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loondjsi

Getriebeschaden??? HILFE

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bin gestern abend unterwegs gewesen, als es anfing zu gewittern. es regnete sehr stark. auf dem weg, musste ich unter einer bahnunterführung lang fahren. unter dieser hatte sich durch den regen eine ziemliche menge wasser angesammelt, so dass ich nur sehr langsam hindurch fahren konnte.ich hatte mir nichts dabei gedacht, da ein smart zwar klein ist, jedoch vergleichsweise ja nicht sehr tief liegt. zu hause angekommen habe ich den smart abgestellt. heute morgen wollte ich wieder los. ich schaffte es den motor anzumachen, jedoch keinen gang einzulegen. beim versuch den rückwertsgang einzulegen fing das auto leicht an zu wippen. die automatik schaffte es nicht den ganz einzulegen. das selbe spiel beim versuch einen anderen gang einzulegen.

ist es möglich das wasser in das getriebe gekommen ist? ich muss jetzt bis dienstag warten und das auto abschleppen lassen, da keine werkstatt offen hat.

ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen!!!

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Schau dir mal die elektrischen Verbindungen des Aktuators an dort wird es wohl sehr feucht geworden sein.

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo

Kupplung Verklebt,da wasser durch die untere öffnung gekommen ist

 

Gruss Daniel

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sollte es das sein, heißt das wohl, ich kann es mir sparen da selber etwas zu versuchen, stimmts? läuft wohl darauf hinaus bis dienstag zu warten, da ja jetzt keine werkstatt mehr offen hat...:( oder sieht das jemand anders?

 

______________________

 

kann doch echt nicht wahr sein! jetzt fehlt nur noch, dass es unnötig teuer wird, sollte man das nicht selbst lösen können!!!

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der ADAC war gerade bei mir und hat sich den smart mal angesehen und sein schlaues notebook angeschlossen. angeblich ist der getriebesteller kaputt. muss wohl bis dienstag warten und ihn dann zu smart bringen. kann mir vielleicht jemand sagen mit was für nem preis ich da rechnen kann? thx

 

 

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Ich tippe auch eher auf ein elektrisches Problem.

 

Mach' mal den Stecker ab, trockne und reinige ihn und mach' was WD40 drauf.

 

Glaube nicht, dass Wasser ins Getriebe eindringen kann. Ist ja Öl drin und das bleibt normalerweise auch drin.

 

Kennst Du keinen, der 'ne Grube oder Bühne hat und mal kurz danach schauen kann?

Wenn man sich etwas auskennt, erkennt man das Getriebe leicht und damit auch den betreffenden Stecker. Ist echt kein Akt - 15min höchstens!

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Ich vermute auch mal den Aschlussstecker am Getriebe. Das Getriebe selber ist geschlossen, wie oben beschrieben.

 

Gruß, Rolf

 


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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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