die mehrere Milliarden Euro teure Sanierung der Kleinwagenmarke Smart auswirken. Sie soll die in diesem Jahr erstmals die Gewinnschwelle erreichen. Auch von der verstärkten Nutzung baugleicher Komponenten in verschiedenen Fahrzeugmodellen verspricht sich Mercedes eine höhere Profitabilität.

 

Das Wirtschaftsmagazin «Capital» hatte bereits Ende Februar berichtet, die Mercedes Car Group strebe 2009 eine operative Umsatzrendite von 9,5 Prozent an. Der Betriebsgewinn der Pkw-Sparte solle bis dahin auf 5,25 Milliarden Euro steigen und sich damit im Vergleich zum Jahr 2006 mehr als verdoppeln, hatte das Magazin unter Berufung auf die jüngste Dreijahresplanung des Stuttgarter Autokonzerns berichtet.

 

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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    • Das ist ein ganz spezieller Stecker, in dem ein federnder Drahtbügel integriert ist, der beim Abziehen die beiden Steckerpins des Airbags kurzschließt, damit kein Potentialunterschied zwischen diesen Pins entstehen kann. Wenn auf der Fahrerseite noch der Originalstecker drin ist, dann kannst Du Dir das ja mal in diesem Stecker ansehen. Wo Du diesen speziellen Stecker her bekommst, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
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