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Moengel

unterschied spl dynamics 5.2 und spl dynamics s-5.2

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Hallo,

 

nachdem hier im sound forum soviel über die spl dynamics 5.2 geredet wird, hab ich mir gedacht, die leg ich mir auch zu. Nun hab ich allerdings für schlappe 62 Euro die spl dynamics s-5.2 als Vorführmodel mit voller Garantie über Ebay gezogen. Wenn ich auf die Homepage von spl gehe, dann haben beide Speakerkomponenten nahezu identische Werte. Lediglich die Frequenzweiche sieht etwas anders aus. Sieht so aus, als wäre das der Vorgänger zur spl 5.2 gewesen.

Weis vielleicht jemand was genau der Unterschied ist ? Kann ich die Speaker bedenkenlos einbauen, oder habe ich Schrott gekauft ??

gruss

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NEin, du hast keinen Schrott gekauft, sondern nur die SPL Dynamics S5.2.. die Vorgänger der SD 5.2 (welches aber ein KOMPLETT neues und anderes System ist).

 

Im Prinzip eignen sich beide ganz ordentlich für die Schallwandlergehäuse, die SD 5.2 sind aber doch nochmal DEUTLICH besser... für 62 Euro sind deine Lautsprecher aber dennoch ein Schnäppchen.

 

 

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Danke für die Auskunft. Dann bin ich ja beruhigt. Denn guter Sound ist sehr wichtig, wenn der Arbeitsweg fast ne Stunde dauert.

Danke und Gruß

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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